“Ein Stück Geschichte”

Alter Moselkran
Platz Nr. 34 von 190 Aktivitäten in Trier
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 11. Dezember 2017 über Mobile-Apps

Bei einem Spaziergang an der Mosel stößt man auf dieses interessante Stück Technologie.

Als Wasserwege noch unangefochtene Lebensadern waren, hat man hier mit Muskelkraft so manche Ladung gelöscht und Waren aus der Stadt auf die Handelsrouten gebracht.

Danke, Stephan S!

Bewertet 1. September 2016

Wir haben gegenüber im Hotel Rheinbrücke gewohnt und waren ob der beiden Kräne am anderen Ufer verblüfft. Wie sollen die jemals irgend etwas gehoben haben...?
Aber das Rätsel entwirrt sich: die Mosel war im Mittelalter "höher" - das Wasser ging bis an die Kräne heran. Und drinnen wirkten die Menschen in den "Rollen" sicher so, wie heute die berühmten Hamster...unglaublich, aber mit solchen Kränen baute man auch Kirchen und Häuser.

Danke, TheoFritz!
Bewertet 15. August 2016

Direkt am Moselufer findet man diesem Kran, man kann einen Besuch hier gut mit einem Spaziergang am Moselufer kombinieren.
Auf alle Fälle mal in das Innere schauen, die Tretträder sind sehr beeindruckend.
Da kann man sich richtig vorstellen wie hart unsere Vorfahren schuften mussten.

Danke, Holger B!
Bewertet 28. Juni 2016

Nach einem anstrengenden Stadtwanderungstag spannten wir an der Mosel aus.Die beiden Krane hatten uns neugierig gemacht.

Danke, wdotto!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 12. Juni 2016

Die mosel hat hier und da ein paar gute Bereich, dieser Bereich am krahneufer ist meiner Meinung sehr schön, man sitzt zur westsonne und kann dort von einer Erhöhung in die Mosel schauen.

1  Danke, Ivo .!