“Kleines Hotel mit außergewöhnlichem Charme und tollem Saunabereich” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu Hexenhaus

Hexenhaus
Nr. 12 von 107 Pensionen in Dresden
“Kleines Hotel mit außergewöhnlichem Charme und tollem Saunabereich”
5 von fünf Punkten Bewertet am 20. Februar 2012

Für Silvester waren ich und Freunde (alles Bayern) auf der Suche nach "etwas", was sich jenseits von Bergen und Schnee abspielt. Im Hexenhaus fanden wir nicht nur die perfekte Unterkunft für einen völlig entspannten Kurzurlaub, sondern erlebten auch einen Silvesterabend wie er sein soll. Die zum Hotel gehörenden Gebäude befinden sich in einem netten und ruhigen Wohnviertel (allerdings nichts für Nachtschwärmer) auf einer Anhöhe etwas außerhalb von Dresden. Wir hatten im Gebäude "Badescheune" das Maisonetteappartment (48 qm!) im OG, Nr. 2/1. Die geschmackvolle Landhausstileinrichtung wirkte neu. Der Blick vom Schlafzimmer aus auf Dresden war genial. Dass für einige Leistungen wie den Besuch der Sauna extra gezahlt werden muss, hielten wir für ein gutes Konzept, da man auch selbst entscheiden kann, was man in Anspruch nimmt. Zur Preisgestaltung kann ich nur sagen: es steht alles auf der Webseite (die übrigens nicht wirklich zeigt, wie toll das Haus ist - auf meinem PC stellt sie sich verschoben dar) und im Angebot (ich wundere mich, warum andere das als negative Überraschung bei der Rechnung angeben). Besonders begeistert hat mich der Spabereich, der für so ein Minihotel WUNDERBAR ist (mehrere Saunen, offenes Feuer im Sitzraum, beruhigender Ausblick vom verglasten Ruheraum auf einen Schwimmteich, gesäumt von einer Holzveranda - wirkte vom Stil her alles Englisch, neu und sauber; Plus: kleine Getränkebar). Nur nicht vergessen: Bademantel von zu Hause mitnehmen oder vorher vom Spaempfang holen (sind leider auch in der Badescheune nicht auf dem Zimmer). Die Bauweise, die nostalgische, teils antike Dekoration, die Wärme und feinen Düfte (kamen durch den Spabereich, der im gleichen Haus liegt) begeisterten uns sehr. Dass das Haupthaus ein Fachwerkhaus, das in der Tat an ein Hexenhäuschen erinnert, 5 Minuten zu Fuß von unserem Haus entfernt lag, störte uns nicht - ein Spaziergang am Morgen schadet nicht. In der äußerst gemütlichen Gaststube mit niedrigen Decken, Holzbalken und Hexendekoration (in der Speisekarte steht, dass Name und Dekoration nur auf einem Konzept beruhen) wird das Frühstück (gut und reichlich) eingenommen. Wir aßen hier auch zu Abend (regionale Gerichte - keine kulinarischen Highlights, aber gut; üppige Portionen). Sonst - ein Tipp - im Gasthaus Herrenhaus (schönes Steingewölbe, etwas gehobenere Küche als im Hexenhaus) essen, das auch zum Hotelensemble gehört. Dort feierten wir Silvester. Büffet und Programm inklusive Kabarett: ein Erlebnis. Um ehrlich zu sein: wider Erwarten, denn für 69 Euro hatten wir (in anderen Städten sehen die Preise im Restaurant zum Jahreswechsel ganz anders aus) uns nicht so viel versprochen. Für uns war natürlich "dinner for one" auf Sächsisch ein Hit. Ein Geheimtipp, wenn man zwischen 40 und 50 ist. Wir sind übrigens schon lange nicht mehr durchgehend so freundlich in einem Hotel behandelt worden. Von der Reservierung über den Spa (hier sitzt eine Wellnessfee) und die Restaurants (auch hier sind eher Elfen als Hexen am Werk) bis zur Abreise - alles wurde sehr professionell und natürlich herzlich gehandelt. Zu Dresden: Ja, besuchen sie alles, was die Reiseguides anpreisen, vor allem beide Ausstellungen im Dresdner Schloss (historisches Gewölbe und Schatzkammermuseum)! Fahren Sie aber besser mit dem Auto in die Stadt, mit den öffentlichen Verkehrsmittel ist die Hinfahrt vom Hotel aus etwas umständlich (teilweise lange Wartezeiten beim Umsteigen).

