“Lohnend wegen Schmidt-Rottluff”

Kunstsammlungen Chemnitz
Platz Nr. 4 von 72 Aktivitäten in Chemnitz
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 2. April 2018 über Mobile-Apps

Die Kunstsammlungen Chemnitz im König-Albert-Museum, zentral am Theaterplatz gelegen, sollte man wegen der sehenswerten expressionistischen Gemälde des Chemnitzers Karl Schmidt-Rottluff unbedingt besuchen! Die knapp 50 Werke sind durch einen informativen Audioguide sehr gut erschlossen.

Danke, aweisshaar!

Bewertet 24. März 2018

Bei Anreise mit dem PKW, besser weiter weg vom Zentrum parken.
sonst kann es teuer werden.

schöne Stadt tolles Museum

Danke, Königs T!
Bewertet 8. März 2018

Das Museum liegt relativ zentral, das Gebäude ist gut zu erreichen und ist schon an sich sehenswert.
Die Sammlung selbst ist nicht so groß - wobei die Größe wohl variiert, je nach den gerade vorhandenen Ausstellungen. Vor allem die Werke von Schmidt-Rotluff sind in einer gut organisierten und präsentierten Zusammenstellung zu sehen, aber auch Werke von vielen anderen Künstlern quer durch das zwanzigste Jahrhundert.
Besonders bemerkenswert ist die gute Beleuchtung - in vielen Museen gibt es Probleme mit Spiegelungen etc. die den Kunstgenuss schon sehr behindern, hier wurde darauf geachtet.
Was gefehlt hat, war eine Anleitung und überhaupt mehr Informationen zu den einzelnen ausgestellten Werken, zu ihrer Auswahl und Zusammenstellung, und so etwas wie ein Gesamtplan. Hier besteht auf jeden Fall Verbesserungsbedarf. Auch die Website des Museums hilft da leider nicht wirklich weiter.
Insgesamt ist das Museum zu empfehlen, wenn man in der Nähe ist und 1-2 Stunden Zeit hat.

Danke, hemmingstein!
Bewertet 13. Februar 2018

Die Kunstsammlungen Chemnitz sind wirklich sehenswert. Mag sein, dass ich hier etwas übertrieben beurteile, weil es ziemlich genau die Kunstströmungen sind, die mich am meisten interessieren: aber das, was sie hier zeigen ist absolut grandios. Da will ich auf jeden Fall nochmal reingehen.

Danke, Hocico!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 24. Januar 2018

Alle wichtigen Künstler des 20. Jahrhunderts sind dort zu finden und in den Sonderausstellungen findet man alle wichtigen (oder unwichtigen) Künstler des 21. Jahrhunderts. Die Sammlung ist wirklich hervorragend. Und das schreibe ich als jemand, der sonst mit moderner Kunst nicht so viel anfangen kann. Im 2. Obergeschoss ist die Luft allerdings ganz schön dick. Vielleicht öfter mal lüften.

Danke, VonHillershausen!

Reisende, die sich Kunstsammlungen Chemnitz angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Kunstsammlungen Chemnitz? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!