“Jederzeit wieder!!!” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Henricus - GESCHLOSSEN

Henricus
Küche: deutsch, mediterran, europäisch, für Vegetarier geeignet, Suppen, mitteleuropäisch, Glutenfreie Speisen, zeitgenössisch
Geeignet für: Gruppen
Optionen: Abendessen, Spätabends, Mittagessen, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal
Stadtviertel: Innere Altstadt
Düsseldorf
“Jederzeit wieder!!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. März 2014

Wir waren an einem Freitag Abend spontan im Henricus essen und waren absolut begeistert ! Sehr freundlicher und zuvorkommender Service, in Verbindung mit fantastischem Essen und leckeren Tröpfchen - ein Genuss! Preis / Leistung = 100%!

• Aufenthalt März 2014
3 Danke, KMEngelmann!

“Erholung & Genuss”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. Januar 2014 über Mobile-Apps

Gute schön präsentierte Menues mit sehr freundlicher Bedienung.Das Essen fanden wir fein.Wir werden bestimmt mal wieder hingehen!

Aufenthalt Dezember 2013
2 Danke, Eddie B!
munich
“Ersten super Eindruck absolut wieder bestätigt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Oktober 2013

Wir waren wieder in Dresden und haben uns aufgrund des ersten tollen Besuches wieder auf ein schönes Dinner im Henricus gefreut. Und wurden nicht enttäuscht! Service war wie immer sehr zuvorkommend und freundlich, es wurde auf die zusätzlichen Tagesgerichte äusserst charmant hingewiesen. Wir entschieden uns trotzdem für á la carte. Meine Vorspeise (Rote-Linsen-Salat mit Garnele und Rotbarsch) und auch mein Hauptgericht ( Lachsforelle mit schwarzen Tagliatelle und Safranschaum!!!!!!) waren erste Klasse. Wein war auch hervorragend, wir können nur schwärmen! Und werden wieder hier landen bei unserem nächsten Dresden-Besuch!

• Aufenthalt Oktober 2013
Danke, carriemunich!
Fürth
“Gut gegessen...”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Oktober 2013

Wir waren zum Mittagessen im Henricus. Das Restaurant liegt sehr schön, direkt an der Frauenkirche. Mit Blick auf diese hat es leider nicht geklappt, trotz eines Hinweises bei der Tischreservierung. Wir bestellten zwei Gänge, 2x Kürbissuppe, Perlhuhn und Zander, alles sehr lecker. Bei den Weinen haben wir uns für einen Grauburgunder aus dem Hause Wackerbarth und einen Müller-Thurgau, Schloss Proschwitz entschieden, beide sehr gut. Mit Aperitif und einem Glas Champagner, zahlten wir angenehme 100€. Das Restaurant ist eher schlicht, aber modern eingerichtet. Der Service ist aufmerksam und freundlich. Beim nächsten Dresden-Trip kommen wir gerne wieder.

• Aufenthalt September 2013
2 Danke, schnaddel!
Dresden, Deutschland
“"Top-Lage und ausgezeichnete Weine, aber kein Gourmetessen."”
3 von 5 Sternen Bewertet am 23. September 2013

Das Henricus befindet sich in Traumlage direkt am Neumarkt, Blick auf die Frauenkirche inklusive. Im Sommer kann man sehr schön im Freien sitzen und die Aussicht auf den wuseligen Neumarkt genießen.

Das Ambiente ist sehr modern, aber angenehm. Und mit der offenen Showküche entsteht ein besondereres Flair. Auch der Service ist freundlich und wir mußten nicht lange warten.

Zuerst bestellten wir das EARLY-DINNER-MENÜ (täglich von 16.00-18.00 Uhr) 3-Gänge für 24,00€:

Kürbiscremesüppchen mit Speckchips und steirischem Kernöl
Karree vom Duroc-Schwein
Walnusseis mit Parfait

Die 3 Gänge waren ausgezeichnet und zu diesem Preis- Leistungsverhältnis einfach TOP! 4 Sterne!

Danach wählten wir noch einmal "À la carte" 3 Gänge:

Kürbiscremesüppchen mit Speckchips und steirischem Kernöl (5,40€)
Wallerfilet gebacken auf Selleriepüree mit geschwenkten Kartoffeln und frischer Kren (17,50€)
Sorbetvariation Henricus (8,50€)

Hier waren wir mit dem Hauptgang nicht zufrieden; der Fisch hatte zuviel Panierung und die Kartoffeln waren aus der Tüte. Keine frisch (geschälten) Kartoffeln ist für ein Restaurant mit etwas Anspruch nicht akzeptabel, zu mal man so etwas auf Grund der Showküche sofort mitbekommt. Somit sind die 17,50€ auch nicht gerechtfertigt. 1 Stern!

Dafür glänzten die Weine (mit dem Weingut Proschwitz kann man nix falsch machen) sowie die Getränkeauswahl. Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt hier, zu oft sind die Preise bei Getränken einfach überzogen.

Wir wählten:

Schloss Proschwitz Weißwein Müller Thurgau 0,1l 4,50€
Schloss Proschwitz Rosé 0,1l 4,50€

Crémant Grande Cuvée 1531/ Rosé 0,1l 5,50€

Lillet Hugo 6,20€

San Pellegrino 0,75l 6,90€
Orangensaft (frisch gepresst) 0,2l 6,50€

Fazit: Schönes Ambiente sowie gutes Preis-Leistungsverhältnis beim Essen, wenn man das EARLY DINNER MENÜ wählt. Getränke zu fairen Preisen. Punkteabzug beim a la carte Essen.

• Aufenthalt September 2013
6 Danke, RhodesianRidgeB!