• Aufenthalt Dezember 2011, Freunde
1 Danke, CharmingHotel-Hopper!

Pia60
5 von fünf Punkten Bewertet am 29. Januar 2012

Wir waren Anfang Dezember in Dresden und haben dieses Hotel über TripAdvisor ausgesucht. Keine Minute haben wir diese Entscheidung bereut. Ein schnuggeliges kleines Hotel mit freundlichem Personal, geschmackvollen Zimmern und der Preis stimmt auch. Wir hatten im Katzenhaus unser Zimmer, großes Zimmer mit wunderschönem Bad und bequemen Betten.
Wir hatten auch Termine zur Massage und Frau Annett Oehme war fantastisch, an einem frühen Sonntag Morgen hat sie uns mit zwei Ganzkörpermassagen und einer Rückmassage in die pure Erholung "geschickt". DANKE
Das Frühstück hätte besser nicht sein können! Frische Zutaten und reichlich Auswahl.
Der einzige kleine Nachteil ist wirklich, das wir ohne Auto da waren und auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen waren. Aber das wussten wir vorher! Es wird darauf hingewiesen, das das Hotel 4 km ausserhalb liegt.

• Aufenthalt Dezember 2011, Freunde
Danke, pia60!
Görlitz, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 20. Dezember 2011

Ein kleines, aber feines Hotel. Wir waren über das Wochenende in der Saunascheune untergebracht und hatten es somit auch nicht weit zum Wellness Bereich. Die Saunalandschaft hat sogar etwas exklusives.
Das Frühstück war wirklich gut, nicht der standardisierte Dosenkram, den man sonst immer bekommt.
Über die Bedienung kann ich mich, im Gegensatz zu einigen Vorrednern nicht beklagen, ich konnte dem Koch sogar persönlich erklären, wie ich mein Rindfleisch haben möchte.
Ansonsten kann man viele durchdachte Details in den verschiedenen Häusern bewundern, die den Häuslebauer inspirieren könnten.
Fazit: Für das nette Pärchenwochenende zwischendurch im schönen Dresden eine sehr gute Empfehlung.

• Aufenthalt November 2011, Paar
1 Danke, Matthias H!
1 von fünf Punkten Bewertet am 11. Dezember 2011

Für unsere kleine Maisonette im Katzenhaus an einem Adventswochenende haben wir knapp 100 Euro pro Nacht gezahlt. Ein stolzer Preis aber wir wollte uns mal was gönnen. Leider kamen aber danach immer noch andere Kosten dazu.

20 Euro – Endreinigungsgebühr
16 Euro – Frühstück für zwei Personen
3,50 Euro/Tag – Parken
und die Krönung... 8,50 für jede Holzofennutzung!

Wenn man das mal zusammen rechnet kommen zum Preis pro Nacht nochmal 40% drauf. Das hätten wir vielleicht noch verschmerzen können wenn noch dazu der Service nicht so schlecht gewesen wäre. Der Ofen war trotz extra Ofenkosten und hoher Endreinigungsgebühr (die bestimmt auch schon der vorherige Gast zahlen musste) nicht sauber und es lag noch Asche vom vorherigen Gast drin und das Ofenfenster war fast komplett schwarz. Wir haben also erst mal den Ofen geputzt, schließlich wollten wir ja nicht gleich bei Ankunft mäkelig sein. Dann stellten wir fest dass von den paar Holzstücken im Korb kein einziger in den winzigen Ofen passte und dass sowieso nichts zum anzünden da war. Wir gingen zur Rezeption und baten um Holz und Anzündematerial. Antwort: „Ja, wo soll ich das denn jetzt her kriegen?“. Anschließend wurden wir zum Herrenhaus geschickt um uns selber ein paar Holzscheite für den Ofen zu erbetteln. Dort war das Personal wenigstens hilfsbereit.

