“Große Baustelle mit Eintritt”
Bewertung zu Pillnitz

Pillnitz
Platz Nr. 10 von 172 Aktivitäten in Dresden
Bewertet am 17. Mai 2014

Im Park von Schloß Pillnitz wird derzeit gebaut und restauriert. Das ist verständlich, wenn man die letzte Überschwemmung berücksichtigt. Aber dann für die Baustelle Eintrittsgeld verlangen? Das hätte man auch anders machen können.

1  Danke, christel_unterwegs!
Es gibt aktuelle Bewertungen für Pillnitz
Aktuellste Bewertungen anzeigen

Bewertet am 16. Mai 2014

Leider existiert momentan vor dem Schloss eine grosse Baustelle. Dafür lohnt sich um so mehr die verschiedenen Ausstellungen im Schloss zu besuchen. Ebenfalls die Orangerie und das Palmenhaus.

Danke, bamsie!
Bewertet am 3. Mai 2014

Schloss und Park Pillnitz haben zwei Eingänge: einen in der Nähe von Pillnitz - Leonardo-da-Vinci-Straße und einen in der Nähe des Pillnitzer Platzes. Die gleichnamigen Bushaltestellen werden beide von der Buslinie 63 Richtung Bonnewitz angefahren. Manche Reiseführer empfehlen, den Bus 63 bis Pillnitzer Platz zu nehmen, aber das ist nicht nötig, da Schloss Pillnitz an der Haltestelle Leonardo-da-Vinci-Straße ausgeschildert ist und man nur 300 m laufen muss.

Der Park ist wunderschön angelegt und lädt zum Spazieren, Gucken und Verweilen ein. Besonders interessant sind das Kamelienhaus für die inzwischen 250 Jahre alte, riesige Kamelie und das Palmenhaus (Orangerie). Schlossmuseum und Kunstgewerbemuseum sind von Mai bis Oktober geöffnet, und wir waren im April dort. Von November bis April gibt es zwar am Wochenende Sonderführungen durch das Schloss, aber wir haben nicht daran teilgenommen.

Das Schlosshotel Pillnitz bietet übrigens Restaurant, Bistro und Café, ist sehr schön gelegen und für die Lage und das Angebot gar nicht so teuer. Wir haben dort Kaffee getrunken und Kuchen gegessen. Die Kuchenauswahl ist sehr reichhaltig und die Kuchen sehr lecker.

Wir würden wieder nach Pillnitz fahren und uns auch Schloss- und Kunstgewerbemuseum anschauen, falls wir zwischen Mai und Oktober dort wären.

Danke, Fraportfan!
Bewertet am 18. April 2014

Wir waren schon mehrfach in Dresden und Umgebung. Es ist für uns eine der schönsten historischen Städte in Deutschland. In Dresden selbst sind fast alle Sehenswürdigkeiten fußläufig zu erreichen. Am Polizeipräsidium gibt es fast immer genügend Parkplätze und von dort kommt man überall gut hin. Im Schloss Pillnitz gefällt uns der Park am besten. Auch die Kamelie und die Orangerie sind eine Besichtigung wert.

Danke, Peter17Burscheid!
Bewertet am 23. Januar 2014

Waren leider nach der Überschwemung da und das Schloss in Pillnitz war teilweise geschlossen. Trotzdem auf jedenfall einen Ausflug wert.

Danke, Flauschihasi!