“Zum Bummeln wie geschaffen” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 3 von 176 Aktivitäten in Trier
Deutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 24 "Hilfreich"-
“Zum Bummeln wie geschaffen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. März 2014

Fußgängerzone mit schönem Ambiente. Wunderschöne Häuser und ein bunter Mix von Geschäften laden hier zum Bummeln ein. Lassen Sie sich bei einem der vielen Aussenlokalitäten nieder und beobachten Sie das bunte Treiben. Vom Hauptmarkt aus ist man auch in 10 Minuten zur Porta Nigra gelaufen. Ich finde es wunderschön dort. Hoffentlich komme ich bald wieder einmal dorthin.

Aufenthalt April 2013
2 Danke, amiche008!

• Finnisch zuerst
  • Indonesisch zuerst
  • Thai zuerst
Tholey
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 103 "Hilfreich"-
“Der Hauptmarkt ein toller Markt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. März 2014

Wir waren im Februar auf dem Hauptmarkt in Tier . Er wir von vielen schönen Lokalen umrahmt. Ein wunderes Marktkreuz steht auf dem Markt.. Das Angebot auf diesem Markt ist sehr reichhaltig . Jeder findet bestimmt etwas was ihm gefällt und was er einkaufen kann. An diesem Markttag war ein lebhafter Betrieb. Sicher wird hier viel gekauft . Frisches Obst haben wir nachhause genommen . Ein schöner Tag auf einen sehr belebten Markt . Sehr zu empfehlen.

Aufenthalt Februar 2014
2 Danke, AlpenblickTholey!
Hessen
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 38 "Hilfreich"-
“Weihnachtsmarkt 2013-Hauptmarkt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Dezember 2013

Überraschend kleiner Weihnachtsmarkt auf schönem Platz.
Viele Einkaufsmöglichkeiten mit Bezug auf Weihnachten, also nicht nur Würstchen- und Getränkebuden.

Tipp: Spielzeugmuseum gleich mit ansehen.

Aufenthalt Dezember 2013
3 Danke, nobby11!
Trier
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 10 "Hilfreich"-
“Weihnachtsmarkt auf dem Hauptmarkt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Dezember 2013

Derzeit ist auf dem Hauptmarkt und dem benachbarten Domfreihof der wunderschöne Weihnachtsmarkt aufgebaut. Einfach wunderschön und ein
leckerer Winzerglühwein sollte auch unbedingt probiert werden.

Aufenthalt November 2013
2 Danke, Werner K!
Trier, Deutschland
47 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 117 "Hilfreich"-
“... unser Wohnzimmer”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. November 2013

Der Hauptmarkt ist Triers Schmuckstück. Trotz der vielen vielen Jahrhunderte seines Bestehens, in denen Trier zu Zeiten seiner mittelalterlichen Bebauung durch Brände zu Schaden kam wie alle deutschen Städte, und trotz der Kriegszerstoerungen 1944 hält gerade der Hauptmarkt Perlen der Architektur aus verschiedensten Epochen bereit und atmet an sommerlich-sonnigen Tagen ein beinahe mediterranes Flair. An Markttagen bereits quirlig, ist der Hauptmarkt zu Zeiten des vierwoechigen Weihnachtsmarktes ohnehin unschlagbar schoen. Mitten auf dem Marktplatz steht das Marktkreuz (eine Replik, Original im Rheinischen Landesmuseum), dessen Säule roemischen Ursprungs ist und das die Verleihung des Marktrechts im Jahr 958 n.Chr. bezeugt. Weitere historische Trierer Marktplätze sind der Pferdemarkt, der Kornmarkt und der Viehmarkt. Auf dem Hauptmarkt befindet sich ebenfalls der barocke Petrusbrunnen, so benannt zu Ehren des hl. Petrus, des Stadtpatrons Triers. Zur Domkirche (durch die Sternstraße - Trier ist natürlich das älteste Bistum Deutschlands und die Trierer Stadtfarben sind Rot und Gelb, genau wie die Stadtfarben Roms und folglich auch die Farben des AS Roma) sind es nur wenige Meter, und St. Gangolf, die Marktkirche der Trierer Bürger, befindet sich gleich am Markt. Die Straßencafes sind recht hübsch, auch wenn wir älteren Einwohner die Terrasse des Cafe Bley vermissen und auch die Außenterrassen der vormaligen Gasthäuser Zum Schwarzen Ochsen und zum Goldenen Stern, deren Embleme noch an den Fassaden zu sehen sind. Recht nett und abseits vom Getriebe, doch mit Blick auf Marktplatz und Brunnen, sitzt man oben in der Teestube von Tee Gschwendner, mein Lieblingsort am Hauptmarkt.

Nicht notwendig zu erwähnen, daß jeder Besucher über kurz oder lang sich auf dem Marktplatz einfindet auf dem Weg von der Porta Nigra zum Dom und von dort zur Konstantins-Basilika und zu den Kaiserthermen und zum Amphitheater oder vom Dom und den anderen genannten Juwelen aus der Zeit des Imperium Romanum zur Porta Nigra, welches das einzig erhaltene von vier oder fünf Stadttoren aus roemischer Zeit ist.

Kurzum: ein bezaubernder Ort.

Aufenthalt Oktober 2013
3 Danke, Juergen H!