Highlights aus Bewertungen
Ein Stück Geschichte

Bei einem Spaziergang an der Mosel stößt man auf dieses interessante Stück Technologie. Als ... mehr lesen

Bewertet am 11. Dezember 2017

ab 13,70 $
ab 22,90 $
ab 318,33 $
Bewertet am 11. Dezember 2017 über Mobile-Apps

Als Wasserwege noch unangefochtene Lebensadern waren, hat man hier mit Muskelkraft so manche Ladung gelöscht und Waren aus der Stadt auf die Handelsrouten gebracht.

Danke, 377stephans!
Bewertet am 1. September 2016

Wir haben gegenüber im Hotel Rheinbrücke gewohnt und waren ob der beiden Kräne am anderen Ufer verblüfft. Wie sollen die jemals irgend etwas gehoben haben...?
Aber das Rätsel entwirrt sich: die Mosel war im Mittelalter "höher" - das Wasser ging bis an die Kräne heran. Und drinnen wirkten die Menschen in den "Rollen" sicher so, wie heute die berühmten Hamster...unglaublich, aber mit solchen Kränen baute man auch Kirchen und Häuser.

1  Danke, TheoFritz!
Bewertet am 15. August 2016

Direkt am Moselufer findet man diesem Kran, man kann einen Besuch hier gut mit einem Spaziergang am Moselufer kombinieren.
Auf alle Fälle mal in das Innere schauen, die Tretträder sind sehr beeindruckend.
Da kann man sich richtig vorstellen wie hart unsere Vorfahren schuften mussten.

Danke, Holger B!
Bewertet am 28. Juni 2016

Nach einem anstrengenden Stadtwanderungstag spannten wir an der Mosel aus.Die beiden Krane hatten uns neugierig gemacht.

Danke, wdotto!
Bewertet am 12. Juni 2016

Die mosel hat hier und da ein paar gute Bereich, dieser Bereich am krahneufer ist meiner Meinung sehr schön, man sitzt zur westsonne und kann dort von einer Erhöhung in die Mosel schauen.

1  Danke, Ivo .!
Bewertet am 5. Februar 2016

Ein gutes Ziel für den Spaziergang nach dem Essen :-) nicht weit von dem Hauptmarkt. Sehr schöner Ausblick.

Danke, Telebration!
Bewertet am 20. Oktober 2015

schönes Denkmal aus dem 15 Jahrhundert, steht leider ein bischen Abseits,dennoch gut sehrbar von der Strasse aus.
Für Technikfreunde sehenswert,war jetzt nicht so mein Ding.

Danke, Anita B!
Bewertet am 28. März 2015

Als technisches Kulturgut gilt der alte (spätgotische) Moselkran. Von der Strasse aus sieht man bereits den alten Kran aus dem frühen 15. Jhdt, es gibt auch den sogenannten neuen (jüngeren) Kran. Bezeichnend der Ort, Krahnenufer, auf der rechten Moselseite gelegen. Der alte Hebekran hat ein drehbares Dach, das auf einem massiven Unterbau ruht. Der Kran wurde mittels sogenannten Windenknechte über Treträder angetrieben. Beim Blick in den Bau sind die (neuen) Treträder zu sehen. Bei einem kurzen Spaziergang ist der alte Kran am besten zu sehen.

2  Danke, Frank P!
Bewertet am 8. Dezember 2013

Runter zur Römerbrücke (diese Pfeiler halten!), an den zwei Kränen vorbei, wieder zurück Richtung Hauptmarkt ergibt einen schönen Sparziergang an der Mosel.

2  Danke, nobby11!
Bewertet am 8. August 2013

Auch spätere Jahrhunderte haben Spuren in Trier hinterlassen, die es sich lohnt anzuschauen. Leider kann man nicht ins Innere.

Danke, guezi!