“Sehr gutes Essen, perfekter Service mit Blick auf die Frauenkirche” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Henricus - GESCHLOSSEN

Henricus
Neumarkt 12, Dresden, Sachsen, Deutschland (Innere Altstadt)
Küche: deutsch, zeitgenössisch
Optionen: Afterhours, Abendessen, Mittagessen, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Servicepersonal
Stadtviertel: Innere Altstadt
Krefeld, Deutschland
“Sehr gutes Essen, perfekter Service mit Blick auf die Frauenkirche”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. August 2014

Haben draußen unser Dreigang Menü zu uns genommen und waren von der Qualität des Essens überwältigt. Insbesondere der äußerst aufmerksame Service ist hervorzuheben. Das Ganze mit direktem Blick auf die Frauenkirche.

• Aufenthalt August 2014
Danke, Andreas S!

Neustadt in Sachsen, Deutschland
“Perfektes Essen mit perfektem Service”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juli 2014

Wir waren im Henricus zu zweit (30J) innerhalb der Woche zu einem romantischen Dinner mit fantastischem Blick über die Frauenkirche. Das Restaurant liegt am Eingang zum Neumark.
Als längjähriger Bewohner von Dresden kennen wir die meißten anderen Restaurants, welche sich an der Frauenkirche befinden. Viele davon sind überteuert und mit schlechtem Service, was sicherlich der hohen Tourismusfluktuation geschuldet ist und sich somit ein Restaurant in zentraler Lage keine Mühe geben muss.
Dagegen sahen wir im Henricus den freundlichen Service als sehr positiv, welcher bereits beim Empfang zu bemerken war und sich durch den gesamten Aufenthalt zog. Wir hatten einen schönen Tisch auf der Terasse mit Blick auf die Frauenkirche. Da sich das Restaurant nicht direkt an der nervigen und unfreundlichen Restaurantstrasse der Münzgasse befindet, ist ein Dinner in zentraler Lage im Henricus bedeutend entspannter, als wir es sonst an der Frauenkirche gewöhnt sind.
Nun zum eigendlichen, dem Essen. Meine Freundin hatte das Tagesgericht, die Dorade und ich hatte die Ochsenbrust. Beides war sehr gut und ist absolut weiterzuempfehlen. Am Besten hat mir die Vorspeise mit einer Jakobsmuschel und gebratener Garnele mit Avocadocreme geschmeckt.
Insgesamt ist eine sehr gute ausgewählte Variation an verschieden Speisen verfügbar, wobei für die meißten Geschmäcker das Passende zu finden sein sollte.
Alles in allem eine prima Abend ohne Verbesserungswünsche und absoluter Weiterempfehlung.

• Aufenthalt Juli 2014
3 Danke, Stefan R!
Rapperswil, Schweiz
“Angenehmes Lokal mit moderner Ambiance”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. Juni 2014 über Mobile-Apps

Wir wurden am Nachmittag bei der Reservation sehr freundlich empfangen und konnten den Tisch auswählen wie auch am Abend. Sehr freundliche kompetente Beratung, sowohl für das Essen wie auch den Wein. Trotz den modernen Möbel wie auch der graue Ton der Möbel und Gardinen herrscht eine warme Ambiance. Das Essen hat uns sehr geschmeckt und wir kommen wider einmal.

Aufenthalt Juni 2014
Danke, Ueli S!
“Modernes Ambiente, klassischer Service”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Juni 2014

Nach einigen vergeblichen Versuchen, in den Restaurants um die Frauenkirche einen Tisch für zwei zu bekommen, sind wir eher zufällig beim Henricus vorbei gekommen. Hier wirkte die Atmosphäre schon deutlich weniger gehetzt:
Ein sehr herzlicher Empfang (im Gegensatz zu den bisherigen kurz angebundenen 'Begrüßungen') führte zu kurzem Warten in der Lounge - eine gute Gelegenheit für einen Aperitiv.

Der Tisch hatte einen guten Blick auf die offene Küche (hinter Glas), eine tolle Gelegenheit den Köchen mal auf die Finger schauen zu können. Und alles andere als langweilig, konnte man so doch aus 1. Hand miterleben, was die anderen Gäste so alles bestellen.
Die Bedienung war sehr freundlich und korrekt, ohne aufgesetzt zu wirken, und immer zur Stelle, wenn man sie brauchte. Und das, obwohl alle Tische besetzt waren und der Laden brummte! Das ist ja (leider) nicht immer selbstverständlich, deswegen sei es hier extra erwähnt.
Das Essen war ein Traum: Saltimbocca vom Maishähnchen und geschmorte Kaninchenkeule. Beide waren ausgesprochen zart, letztere zudem auf den Punkt gegart (ohne außen schon verbrannt bzw. innen noch rot zu sein). Die Beilagen ergänzten das Fleisch sehr gut und waren ebenfalls lecker. Der gewählte Wein (1x Rose deutsch, 1x Rot spanisch) rundete die tolle Geschmackserfahrung ab.
Die Preise sind für diese Qualität mehr als angemessen! Die Portionen waren entgegen unserer Erwartung nicht zu klein, sondern völlig ausreichend (Das moderne Ambiente weckte zuerst alte Erinnerungen an 'elitäre' Restaurants, wo das Stück Fleisch nur zufällig unter einem Klecks Soße gefunden wurde - völlig zu Unrecht jedoch!)

Am Ende war uns klar: Exklusives Speisen im Henricus schlägt Massenabfertigung in den üblichen Touristenfallen. Hier werden wir bei unserem nächsten Dresden-Besuch garantiert wieder essen!

• Aufenthalt Mai 2014
2 Danke, lews_tt!
“Modern und sehr nett !!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Mai 2014

Wir haben den Abend dort verbracht und es hat uns allen sehr gut gefallen. Das Ambiente ist modern aber nicht zu kühl. Kellner u Personal waren überaus freundlich und alle haben sich sehr wohl gefühlt.
Ist auf jeden Fall einen Besuch wert!
Das Essen war prima u es gab nichts zu verbessern......fabelhaft!

Aufenthalt Mai 2014
1 Danke, Stefan J!