Als wir am nächsten morgen ansprachen dass wir es nicht in Ordnung finden dass ein dreckiger Ofen im Zimmer ist und dass wir ihn selber geputzt haben, dass das wenige Holz nicht in den Ofen reinpasste, und sowieso nichts zum anzünden da war, hat sich das Personal keineswegs dafür entschuldigt und meinte nur dass der Hausmeister heute Holz bringt. Das halten wir nicht für eine angemessene Reaktion, v.a. nicht wenn man so viel Geld verlangt!

Die schlechte Servicementalität und diese ganzen Extrakosten vermitteln dem Gast das Gefühl dass an allen Ecken nur versucht wird Geld zu machen und dass sein Wohl sekundär ist. Die Extrakosten für die Reinigung und das Frühstück kann man eventuell noch verstehen. Aber dass Parken und Holzofennutzung (im Winter!) bei so einem Preis nicht inklusive sind, ist eine Frechheit. Und wir waren nicht die einzigen die das so sahen. Die Nachbarn am Frühstückstisch waren von ihrer Endrechnung auch wenig begeistert, v.a. was die Parkgebühren anging.

FAZIT: Für den Preis gibt es bessere Hotels. Dort wisst ihr wenigstens was die Übernachtung wirklich kostet.

• Aufenthalt November 2011, Paar
8 Danke, Anja D!
Bautzen, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 24. November 2011

Ein echter Geheimtipp ist das "Hexenhaus" in Dresden!!!
Schon wenn man anreist, ist man wie verzaubert...
Fern ab vom Massentourismus und nur 150m von der historischen Altstadt entfernt.
Die Zimmer sind gemütlich und mit viel Liebe zum Detail eingerichtet.
Ebenso das Frühstückbuffett am Morgen war mit selbstgemachter Marmelade, frischen Brötchen, Bio-Obst und vielen anderen Leckereien gedeckt.
Als passionierte Saunagänger haben wir natürlich auch den Wellnessbereich genutzt.
Die "Badescheune" hat selbst uns noch überrascht: Man erzählte uns, dass dies eine ehemalige Scheune war, die vor dem Abriss bewahrt, transportiert und in Dresden wieder aufgebaut wurde...Die Massage war ein "Gedicht" - ich habe mich richtig wohl gefühlt.
Das Preis - Leistung - Verhältnis ist wirklich gut und keineswegs zu teuer!!!
KURZ: Ein gemütliches Haus mit freundlicher Bedienung, traditionell-sächsicher Küche und Wohlfühlfaktor 10!!! Wir kommen gern wieder!!!
Danke an das ganze Team

• Aufenthalt November 2011, Freunde
Danke, st_hilli!
Holdorf, Niedersachsen, Germany
2 von fünf Punkten Bewertet am 20. November 2011

Es ist, von außen, ein sehr schönes Hotel mit viel Flair und Charme. Leider war es so wie von Sonja 939 vorhergehend beschrieben. Wir, es waren ingesamt 9 Personen, wollten uns in der Gaststätte treffen um gemeinsam zu einer Geburtstagsfeier zu gehen. Wir betraten die Gaststätte gegen 16.30Uhr, offizielle Öffnungszeit war 17.00Uhr, als uns eine Mitarbeiterin mit den sehr unfreundlichen und agressiv ausgesprochenen Worten empfang: "Was wollen die denn schon hier? Unsere Öffnungszeit ist 17.00Uhr". Nun kann man sicher darüber streiten ob wir nicht noch etwa eine halbe Stunde hätten warten können. Man kann aber ganz sicher nicht darüber streiten das man uns das auch etwas freundlicher hätte sagen können, so wie der Koch es anschließend getan hat.Allem anderen schliesse ich mich meinen Verwandten an. Ungerne gebe ich privat zur Kenntnis, dass ich knapp 30 Jahre in der Gastronomie und im Hotelgewerbe tätig war. Aber dies sprengte auch meine Geduld bei allem Verständnis für den Osten, auch meine Wurzeln sind in Dresden.
Für einen Übernachtungspreis von 110 € kann man ausser Marmelade, harten "Semmeln", Wurst und Käse zumindest einen Obstkorb und nach Wunsch Rühreier oder Spiegeleier erwarten. Barzahlung zu verlangen, traut sich in kaum einer Pension Deutschlands noch jemand. Bei Ihren Preisen ein enormes Sicherheitsrisiko. Fazit: Nicht empfehlenswert.

