“Herkuleskeule”

Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Bewertet 2. April 2018

Von außen wirkt der Kulturpalast wie ein Frendkörper in der Altstadt. Alte DDR-Architektur. Wir waren im Palast, in dem jetzt die Herkuleskeule residiert. Die Modernisierung hat sich gelont.

1  Danke, runner-ohz!

Bewertet 20. März 2018

Nach dem Umbau hat Dresden und sein Orchester einen Konzertsaal, der sich international hören und sehen lassen kann - Glückwunsch ! - Jetzt noch ein anspruchsvolles und dennoch abwechslungsreiches Programm und wir werden oft zu Gast sein !

Danke, haj0tka!
Bewertet 18. März 2018

Wir hatten eine Führung im umgebauten Kulturpalast. Die kurze geschichtliche Einführung, die Erklärungen zur Konzeptfindung und Finanzierung in den 60iger Jahren waren sehr informativ. Damals wurden Abstriche gemacht wenn es zu teuer wurde oder es wurde erst Geld angespart bevor gebaut wurde. Sehr zu loben ist das die alte Hülle beibehalten wurde und trotzdem die modernsten Anforderungen umgesetzt wurden. Vor allem beim Konzertsaal. Die Verbindung im Haus von Bibliothek, Kabarett und Konzertsaal ist genial. Sehr gelungen!

Danke, Jurid K!
Bewertet 3. März 2018

Durch den Einbau der Orgel und dem Rang ist ein Konzerthaus mit tollem Klang geworden, dickes Lob allen Planern und Ausführenden!

Danke, galileo1502!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 4. Februar 2018

Wir waren zur Wiedereröffnung des "Kultis", wenn man so will, bei "Kaiser im Palast". Die Akustik ist hervorragend, auch an verschiedenen Orten im Publikum. Der alte DDR-Charme, (wer ihn noch kennt) ist nicht gänzlich verflogen, aber nicht vorherrschend, ein sicher funktioneller Bau, aber durchaus angenehm. In Form und Größe sicher auch für verschiedene andere Veranstaltungen (außer Konzerte) geeignet, jedoch ist die Dresdner Staatskapelle als Weltklasse-Orchester immer einen Besuch wert.

Danke, Torsten U!