“Deutsche Geschichte” 4 von fünf Punkten

18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 37 "Hilfreich"-
“Deutsche Geschichte”
4 von fünf Punkten Bewertet am 12. Mai 2014

Man muss nicht unbedingt Sozialist oder Sozialdemopkrat sein, um hier zu stöbern. Es ist ein wesentlicher Teil der deutschen Sozialgeschichte, die hier gargestellt wird. Ich war vor Jahren schon einmal hier, aber jetzt habe ich wieder neue Details entdeckt.

Aufenthalt April 2014
Danke, Burkhard A!

123 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 266 "Hilfreich"-
“Schön, dass es dieses Museum gibt”
5 von fünf Punkten Bewertet am 21. September 2013

Schön, dass es dieses "Museum" gibt. Sehenswert und informativ, unabhängig der politischen (Be)Wertung. Doch gerade in der heutigen Zeit, in welcher die negativen Auswüchse des Neokapitalismus für Jedermann spürbar sind, ist eine auseinadersetzung mit Marx angebracht. (Anmerkung: Marx hatte diese Auswüchse bereits vorhergesehen).

Aufenthalt September 2013
2 Danke, HoReGaTester!
Hamburg
40 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 95 "Hilfreich"-
“Eine eindrucksvolle Ausstellung”
5 von fünf Punkten Bewertet am 4. Juli 2013

Die Politik von Karl Marx hat mit meiner Bewertung nichts zu tun, doch die Ausstellung im Elternhaus von Marx ist sensationell gut. Auf mehreren Etagen wird dem Besucher erzählt, wer Marx ist, was hinter seiner Arbeit steckt, wie sich Marx und seine Theorien in die Zeit einfügten. Wer mag, kann sich von einem Audioguide durch die Ausstellung führen lassen. Unbedingt viiiiel Zeit mitbringen. Es lohnt sich.

Aufenthalt Juli 2013
Danke, torstenhamburg!
Aachen, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 10 "Hilfreich"-
“Textlastige Darstellung des Lebens von Karl Marx”
3 von fünf Punkten Bewertet am 18. März 2013

Mitte März 2013 war die Umgestaltung des Karl Marx Hauses abgeschlossen und zufällig waren wir am Tag der Wiedereröffnung dort.
Trotz allerlei herumgeisternder Kamerateams und Festgästen konnten wir das Museum in aller Ruhe ansehen.
Die Lebensgeschichte von Karl Marx und seiner Familie ist ausführlich dargestellt, ebenso gibt es viele Informationen über die sozialen Umstände zu Marx' Zeiten.
Da das ursprüngliche Museum die NS-Zeit nicht überlebt hat, sind kaum interessante Ausstellungsstücke vorhanden. Vielleicht liegt es daran, daß man sich hauptsächlich lesend durch die Räume bewegt. Die Uhr von Marx sowie ein Handschuh-Etui einer seiner Töchter gehören zu den wenigen Ausstellungsstücken.
Wer sich also mit der Herkunft von Karl Marx, mit seiner Familie und seiner Entwicklung zum verfolgten Kritiker der Herrschenden beschäftigen möchte, wer noch einmal in Kurzform seine und Engels' Thesen dargestellt haben will sollte sich das Museum ansehen.
Besonders schön war übrigens der neu gestaltete Garten mit verschiedenen Skulpturen, die - natürlich - Karl Marx zeigen.

Aufenthalt März 2013
1 Danke, Toke G!
Trier, Deutschland
29 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 39 "Hilfreich"-
“Wen es interessiert...”
3 von fünf Punkten Bewertet am 14. Oktober 2012

Geburtshaus von Karl Marx.
In China wohl eine bedeutende Persönlichkeit.
Man kann duch fast alle Räume gehen uns sich alles ansehen.
Mich hat es nicht wirklich vom Hocker gehauen.

Aufenthalt November 2011
Danke, Olly T!