“Nicht so toll” 2 von fünf Punkten

7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“Nicht so toll”
2 von fünf Punkten Bewertet am 1. Juni 2014

Die älteste Schwebebahn, das wars aber auch schon wieder! Ist man oben, ist nicht viel!!! Die Standseilbahn ist auf alle Fälle eher zu empfehlen

Aufenthalt Mai 2014
Danke, weinad!

• Tschechische zuerst
Köln, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 13 "Hilfreich"-
“tolles Erlebnis”
5 von fünf Punkten Bewertet am 13. April 2014

Blick auf die Elbe und der Stadt ist aus der Bergstation unschlagbar :-)
Kann mit dem Tagesticket des Verkehrsverbunds genutzt werden.

Aufenthalt Februar 2014
2 Danke, AundT_Schatzquadrat!
51 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 53 "Hilfreich"-
“schöne Aussicht”
4 von fünf Punkten Bewertet am 14. März 2014

wir haben eine Tour mit dem "roten Bus" unternommen u sind am blauen wunder ausgestiegen u haben uns mit der schwebebahn auf die aussichtsplattform begeben, die älteste schwebebahn europas. nicht sonderlich spektakulär das ganze, aber die aussicht ist schon schön so über den rhein auf dresden u die elbschlösser.

Aufenthalt Februar 2014
1 Danke, erbu70!
Pfullingen, Deutschland
115 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 149 "Hilfreich"-
“Die Weltweit erste”
4 von fünf Punkten Bewertet am 10. März 2014

Am 06.05.1901 wurde sie in betrieb genommen, auf einer Streckenlänge von 274 Mtr. gehts nach Oberloschwitz mit 2,5 m/s 84 mtr. höher und das mit 40 Personen max. kapazität.. PUH.. viel Info.. aber die Aussicher auf das Blaue Wunder lohnt, und wer eine Tageskarte vom DVB in der Tasche hat, der spart auch noch Geld. ( Anstadt 5€uro für Berg & Talfahrt nur 2,50€uro. Leider ist der Zugang nicht behindertengerecht.. aber auch das Eingangsgebäude steht unter Denkmalschutz..
Alles in Allem eine Kurzweilige Fahrt nach Oberlöschwitz mit dem gefühl, mit der Ältesten der Welt unterwegs gewesen zu sein... und einen Wundervollen Ausblick vom Elbsandsteingebirge bis zur Dresdner Innenstadt genossen zu haben.. Nur das Wetter, das sollte schon mitspielen..

Aufenthalt März 2014
2 Danke, Danyel T!
Berlin
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 14 "Hilfreich"-
“tolles Erlebnis”
5 von fünf Punkten Bewertet am 23. Februar 2014

Leider war die Standseilbahn, zu der ich eigentlich wollte, an dem Tag nicht in Betrieb. Dass ich mir stattdessen dann die Schwebebahn angesehen habe, war also eher ein Zufall.

Aber es hat sich gelohnt! Die Fahrt in der treppenähnlich gebauten Kabine dauert etwa 4 Minuten. Währenddessen läuft ein Tonband mit diversen Informationen zur Bahn. Alles wirkt ein wenig wie von früher, aber nicht im negativen Sinne.

Oben gibt es eine Aussichtsplatform, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Von dort hat man einen wunderbaren Ausblick über Dresden, die Elbe und bei schönem Wetter kann man sogar richtig weit sehen.
Darunter befindet sich ein kleines Museum über die Schwebebahn. Es ist nicht groß, aber sehr informativ.

Die zwei Bahnen fahren alle 15 Minuten im Wechsel, da sie sich in den Details ein wenig unterscheiden, kann ich Interessierten den Tipp geben, die Fahrten so abzupassen, dass man in beiden mal gesessen hat.

An dem Tag, an dem ich mit der Schwebebahn gefahren bin, war diese seh leer. Mit mir waren vielleicht noch 5 andere Passagiere dort. Allerdings weiß ich nicht, wie das im Sommer bei schönem Wetter der Fall ist. Vielleicht sollte man dann eine kurze Wartezeit einrechnen, ich weiß es nicht.

Aufenthalt Januar 2014
Danke, cpiccadilly!