“Ein entspannter Landschaftspark” 4 von 5 Sternen

4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 5 "Hilfreich"-
“Ein entspannter Landschaftspark”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. November 2010

Fürst Pückler hat sich mit dem Muskauer Park selbst ein Denkmal gesetzt. Als englischer Landschaftsgarten angelegt bietet er immer wieder neue Blickbeziehungen und viele Kilometer Wege für einen entspannten Spaziergang. Im Gefolge des 2. Weltkrieges in einen deutschen und polnischen Teil getrennt, ist zum Glück seit einigen Jahren auch auf polnischer Seite wieder das Bewusstsein für den Park erwacht und die Anlage wird nunmehr auf beiden Seiten gepflegt. Auch auf deutscher Seite ist z.B. mit dem Wiederaufbau des Schlosses vieles getan worden.

Danke, GunnarTDD!

Bamberg, Deutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 54 "Hilfreich"-
“Man müsste einfach mehr Zeit dafür einplanen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Juli 2010

Ich habe den Muskauer Park im Rahmen einer Gruppenreise besucht. Leider hatten wir nicht genügend Zeit eingeplant, um den weiträumigen Park noch genauer zu entdecken. Die englische Parklandschaft ist weiträumig angelegt. Daher sehr bequeme Schuhe anziehen und viel Zeit mitbringen. Dann kann man sich auch vom Schlossturm einen Überblick verschaffen. Für Fotografen bieten sich ständig neue Blickwinkel.
Man sollte sich im Schlossladen unbedingt einen Plan kaufen, um den Überblick zu bekommen. Über die Neissebrücke kann man auch auf die polnische Seite des Parks gelangen, was uns leider aus Zeitgründen nicht möglich war. Zu unserer Besuchszeit genossen wir gerade die Rhododendronblüte. und alles ohne Eintritt. Parkplätze gab es an einem Wochentag im Mai auch genügend. Restaurationsmöglichkeiten bestehen.

1 Danke, Chefin_10!