“Spitzenklasse”

Küche: Meeresfrüchte
Optionen: Spätabends, Lieferservice, Reservierung möglich
Stadtviertel: Innere Altstadt
Bewertet 20. August 2014

Das Restaurant liegt unweit von der Frauenkirche, aber außerhalb der dortigen Fußgängerzone und der dort üblichen Gastronomie. Empfohlen wurde das Restaurant vom Hotel Suitess, die selbst ein Sterne-Restaurant haben. Das Kastenmeiers wird als Fischspezialitäten Restaurant geführt, was weitestgehend stimmt.Man bekommt aber auch ein paar Fleischgerichte. Wir kamen zu viert ohne Reservierung. Das war für einen Dienstag auch kein Problem. Der Chef des Hauses, Herr Kastenmeier, begrüßte uns sehr freundlich und präsentierte vor der Küche seine Tagesempfehlungen. Neben dem Steinbutt waren das phantastische Steinpilze aus der Umgebung. Die Pilze waren ein Traum. Wir hatten dann die Speisekarte gelesen, die nicht zu groß ist, aber für jeden etwas bietet. Wir sind bei der Tagesempfehlung geblieben. Die Weinkarte ist sehr umfangreich. Wir hatten uns für Wein aus der Region entschieden. Da wir diese natürlich nicht kannten und wir von den Rebsorten 2 favorisierten, gab man uns je einen kleinen Schluck zur Probe. Beide waren sehr gut und wir hätten keinen Fehler mit dem einen oder anderen Wein gemacht. Die Preise für die lokalen Weine waren moderat. Auch ein gut gezapftes Bier für unseren Begleiter war kein Problem. Als Abschluß bestellten wir Kaiserschmarrn, die für 2 Personen in der Karte standen. Wir baten dann die Portion auf 4 Personen aufzuteilen, was sich als absolut richtig herausstellte. Selbst für 4 Personen war diese Nachspeise noch üppig. 2 Tage später waren wir dann nochmals zum Business-Lunch dort, was unseren Eindruck vom Abendessen nachhaltig bestätigte. Ein klasse Restaurant, mit einem sehr kompetenten und freundlichen Chef, der aus Bayern stammt, in einem tollen Ambiente.

Danke, Buckeroni!

Bewertet 29. Juli 2014

Der Chef ist supersympathisch, die Mädchen im Service schüchtern aber nett. Der "Mittagstisch", den ich nach einem Gerichtstermin bestellt habe, war mit 11 Euro sehr günstig, sehr gut und so reichlich, dass ich es fast bereut habe, das leckere Brot gegessen zu haben. Nur fast, denn es ist gut und interessant gewürzt. Man sitzt innen sehr schön. Auch die Terrasse hat "was" - könnte aber noch ein bisschen grüner werden....

Eine echte Alternative zu den vielen sehr touristischen Restaurants rund um die Frauenkirche. Das Kastenmeiers im Kurländer Palais gehört - obwohl der Inhaber ein Bayer ist - zu Dresden. Ein Besuch ist zu empfehlen.

1  Danke, Mummvonoldenburg!
Bewertet 19. Juni 2014

Das Team des Kastenmeiers hat uns einen wunderschönen Abend bereitet. Das traumhafte Ambiente in den hohen Räumen des alten Gemäuers trug dazu genauso bei, wie der sehr zuvorkommende Service. Alle Gerichte (Wir hatten nur Fisch, denn dafür ist das Restaurant ja bekannt) waren perfekt zubereitet, sehr liebevoll angerichtet und vor allem sehr lecker!
Interessant sind auch die regelmäßig wechselnden Gemälde an den Wänden des Restaurants.
Bei unserem nächsten Besuch sind wir in jedem Fall wieder Gäste. Eine frühzeitige Reservierung ist zu empfehlen.

• Ambiente
1  Danke, Thomas R!
Bewertet 4. Juni 2014

Da passt einfach alles - ausgezeichneter Service, großartiges Essen, tolles Ambiente, moderate Preise! Ein Gesamtpaket, an dem es nichts auszusetzen gibt - das sollte man nicht verpassen!

2  Danke, WMarianne!
Bewertet 31. Mai 2014

Zander war zu fest und trocken, service überfordert, preis 85 Euro pro Person entsprach nicht der Leistung

• Ambiente
1  Danke, manfred M!