“Leider habe ich sie bisher immer nur mit Gerüst gesehen”
Bewertung zu Porta Nigra

oder mehr
Sightseeing in Trier: Hop-on-Hop-off-Tour
Platz Nr. 2 von 184 Aktivitäten in Trier
Bewertet am 2. September 2013

Die Porta Nigra ist immer wieder sehenswert. Leider habe ich sie bisher immer nur eingerüstet gesehen. In diesem Sommer sind aber die Kunst-Elefanten in der Umgebung der Potz Nigra und in der Innenstadt ebenso sehenswert. Eine wirklich gelungene und sinnvolle Aktion zur Hilfe der noch frei lebenden Elefanten! Ein Danke Schön und einen Glückwunsch der Initatorin dieser Aktion!

Danke, karl-ferdinand-1954!
Bewertungen (1.935)
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 8. August 2013

Von der Porta Nigra aus auf Trier sehen ist einfach ein toller Anblick und man hat Geschichte zum Anfassen!

Danke, guezi!
Bewertet am 5. August 2013

Als Moselaner, nimmt man dieses imposante Bauwerk oft nicht so wahr, doch wenn man von der Paülinstr. herkommt, halte ich immer wieder die Luft an und denke WOW....so was steht in meiner Heimat...

3  Danke, MTWK!
Bewertet am 5. August 2013

Über die 2 Jahrtausende hin wurde die Porta Nigra nicht nur als römisches Stadttor genutzt. Es wurde auch schon als Kirche genutzt.
Man findet hierzu interessante Daten u. Infos im daneben liegenden städtischen Museum.
Auch wenn es zurzeit teilweise mit Gerüsten versehen ist, ist es dennoch interessant von außen wie von innen.
Das Gerüst steht dort zur Sanierung der Porta Nigra um es auch für unsere Nachwelt zu erhalten.

Danke, Olly T!
Bewertet am 5. August 2013

Die Porta Nigra steht am Ende einer eher unschönen Einkaufsstraße. Aber man sollte sie sich trotzdem unbedingt ansehen. Denn wenn man wieder durch die Fußgängerzone zurück geht, kommt man zum Marktplatz mit zahlreichen einladenden Cafes. Und ein Stückchen weiter liegt die Konstantin Basilika deren Besuch man nicht verpassen sollte.

Danke, Joachim K!