• Aufenthalt November 2011, Familie
5 Danke, jojo6210!
Ostecappeln
2 von fünf Punkten Bewertet am 15. November 2011

Meine Lebensgefährtin und ich waren mit unserer Tochter zwei Nächte in diesem Hotel. Wir buchten ein Doppelzimmer mit entsprechender Aufbettung. Ich habe schon in mehreren Hotels weltweit übernachtet! Und keines hat mich bisher veranlaßt eine negative Bewertung abzugeben. Schade, dass ich heute damit anfangen muß! Also das Frühstück war eher Durchschnittlich, der Duschkopf ließ sich nicht feststellen, die Toilettenbrille war nicht fest, der Spiegel über'm Waschbecken ist nicht beleuchtet gewesen, welches meiner Lebensgefährtin das Schminken erheblich erschwehrte! In dem Zimmer standen zwei Einzelbetten, die selbst wenn wir sie zusammengeschoben hätten, es mir und meiner Lebensgefährtin unmöglich gemacht hätten, zusammen zu schlafen. Also nutzten wir beide die Aufbettung, welche auch nur aus einem eher billigen Gestell bestand. Desweiteren wurden wir als Hotelgäste am zweiten Tag des Aufenthaltes in der Gaststube nicht bedient, mit der Ausrede "man müsse noch eindecken und wir hätten nicht reserviert" (am Nebentisch nahmen andere Gäste ihr Bier zu sich, welche auch nicht reserviert hatten-(stellte sich später heraus)! Wir wurden recht unfreundlich aufgefordert aufzustehen und die Gaststube zu verlassen. Dennoch lief uns der Koch hinterher und entschuldigte sich mehrfach dafür! Man halte uns sicher bis hierhin für spießig!?! Und wenn sie Ihrem Geld böse sind, dann sicher auch noch nachdem ich erzählt habe, was wir bezahlt haben! Denn die Nach hat uns 110€ gekostet! Viel Spaß beim buchen...

• Aufenthalt November 2011, Familie
Innere Neustadt
Bülow Palais
Bülow Palais
Nr. 2 von 122 in Dresden

Sie waren bereits im Hexenhaus? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hexenhaus

Unternehmen: Hexenhaus
Anschrift: Hofwiesenstr. 28, 01169 Dresden, Sachsen, Deutschland
Lage: Deutschland > Sachsen > Dresden
Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Pantryküche Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Suiten Swimmingpool
Nr. 12 von 107 Pensionen in Dresden
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Hexenhaus 3*
Die kleine Hotelanlage "Hexenhaus" erwartet Sie mit seinen Komfort-Zimmern nur 3,5 km von Dresdens Altstadt entfernt in dörflicher Umgebung. Das Hotel besteht aus 2 über 200 Jahre alten denkmalge-schützten Tagelöhnerkaten die von Architekten zur Hotelanlage umge-baut wurden. In 2010 erfolgte eine Erweiterung durch die Transzolsierung einer über 400 Jahre alten Fachwerkscheune auf ein über 6000m2 großes Naturgrundstück des historischen Kammergutes Gorbitz. Hier finden die Gäste besonders anspruchsvolle Zimmer und einen exclusiven SPA-Bereich in der Badescheune. Die historischen Gaststätten im Hexenhaus und im Gasthof Herrenhaus sorgen für das leibliche Wohl. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Agoda, Priceline, Hotels.com und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hexenhaus daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hexenhaus Dresden
Hotel Hexenhaus Dresden