“Schön, dass es dieses Museum gibt”
Bewertung zu Karl-Marx-Haus

Sightseeing in Trier: Hop-on-Hop-off-Tour
Platz Nr. 10 von 185 Aktivitäten in Trier
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 21. September 2013

Schön, dass es dieses "Museum" gibt. Sehenswert und informativ, unabhängig der politischen (Be)Wertung. Doch gerade in der heutigen Zeit, in welcher die negativen Auswüchse des Neokapitalismus für Jedermann spürbar sind, ist eine auseinadersetzung mit Marx angebracht. (Anmerkung: Marx hatte diese Auswüchse bereits vorhergesehen).

2  Danke, HoReGaTester!

Bewertet am 4. Juli 2013

Die Politik von Karl Marx hat mit meiner Bewertung nichts zu tun, doch die Ausstellung im Elternhaus von Marx ist sensationell gut. Auf mehreren Etagen wird dem Besucher erzählt, wer Marx ist, was hinter seiner Arbeit steckt, wie sich Marx und seine Theorien in die Zeit einfügten. Wer mag, kann sich von einem Audioguide durch die Ausstellung führen lassen. Unbedingt viiiiel Zeit mitbringen. Es lohnt sich.

Danke, torstenhamburg!
Bewertet am 18. März 2013

Mitte März 2013 war die Umgestaltung des Karl Marx Hauses abgeschlossen und zufällig waren wir am Tag der Wiedereröffnung dort.
Trotz allerlei herumgeisternder Kamerateams und Festgästen konnten wir das Museum in aller Ruhe ansehen.
Die Lebensgeschichte von Karl Marx und seiner Familie ist ausführlich dargestellt, ebenso gibt es viele Informationen über die sozialen Umstände zu Marx' Zeiten.
Da das ursprüngliche Museum die NS-Zeit nicht überlebt hat, sind kaum interessante Ausstellungsstücke vorhanden. Vielleicht liegt es daran, daß man sich hauptsächlich lesend durch die Räume bewegt. Die Uhr von Marx sowie ein Handschuh-Etui einer seiner Töchter gehören zu den wenigen Ausstellungsstücken.
Wer sich also mit der Herkunft von Karl Marx, mit seiner Familie und seiner Entwicklung zum verfolgten Kritiker der Herrschenden beschäftigen möchte, wer noch einmal in Kurzform seine und Engels' Thesen dargestellt haben will sollte sich das Museum ansehen.
Besonders schön war übrigens der neu gestaltete Garten mit verschiedenen Skulpturen, die - natürlich - Karl Marx zeigen.

1  Danke, Toke G!
Bewertet am 14. Oktober 2012

Geburtshaus von Karl Marx.
In China wohl eine bedeutende Persönlichkeit.
Man kann duch fast alle Räume gehen uns sich alles ansehen.
Mich hat es nicht wirklich vom Hocker gehauen.

Danke, Olly T!
Bewertet am 15. September 2012

Hier kann man durch das gesamte Gebäude gehen in welchem anhand von Infotafeln und kleineren erhaltenen Gegenständen das Leben und Denken des Karl Marx dargestellt werden. Einrichtungsgegenstände aus der der Zeit gibt es allerdings nicht.

Danke, Libelle888!