“Erstaunlich” 5 von 5 Sternen

Kirchlengern, Germany
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Erstaunlich”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Mai 2012

Chemnitz eine eher nicht auffallende Stadt birgt etwas neben dem zentrum eine Perle der Archtektur in seinen Mauern - die Villa Esche. Wir sind durch Zufall und einem Regenschauer dorthin gelangt. Es lohnt sich. Ein reicher Fabrikant hat van der Velde in die Provinz gelockt, um sich Ungewöhnliches errichten zu lassen. Wir sind archtektonische Laien, aber Hut ab vor dem Bauhewrrn, der sich damals auf das Wagnis einließ und solch eine Villa nach seinem Stil en konzipierte.

Aufenthalt August 2011
1 Danke, stechlinreise!

29 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 50 "Hilfreich"-
“Jugendstil in Chemnitz”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. April 2011

Es handelt sich um die erste Jugendstilvilla, die Henry van de Velde entworfen hatte. Nicht nur die Villa sondern auch die Innenausstattung stammt von ihm. Es ist ein wundervolles Beispiel dieser Zeit. Auf dem Gelände/ im Park befindet sich auch ein Restaurant, welches im Sommer auch einen Außenbereich in dem schönen Park hat.

Aufenthalt Februar 2011
1 Danke, defAnna_Lunda!