“a must”

Dresden - Tagesausflug von Berlin aus
Platz Nr. 3 von 227 Aktivitäten in Dresden
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 24. März 2014

wunderbare Räume, mit vielen unfaßbaren Meisterwerken der früheren Handwerkskunst. Auf alle Fälle im kleinem Café die 4,5 Photos des zerstörten Dresdens beachten

Danke, KMK!
Bewertung schreibenBewertungen (1.938)

Bewertet am 13. März 2014

Fremder kommst Du nach Dresden und hast Du ein kleines bischen Kunstverstand oder bist für Filegrane Gold und Silberschmiedearbeiten empfänglich, lass Dir die Grünen Gewölbe nicht entgehen.. Eigentlich ist die Farbgebung der Gewölbe ein trugschluss.. Zuerst einmal sollte man sich im klaren sein, ob man das Grüne Gewölbe ( hier wird wert besonderst auf Grossplastiken gelegt, z.B. Uhren, Segelschiffe aus ELFENBEIN. usw. ) oder das Historische Grüne Gewölbe besuchen willst, Hier sind die Historischen Raeume UND die reich verzierten Gefässe aus Elfenbein, Gold, Silber, Perlmut, Kupfer , Edelstein, dem weissen Gold aus Meissen also das Ensemble aus Raum und Goldschmiede und Handwerkskunst das Mass der Dinge. Zahlen muss man für beide.. ersteres im Rahmen des Comitickets.. / Zweites also das Historische mit einem Sonderticket welches einlass nur zu einer bestimmten Uhrzeit am Tag zulässt. Egal was Sie auch immer schon irgendwo auf der Welt gesehen haben, Eine Ältere Dame umschrieb es bei unserem Besuch im März in beiden Gewölben wie folgt, die Faberge Eier in Russland waren ja schon kaum zu begreifen.. aber das Hier... ist der "Gipfel" dessen was ich an Kunst und Prunk und Bracht gesehen habe.. Und wenn Sie sich nur den Lächelnden Indianer mit der Smagragtsteige und den berühmten Dresdner Grünen Diamanten anschauen (41 KARAT und damit der größte der Welt )..oder das Kunstwerk von Johann Melchior Dinglinger Der Tron des Grossmoguls. Das Historische Grüne Gewölbe besteht übrigens aus 12 Zimmern.. welche sich Raum für Raum steigern.. Ich bin mir sicher, für jedes der hier ausgestellten Kunstwerke, würde sich ein anderes Museeum mindestens ein Bein ausreisen.. und hier sind es Hunderte.. EInfach nur Grossartig und sicherlich in dieser Form EINZIGARTIG, und zwar Weltweit.. Ergo.. HINGEHEN..

1  Danke, Danyel T!
Bewertet am 25. Februar 2014

Überwältigende Menge und Qualität an Kunstgegenständen, obwohl einiges im Krieg zerstört wurde. Beeindruckend auch die Informationen über die Zerstörung

Danke, indiaisgreat!
Bewertet am 5. Februar 2014

Ich habe Karten fürs Grüne Gewölbe zu Weihnachten verschenkt - der Vorteil: Man muss vorher einen Termin ausmachen und kann so sicher gehen, dass man es WIRKLICH macht und der Gutschein nicht verfällt! Ganz tolle Ausstellung, tolle Räume - für jeden gibt es etwas zu gucken - man muss aber schon etwas Zeit mitbringen! (Und flache Schuhe, die Räumlichkeiten ziehen sich länger als man denkt :D)

Danke, Li M!
Bewertet am 30. Januar 2014

Das Grüne Gewölbe ist eines der Wahrzeichen in Dresden. Für mich als Dresdnerin ist die Wiedereröffnung wirklich ein tolles Erlebnis gewesen. Denn hier sieht man so viele außergewöhnliche und einzigartige Kunstschätze. Die Sehenswürdigkeit ist auch gefragt bei Touristen. Aber wenn man sich zeitig genug an der Kasse anmeldet, erfährt man ein Zeitfenster, während dessen man in die Ausstellungsräume gehen kann.

Danke, Katharine S!