“Ein Besuch lohnt sich”

15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 39 "Hilfreich"-
“Ein Besuch lohnt sich”
4 von fünf Punkten Bewertet am 8. September 2013 über Mobile-Apps

Wer Informationen über Trier vor und während der Römerzeit sucht, sollte genügend Zeit für dieses Museum einplanen. Die vielen Exponate sind thematisch geordnet und gut beschriftet, ein Rundgang führt durch die Ausstellung. Ein Audioguide ist gegen Hinterlegung eines Pfands kostenlos zu haben. Wir sind keine Fachleute und als geschichtlich interessierte Laien hat uns die Präsentation gefallen. Die Exponate sind beeindruckend an sich und als Zeugen römischen Lebens in Trier und Umgebung. Hier ging ja mal richtig die Post ab! Wenn der Rundgang besser ausgeschildert wäre, und wenn die Nummern für den Audioguide besser sichtbar wären, hätten wir einen entspannteren Besuch gehabt. Ansonsten: Daumen hoch.

Aufenthalt September 2013
2 Danke, S_von-Speyer!

Bern
33 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 42 "Hilfreich"-
“Die ausserordentlichen Objekte aus der Römerzeit machen noch kein gutes Museum”
3 von fünf Punkten Bewertet am 29. März 2013

Zugegeben: die ausgestellten Objekte sind einmalig und eine Reise aus der Schweiz wert. Die Beschriftungen und der Ablauf des Rundgangs sind gut und das Aufsichtspersonal ist instruiert und hilfsbereit. Das Museum ist nicht besonders besucherfreundlich. Der Eingang ist schlecht ausgeschildert und für einen Ortsunkundigen schwierig zu entdecken. Die Kasse und der Shop nur über mehrere Stiegen zu erreichen. Falls es dem Besucher einfallen sollte, vor dem Museumsbesuch das dazugehörende Café zu besuchen, darf er nochmals 10 Minuten um das Haus herumlaufen (lustig bei Regen), damit er ein Eintrittsbillet ergattern kann, obwohl eine grosse offene Verbindungstüre besteht. Warum das Museum schon 5 Minuten vor der offiziellen Schliessung vom Personal fluchtartig verlassen wird, ist eine andere Frage.

Aufenthalt März 2013
Danke, CulturaBern!
Düsseldorf, Deutschland
55 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 76 "Hilfreich"-
“Grossartige Sammlung”
5 von fünf Punkten Bewertet am 23. September 2012

Vom repräsentativen Großbau bis hin zum kleinsten- bisweilen nicht unbedingt geschmackssicheren- Detail kann man hier vorbildlich präsentiert erleben. Ein ganz grosses Museum unseres Landes.

Aufenthalt Januar 2012
Danke, KristianK67!
Wasserliesch
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 27 "Hilfreich"-
“Viele Interessante Stücke”
4 von fünf Punkten Bewertet am 15. September 2012

Sollte man sich auf jeden Fall bei einem Trier-Besuch anschauen. Und danach noch in das angeschlossene Palastgarten-Cafe mit Blick auf die Basilka auf einen Kaffee gehen.

Aufenthalt März 2012
1 Danke, Libelle888!
Ludwigshafen
common_n_attraction_reviews_1bd8 14 "Hilfreich"-
“Empfehlenswert”
4 von fünf Punkten Bewertet am 17. Juni 2012

Das Museum gibt einen sehr schönen Überblick über die Vergangenheit Triers. Gemäß dem offiziellen Flyer des Museums stammen fast alle Exponate aus Ausgrabungen in Stadt und Region Trier.
Für mich als geschichtlichen Laien war es sehr beeindruckend zu sehen, welche Spuren die Römer hier doch hinterlassen haben. Bis zum Besuch des Museums war mir dies nicht wirklich in diesem Ausmaß bewusst. Es gibt sehr viel anzuschauen und zu lesen, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass das Museum für jüngere Kinder nicht ganz so interessant sein dürfte. Zumindest nicht für einen "normalen" Museumsbesuch. Allerdings habe ich Angebote für Schulklassen und Geburtstagsfeiern gesehen, die das Ganze interessanter gestalten dürften.
Wer zum richtigen Zeitpunkt dort ist: Zweimal täglich findet im Raum der Römischen Grabmonumente ein mediales Raumtheater statt. Man kann ein Kombiticket kaufen, welches den Museumsbesuch und die Theatervorstellung beinhaltet.
Mir hat die Inszenierung sehr gut gefallen. Die komplette Halle wird verdunkelt und mittels Ton und Licht und animierten Filmsequenzen erwachen die Grabmonumente zu neuem Leben. Erzählt wird die Geschichte eines Römers, der den Tod seiner geliebten Frau nicht verwinden kann und der den Gott Merkur überzeugt, ihn in das Totenreich mitzunehmen. Der Zuschauer wandert mit der Geschichte durch den Raum und wird umhüllt von Bildern und Klängen. Es ist nicht perfekt und auch nicht mit einem Kinofilm vergleichbar, aber wer sich mit Fantasie auf die Geschichte einlässt, wird sich der speziellen Atmosphäre kaum entziehen können. In der Schlusssequenz verläuft das Bild wie vom Regen weggespülte Farbe und wenn der Raum wieder erhellt wird, kann man es kaum fassen, dass die Monumente, die eben noch so lebendig wirkten, wieder fast blass und unvollständig dastehen.
Die Vorstellung dauert circa 45 Minuten und wer sowieso ins Museum geht, dem würde ich auf jeden Fall das Kombiticket empfehlen.

Aufenthalt Juni 2012
1 Danke, Thioban!

Reisende, die sich Rheinisches Landesmuseum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Trier, Rheinland-Pfalz

Sie waren bereits im Rheinisches Landesmuseum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!