“Beeindruckendes Bauwerk”

5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 17 "Hilfreich"-
“Beeindruckendes Bauwerk”
Bewertet am 19. Oktober 2012

Die Porta Nigra steht im Zentrum der schönen Stadt Trier. Das Bauwerk kann besichtigt beziehungsweise bestiegen werden. Im September 2012 waren gerade Restaurationsarbeiten im Gange. Meines Erachtens reicht jedoch der Blick von aussen auf das Bauwerk. Bedenkt man das Alter dieses Bauwerkes, ist die Dimension des Bauwerkes wirklich beachtlich. Schönes Fotomotiv bei (auch bei Nacht).

Aufenthalt September 2012
1 Danke, butschst!

Langenfeld, Deutschland
470 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 707 "Hilfreich"-
“Porta Nigra – „Das Schwarze Tor“ – bei der Stadtbesichtigung in Trier >a must go<”
Bewertet am 12. Juni 2012

Bei einer Stadtbesichtigung in Trier werden Sie selber – falls Sie allein unterwegs sein sollten – oder bei geführter Stadtbesichtigung die Porta Nigra nicht auslassen. Die Porta Nigra gehört zu Trier wie das Brandenburger Tor zu Berlin. Geschichtlich liegen aber zwischen beiden Toren rund 1600 Jahre und ihre Bedeutungen sind auch grundverschieden – das Brandenburger Tor wurde in den Jahren 1788-1791 auf Anweisung von Friedrich Wilhelm II erbaut und ist als Friedenstor zu verstehen. Die Porta Nigra in Trier ist Teil einer früheren römischen Stadtmauer der antiken Stadt Augusta Treverorum, und es war ein Stadttor der Befestigungsanlage.
Wenn ich den Ausdruck nutzte „a must go“, so meinte ich damit Vielerlei: Es ist eines der best erhaltenen Stadttore aus der Zeit um 200 n Chr. Es gehört seit rund 1800 Jahren zum Stadtbild Triers und wurde 1986 von der UNESCO zusammen mit den anderen römischen Kulturdenkmälern in die Liste des Welterbes aufgenommen.
So ist es nun heute – so wie für mich im April 2012 – Ziel touristischer Erkundungen und Besichtigungen. Aus der Ferne mcht das Tor mit seinen 3-4 Stockwerken einen mächtigen Eindruck, und die schwarze Färbung wirkte auf mich ein wenig bedrückend. Tritt man näher heran, so kann man doch recht viele Details erkennen, wie z.B. die Verbauung unterschiedlicher Quader, und nicht alle Stellen erscheinen vollständig verbaut zu sein. Es gibt viele Fensternischen und unmittelbar an das Tor grenzt das romanische Simeonstiftgebäude. Es sind die Reste der Doppelanlage Simeonsstift und Kirche – die kirchlichen Anbauten an die Porta Nigra wurden auf Veranlassung von Napoleon ab 1802 zurückgebaut. Das Gebäude des Stiftes, angelehnt an die Porta Nigra, ist heute Stadtmuseum mit sehenswerten Sammlungen zur Stadtgeschichte.

Mein Tipp: Nicht nur aus der Ferne sollten Sie die Porta Nigra anschauen, sondern Sie sollten einmal durch das Tor gehen – dann wird Ihnen etwas besonders auffallen: Die Konstruktion zur Stadtseite ist eckig – linear, während die Aussenseite als Rundbau erscheint.

Aufenthalt April 2012
2 Danke, Corvus2010!
Frankfurt
76 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 61 "Hilfreich"-
“sehr altes Bauwerk”
Bewertet am 3. Mai 2012

Dieses sehr alte Bauwerk aus dem 2. Jahrhundert befindet sich auf dem Porta- Nigra- Platz, ca. 500 m vom Hauptbahnhof entfernt. Seit 1986 ist die Porta Nigra Teil des UNESCO-Welterbes. Wurde seinerzeit als römisches Stadttor erbaut. Ist trotz des Alters gut erhalten und wird aufwändig in Schuss gehalten.

Aufenthalt Juni 2011
Danke, fuerst111!

Reisende, die sich Secrets of the Porta Nigra angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Secrets of the Porta Nigra? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!