“Sehr gute Hausmannskost”

Optionen: Spätabends, Mittagessen, Reservierung empfohlen
Hamburg
“Sehr gute Hausmannskost”
Bewertet am 11. Mai 2014

Ich bin mehr oder weniger zufällig in dieses Restaurant geraten. An einem Samstag mittag ist es nicht einfach, in Saarbrücken einen freien Tisch zu bekommen. Ich hatte Glück und konnte gleich Platz nehmen. Sofort wird dem Gast hier klar, dass er in einem offenbar sehr beliebten Traditionsgasthaus sitzt.

Hier wird selbst gekocht, gleich hinter dem Tresen ist die kleine Küche. Die Karte bietet einige Auswahl speziell auch an saarländischen Spezialitäten. Ich habe mich für den "Dippelappes" entschieden, eine Gericht, das so ähnlich zubereitet wird wie ein Kartoffelpuffer. Wahlweise wird es mit Apfelmus oder Lachs oder anderen Beilagen serviert. Was dann kam, war eine riesige Portion, die so groß war, dass ich sie nicht aufessen konnte. Geschmeckt hat es ausgezeichnet.

Die Bedienung war schnell und freundlich. Ich kann jedenfalls das "La Bastille" unbedingt empfehlen.

• Aufenthalt Mai 2014
2 Danke, luckyificomeback!

St. Ingbert, Deutschland
“Frisch gekocht”
Bewertet am 21. April 2014

Kleiner saarländischer Familien-Betrieb. Wir kommen gerne Samstags nach dem Shoppen auf ein
Steak, begrüßen den freundlichen gemütlichen Hund, der immer am Eingang liegt und werden dann super vom Chef bedient. Die Chefin steht in der Küche, die Stimmung ist gut, die Gerichte hausgemacht und immer frisch. Auf die Stammessen freuen wir uns immer besonders!
Der Service war immer zuvorkommend, locker und schnell, deswegen können wir die vorherigen Bewertung auch nicht ganz nachvollziehen-aber sicher hat jeder vielleicht einfach mal einen schlechten Tag. Wir kommen jedenfalls gerne wieder, denn hier können wir im Gegensatz zu vielen anderen Restaurants, sicher sein, dass immer Hausgemachtes auf den Teller kommt.

• Aufenthalt April 2014
2 Danke, Birgit M!
Ein TripAdvisor-Mitglied
“Mhhhh... Lecker!”
Bewertet am 20. April 2014 über Mobile-Apps

Wir waren heute in der la Bastille und sehr begeistert: toller Krabbensalat und französische Paté hatten wir uns als Vorspeise ausgesucht. Die liebenswerte Bedienung half uns bei der Erklärung der verschiedenen saarländischen Dibbelabbes-Varianten, mein Mann entschied sich für Steak in Pfefferrahmsauce. Lecker!!! Hier schmeckt man, dass die Sauce hausgemacht ist, lange köcheln durfte und der Dibbelabbes frisch hergestellt und knusprig in der Pfanne gebraten wird. Wir kommen bestimmt wieder!

2 Danke, Ein TripAdvisor-Mitglied!
Saarbrücken, Deutschland
“Service unterirdisch, Essen sehr gut”
Bewertet am 20. April 2014

Wir waren schön öfter da und wurden nicht enttäuscht, aber dieses mal war es fustrierend. Viel Betrieb war nicht, wir hatten reserviert. Da haben wir dann gesessen und gewartet, Irgendwann gabs die Karte und dann durften wir wieder warten.Am liebsten wär ich wieder gegangen... Nach 20 Min gabs nen Bier und die Bestellung wurde aufgenommen.Und dann durften wir warten. Ok das Essen war wie immer gut, aber der Gesamteindruck zählt und der war grottenschlecht. Ich weis nicht was die gemacht haben, um die Gäste haben se sich nicht gekümmert.

Nun ja... Am Fenster hing ein Schild "Bedienung gesucht". Wenn die so weiter machen heisst es bald "Gäste gesucht". Für mich ist der Laden erst mal gestorben. Schade, das Steak war immer super. Daran hat sich ja nichts geändert.

• Aufenthalt April 2014
Danke, georgobb!
Bad Nauheim, Deutschland
“vergebens gefreut...”
Bewertet am 23. Februar 2014 über Mobile-Apps

Sehr gerne hätte ich in der Bastille gegessen. Als Exilsaarländerin freute ich mich tagelang auf die Reservierung am Samstag Abend in besagtem Restaurant im schönen Saarbrücken. Nach 250 Km Fahrt wurde die Freude auf einen gemütlichen Abend in der Bastille immer größer. Erst wenn man nicht mehr im Saarland lebt weiß man die wunderbare Küche zu schätzen und die Freundlichkeit und Gastfreundschaft in der saarländischen Gastronomie!!
Doch an diesem Abend in der Bastille .. erlebte ich daß es auch im Saarland ... ganz anders laufen kann.
Als wir am frühen Abend das Restaurant voller Vorfreude betraten, 15 min früher sogar, war noch alles leer. Wir nannten strahlend unseren Namen und man wies uns knapp einen sehr kleinen " Katzentisch" im Eingangsbereich direkt am Treppenabgang und der Eingangstür und im Gang zu , indem man nur darauf zeigte : " DA" ...
Wir starrten erstaunt und ehrlich entsetzt auf diesen- in unseren Augen- wirklich schlechten Tisch im Durchgang vor der Theke... und fragten höflich und noch guter Dinge ob wir uns denn bitte einen etwas gemütlicheren Zweiertisch aussuchen könnten, zumal noch alle Tische frei waren. Die junge Frau an der Theke meinte nur knapp und : " NEIN , genau DIESER hier wurde Ihnen vom Chef zugeteilt , es ist eh alles voll und er macht den Plan" . Dann ging sie sichtlich genervt kurz weg und ließ uns stehen. Aufgrund ihrer extrem kurz angebundenen Art fragte ich ihren Kollegen ob denn sein Vorgesetzter evtl zu sprechen sei und es eine Chance gäbe für uns , da wir den Tisch ja länger im Voraus reserviert hätten und auch noch alles frei sei , irgendeinen anderen kleinen , wenigstens etwas gemütlicheren Tisch bekommen zu können. Er erklärte uns daraufhin nur daß dies nicht ginge, daß sie nun mal viele Stammgäste hätten und nur DIESE die schönen Tische bekämen. Da wär nix zu machen.. und wir wären ja schließlich keine Stammgäste ...- Aha... Gut .Wir verabschiedeten uns daraufhin und gingen , da dies alles für uns nicht akzeptabel war . .. Die junge Dame verdrehte nur die Augen und antwortete uns auf unsere Verabschiedung ein überlautes, ironisches Auf Wiedersehen. -
Nun gut- wir werden wohl auch keine Stammgäste mehr dort werden denn offensichtlich hat der " Chef" dort schon mehr als genug davon. Neue Gäste = Gäste zweiter Klasse scheinen unerwünscht zu sein. -
Aber Gott sei Dank muss man in Saarbrücken ja nicht verhungern ;-) und man hat die Wahl in einem der schönen Restaurants essen zu gehen , in welchem man herzlich und mit einem Lächeln begrüßt wird, in welchem man, obwohl man gar nicht reserviert hat , auch noch 3 verschiedene Tische gezeigt bekommt zwischen denen man sogar wählen darf wegen der frühen Zeit UND in welchem man als Gast Wertschätzung und Gastfreundschaft
PLUS eine exzellente Küche genießen darf! :-)

6 Danke, Loirinha7!