“barocke Pracht” 4 von fünf Punkten

48 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 101 "Hilfreich"-
“barocke Pracht”
4 von fünf Punkten Bewertet am 17. Juli 2011

Direkt an die Konstantinsbasilika angebaut liegt das barocke Schloß. In früheren Jahrhunderten war die Basilika sogar Teil der Schloßanlage. Der Balthasar-Neumann-Schüler Johannes Seiz baute den Südflügel des Palastes nach dem Zeitgeschmack des Rokoko um. Die bildhauerischen Arbeiten machte Ferdinand Tietz. Im Park stehen Nachbildungen der Tietz-Skulpturen, die Originale sind im Städtischen Museum. Vóm Park aus hat man besonders am Nachmittag einen schönen Blich auf die Gartenfassade des Schlosses. Ein paar Schritte weiter ist man bereits bei den Kaiserthermen.

Aufenthalt Juli 2011
1 Danke, fasolt!

• Thai zuerst
Heidelberg
67 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 160 "Hilfreich"-
“Schönes Schloss”
4 von fünf Punkten Bewertet am 9. Juni 2011

Wir haben uns das kurfürstliche Schloss von außen angeschaut. Es liegt direkt an der Konstantinbasilika. Wundervoll fanden wir den kleinen Park, der zwischen dem Schloss und den Kaiserthermen liegt. Er bildet eine tolle Kulisse vor dem Schloss und somit wird die ganze Anlage zu einem schönen Fotomotiv. Hier kann man schlendern, die Springbrunnen bewundern und sich auf einer Bank niederlassen und den flanierenden Menschen zuschauen. Der Park kostet keinen Eintritt, somit eine nette Sache zum Erholen und träumen. Schön machen sich auch die vielen Statuen im Parkgelände.

Aufenthalt Juni 2011
2 Danke, KevinH!