Wir haben uns zum Striezelmarkt ein paar Tage (fünf waren es, glaube ich) hier einquartiert.
Zunächst kann man direkt an das Hotel vorfahren, die Straße ist ausreichend breit und es behindern auch keine parkenden Taxis direkt vor dem Eingang (was man ja leider sehr oft findet und nichtmal anhalten kann um Gepäck usw. auszuladen ohne wild angehupt zu werden) - hier scheint das Hotelmanagement wirklich mitzudenken.
Wie es sich für ein Grand-Hotel gehört wartet hier auch ein Concierge der der Dame die Türe aufmacht, das Auto entlädt und dann auch parken lässt (kostet 20EUR pro Tag). Ebenfalls kam gleich jemand mit einem Gepäckwagen der das Gepäck gleich auflud und in die Lobby fuhr. Zusätzlich kam noch ein Concierge vom Empfang der uns dann auch zum Checkin begleitet hat. SO fühlt man sich doch gleich als "VIP" wenn man ankommt :-)
Checkin sehr schnell, Kreditkartendaten wurden zur Sicherheit verlangt, aber das ist völlig in Ordnung, es wird erstmal nichts abgebucht oder sowas.
Wir wurden dann von dem Concierge weiter auf unser Zimmer geleitet wo uns auch alles erklärt und gezeigt wurde.
Kurze Zeit später kam unser Gepäck oben an - schön ist das die Zimmer klingeln haben und erstmal geklingelt wird.
Es wurde also gebracht und auch gefragt ob es ausgepackt werden soll - die Jacken und Sackotasche wurde sofort im Schrank aufgehangen, unsere Koffer auf die bereitstehenden Abstellflächen gestellt. Wir packen lieber selber aus, daher ist das nett wenn es angeboten wird, aber ich mag das einfach nicht wenn fremde Leute in meiner Wäsche wühlen (aber es wurde ja nur angeboten).
Das Zimmer war sehr geräumig, Manko war das das Fenster nur für Leute mit mehr als 210cm erreichbar war. War aber in dem Fall nicht schlimm - war eh winter und sonst sehr hell-ausreichend Lampen.
Das Bad verfügte über eine (sehr große - genial!) Badewanne und eine separate Dusche sowie eine Toilette hinter einer separaten Tür (auch perfekt!).
Hygieneartikel waren ausreichend vorhanden - bis auf die Sachen für ein "royales" Vollbad - sprich Badeseife, Badesalz, Badekugeln oder was es da auch immer gibt. Wir haben uns dann auf dem Weihnachtsmarkt selber damit eingedeckt und die Badewanne ausgiebig genossen (genial nach einem Tag in der Kälte!).
Zur "Ehrenrettung" des Hotels: Später nachdem wir es schon dem Hotel gegenüber in der Kundenbewertung angegeben haben, wurde uns gesagt das man hierzu nur die Hausdame hätte anrufen müssen und man hätte alles bekommen. OK, unser Fehler. Aber ich persönlich fände es schöner wenn sowas dann schon bereit steht und ich nicht erst wieder jemanden anrufen muss, warten muss und dann ins Zimmer lassen usw....
Das Zimmer und Bad waren top-sauber! OK, ich habe mir den Spaß erlaubt und mal in die Lampe zu fassen und es war dann doch Staub da (aber das ist jetzt echt Hahnebüchen!).
Nicht schön fand ich, daß die Möbel schon etwas vermackt waren (das sind Lackmöbel und das Furnier war am Eck schon etwas abgebrochen). Auch nicht super ist, daß eine Lampe an einem der Bilder nicht funktioniert hat. Hier hätte ich schon erwartet das sowas regelmässig überprüft wird. Das war aber kein Reklamationsgrund für uns, das ist eigentlich egal, nur ist es auch während der Woche wohl nicht geprüft worden.
Wie gesagt, das ist "jammern" auf höchstem Niveau! Absolut nichts davon ist von irgendwelcher wirklichen Relevanz!
Es gibt einen "Turndown Service" Abends, der sehr aufmerksam ist und den man doch einfach gerne hat. Inklusive einer Karte auf dem Bett wie das Wetter morgen wird und einer Karte für die Zeitungsbestellung - super! Das nächste mal bestelle ich mir Morgens auch einen Kaffee aufs Zimmer - auch möglich.
Bademäntel, Hausschuhe waren auch da - ich bin eine XXXL-Person und habe meinen vorsorglich mitgebracht und den Service hier einen in meiner Größe aufzutreiben garnicht auf die Probe gestellt - bin aber überzeugt auch das hätte ich bekommen.
Der Spa Bereich
Das ist das wirkliche Manko an dem Hotel!
Keine Fenster, kleiner Pool, eine Sauna nicht wirklich modern und gepflegt.
Wer auf das Wert legt, ist hier sicher im falschen Hotel.
Der Service ist aber super - Handtücher, Hausschuhe, Wasser, Decken wird einem sofort gebracht. Aber die "Location" ist halt einfach nicht schön, nein sogar richtig schlecht!
Ich kenne 3* Hotels die da weitaus mehr bieten.
Frühstücksbuffet
War in Ordnung. Aber wir hätten hier schon etwas "mehr" erwartet. Es war ein Standard Buffet wie in den meisten Hotels und nichts wirklich Besonderes für ein Grand-Hotel.
Es war sehr gut, aber hier erwarte ich halt von einem Hotel in der Klasse doch das gewisse etwas "mehr" . Allerdings muss ich ausdrücklich das "egg benedict" loben das man bestellen kann - das reisst schon wieder sehr viel raus!
Alles in Allem war es ein schöner Aufenthalt und wir werden vermutlich wieder kommen, aber wir werden vorher noch die 2 anderen Hotels in der Kategorie in Dresden austesten. Wir legen halt Wert auf einen Wellnessbereich.
Aber hier macht man sicher nichts falsch wenn man bucht, nur ist das halt auch sehr hochpreisig und dann finde ich das mit dem Wellnessbereich doch etwas enttäuschend, daher nur 4 Punkte. Aber das absolut nur wegen dem!