“Hier bekommt man selbstgemachtes Essen” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Restaurant brennNessel

Restaurant brennNessel
Platz Nr. 48 von 895 Restaurants in Dresden
Geeignet für: Familie mit Kindern, Preisgünstig essen, romantisch
Optionen: Mittagessen, Spätabends, Abendessen, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal
Radebeul
“Hier bekommt man selbstgemachtes Essen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. April 2014

Wir waren schon einige Male hier esse. Es war immer lecker und vor allem frisch zubereitet. Es dauert dafür zwar etwas länger aber es lohnt sich zu warten. Eine Reservierung ist wirklich die ganze Woche abends angeraten. Verständlich... Kann man nur hoffen, dass es so bleibt. Die freundliche Bedienung und das gemütlich Ambiente runden das ganze ab.

• Aufenthalt Oktober 2013
Danke, Alex J!

• Hebräisch zuerst
Bochum, Deutschland
“Zu empfehlen für Liebhaber fleischlosen Essens!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. März 2014

Das Restaurant liegt fussläufig erreichbar von den Hauptsehenswürdigkeiten, aber nicht direkt im Zentrum.
Wir haben nicht reserviert und einen Tisch bekommen, es war nicht leer, sodass reservieren eine gute Option sein kann.
Die Karte ist umfangreich und gespickt mit vielen Informationen, es gab sogar ein Kochbuch käuflich zu erwerben.
Wir haben nur eine Hauptspeise bestellt, die Portionen waren wirklich nichts für kleine Mägen. Das Essen war allerdings sehr lecker, dafür ist es aber auch nicht ganz billig.
Wer auf vegetarische Küche steht ist hier sehr gut aufgehoben, die Atmosphäre passt iwie zum Konzept des Restaurants, alles ein bisschen urig.
Der Service war einwandfrei.

Danke, Traveldesire_de!
Palling, Deutschland
“Lecker!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. März 2014

Bin zwar persönlich kein Vegetarier, aber meiner Frau zuliebe waren wir hier beim Essen und es war sehr lecker. Es ist aber auf jeden Fall ratsam zu reservieren. Das Restaurant war bei unserem Besuch bis auf den letzten Tisch besetzt

Aufenthalt Februar 2014
Danke, MasterR84!
Mitterkirchen im Machland, Österreich
“super lecker”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Februar 2014

frische, sehr gut zubereitete Produkte; einfach lecker. Hatte einen leichten Salad mit Avocado, Grapefruit, Rucola, Ziegenkäse.....sehr gut. Danach Dinkel Nudeln mit Brennnessel Pesto....sehr gut. Wirklich empfehlenswert

Danke, Philipp B!
Dresden, Deutschland
“"Anspruch und Wirklichkeit"”
2 von 5 Sternen Bewertet am 20. Februar 2014

Wir waren auf Grund der sehr positiven Bewertungen auf diesem Portal zu Gast in der Brennessel. Das Konzept (Bio und vegetarisch) konnte uns nur zum Teil überzeugen. Die Portionen waren grundsätzlich viel zu üppig und lieblos angerichtet. Vorspeise, Hauptgang und dann noch ein Dessert wird man hier nicht schaffen. Aber man kann ja mitnehmen, wenn auch nur in einer Plastiktüte (Nicht-Bio). Für ein Bio-Restaurant wäre eine Papiertüte doch konsequenter.

Die Preise sind übertrieben. Als Beispiel Eierkuchen mit Apfelmus für 7 €, da sollte zumindestens die Sahne frisch sein und nicht aus der Sprühdose (auf keinen Fall Bio!) kommen. Das Restaurant hat den Anspruch, dass alle Speisen frisch zubereitet werden!

Unser Avocadosalat mit Grapefruitfilets war dafür lecker und frisch. Auch die Brennnesselsuppe, mal was ganz anderes und somit ein Erlebnis und überzeugend. Putenchili mit Erdnussbutter wieder viel zu viel und dabei zu wenig gewürzt. Borschtsch, naja außer riesiger Rote-Bete Stücken nicht viel Geschmack. Bio bedeutet hier eindeutig mehr zahlen, weniger Geschmack. Salz und Pfeffer wurden nicht offeriert.

Der Reinfall war die Hauptspeise "Gebackenes Blumenkohlcurry". Dieses schmeckte nur noch nach zerkochter Babynahrung. Von knackigen Blumenkohlstücken keine Spur.

Überzeugen konnte uns die Getränkekarte. Eine gute und große Auswahl, auch an ausgefallenen Spirituosen, welche man sonst nicht bekommt.

Das Ambiente ist nicht unser. Warum? Laut, eng, dunkel und die Stühle unbequem. Davon abgesehen war unser Tisch sehr klein und direkt an der Tür zum Klo (trotz Reservierung). Apropos Toilette! Hier setzt sich der Bio-Ansatz dann doch konsequent fort. Das Toilettenpapier war eindeutig bio; grau und rauh.

Der Service war freundlich bemüht, wenn auch nicht immer präsent.

Fazit: Anspruch und Wirklichkeit gehen hier weit auseinander! Bessere Hausmannskost zu überhöhten Preisen, begründet mit dem "Mainstream-Thema" Bio.

Wir testeten:

Avocadosalat mit Grapefruitfilets, Tomatenwürfeln und Rucola mit Ziegenfrischkäse und Pinienkernen 7,50€
Brennnesselsuppe mit Sahnehaube 5,60€
Borschtsch Rote Bete- Suppe mit Kartoffeln, Möhren, Sellerie, Weißkraut und Zwiebeln 8,80€

Putenchili mit Erdnussbutter mit roten Bohnen, Paprika, Zwiebeln und Mais 9,00€
Wirsingroulade mit Spinat-Hirse-Füllung mit getrockneten Tomaten und Knoblauch;
dazu Sesamkartoffeln und Salatbeilage 13,80€
Gebackenes Blumenkohlcurry mit grünen Bohnen, Paprika und Reis mit Cashewkernen, Kokosmilch, Knoblauch, Chili, Zitronengras und Reibekäse 13,50€

Eierkuchen mit Apfelmus, Zimtzucker und Sahne 7,00€
Mandeleierkuchen mit Ahornsirup und Sahne 7,00€