“Eine Riesenüberraschung........”

Gemäldegalerie Alte Meister
Platz Nr. 4 von 225 Aktivitäten in Dresden
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 22. Mai 2013

Ja, ich hatte zuvor gehört, dass diese Ausstellung zu den größten Sehenswürdigkeiten Dresdens gehören sollte. Dass sie aber zu meinem persönlichen Highlight während meines Aufenthalts in Elbflorenz werden sollte, hätte ich vorher nicht gedacht. Um es kurz zu machen: Ich war begeistert von der Vielfalt der "Topstars", die sich mir hier präsentierten. Kaum ein großer Name aus meinem früheren Kunstgeschichtsunterricht, der mir hier nicht begegnete. Ob Rubens, Tizian, Tintoretto, Rembrandt, Dürer oder Cranach....... alle gaben sich hier ein beeindruckendes Stelldichein. Natürlich war die Sixtinische Madonna erwartungsgemäß die vielbestaunte Nr.1 unter den zahlreichen Hinguckern, aber auch die anderen Meisterwerke, die ich bisher nur von Fotos und Bildbänden her kannte, faszinierten mich über alle Maßen. Diese Gemäldegalerie werde ich mir bei meinem nächsten Dresdenbesuch definitiv ein zweites Mal ansehen.

1  Danke, Marcus R!
Bewertungen (1.426)

Bewertet am 21. Mai 2013

Die Sempergalerie zeigt eine Sammlung der Spitzenklasse! Nicht nur die weltberühmte "Sixtinische Madonna", auch die großartigen Gemälde von Rembrandt, Rubens usw. in herrlichen Museumsräumen präsentiert sollten Sie nicht verpassen. Und dazu noch die Sammlung von Canaletto......

Danke, beethovenAugsburg!
Bewertet am 22. April 2013

Wir hatten mit Fr. Bothe eine ganz hervorragende Führung speziell bezogen auf die Sixtinische Madonna! Leider war es im Museum sehr laut.

Danke, Htebasile K!
Bewertet am 19. März 2013

sollte jeder Dresden Besucher gesehen haben. Einzigartig! Viele Bilder kannte ich noch aus dem "Zeichenunterricht", doch eben da nur von unserer Lehrerin als Plakat, ;-)

Danke, GustoCaro!
Bewertet am 8. März 2013

Wahnsinnig voll,am originellsten wirken die beiden berühmten
Engel der sixtinischen Madonna,die in ihrer Geduld den Massenbetrieb souverän meistern !

1  Danke, Michael K!

Reisende, die sich Gemäldegalerie Alte Meister angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Gemäldegalerie Alte Meister? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!