“Beeindruckend”

Im Voraus buchen
Weitere Infos
308,85 $*
oder mehr
Tagesausflug in kleiner Gruppe nach Trier ab ...
Platz Nr. 5 von 186 Aktivitäten in Trier
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Bewertet 4. Februar 2014

Sehr gut nach didaktischen Gesichtspunkten aufgebaute Sammlung. Prähistorisches, Antikes und Mittelalterliches wird anschaulich vermittelt. Die Sammlung von römischen Skulpturen, Grabmalen und Mosaiken ist beachtenswert. Man sollte viel Zeit mitbringen - es lohnt sich.

1  Danke, Heribert B!

Bewertet 8. Dezember 2013

Hervorzuheben sind die Mosaiken und sakrale Ausstellungsstücke, wie Urnen, Grabsteine.
Nicht oder kaum vertreten ist Militärisches.

6.-€ Eintritt inkl. Audioführer.

1  Danke, nobby11!
Bewertet 4. Dezember 2013

Den Besuch sollte kein Einheimischer verpassen. Gäste und Touristen der Region finden hier Interessantes und Spannendes. Das Museum könnte auch Römermuseum, historisches Museum oder Trierermuseum... heißen - so umfangreich sind die Exponate und die Zeitspanne. Die Ausstellung ist gut beschriftet, großzügig räumlich dargestellt und hat mit den Goldmünzen wahrlich einen Schatz.

1  Danke, rosenfuchs!
Bewertet 6. November 2013

Das Rheinische Landesmuseum zu Trier ist ein fabelhaftes Museum. Ich will mich den Vorrednern anschließen und nicht viele Worte machen. Artefakte sonder Zahl von der Prähistorie und der jahrhundertelangen keltischen Periode Triers bis hin zu der roemischen Kaiserzeit, als Trier über vier, fünf Jahrhunderte hinweg als Residenzstadt des Imperium romanum eine absolute Blüte erlebt hatte. Wer länger als einen Tag in Trier weilt und insofern etwas Zeit mitbringt, kommt an einem Besuch dieses zudem am Rande des Palastgartens und nahe am Kurfürstlichen Palais sehr hübsch gelegenen Museums nicht vorbei. Ein absolutes Muß.

1  Danke, Jurgen H!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 8. September 2013

Wer Informationen über Trier vor und während der Römerzeit sucht, sollte genügend Zeit für dieses Museum einplanen. Die vielen Exponate sind thematisch geordnet und gut beschriftet, ein Rundgang führt durch die Ausstellung. Ein Audioguide ist gegen Hinterlegung eines Pfands kostenlos zu haben. Wir sind keine Fachleute und als geschichtlich interessierte Laien hat uns die Präsentation gefallen. Die Exponate sind beeindruckend an sich und als Zeugen römischen Lebens in Trier und Umgebung. Hier ging ja mal richtig die Post ab! Wenn der Rundgang besser ausgeschildert wäre, und wenn die Nummern für den Audioguide besser sichtbar wären, hätten wir einen entspannteren Besuch gehabt. Ansonsten: Daumen hoch.

2  Danke, S_von-Speyer!

Reisende, die sich Rheinisches Landesmuseum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Trier, Rheinland-Pfalz
Trier, Rheinland-Pfalz

Sie waren bereits im Rheinisches Landesmuseum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!