“Leicht irreführend!” 3 von fünf Punkten
Bewertung zu Ratskeller

Ratskeller
Platz Nr. 53 von 301 Restaurants in Trier
Küche: deutsch, europäisch, osteuropäisch, mitteleuropäisch
Geeignet für: Familie mit Kindern, Gruppen, Romantisch
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal
Ratingen, Deutschland
“Leicht irreführend!”
3 von fünf Punkten Bewertet am 26. August 2011

Die Bezeichnung ist leicht irreführend. Man muß nicht in einem Keller sitzen. Und das ist ja gerade bei den wenigen Sonnenstunden in diesem Jahr wichtig. Es gibt zwar auch ein sehr schönes Kellergewölbe, was hier auch schon sehr gut beschrieben wurde. Das Restaurant umfaßt auch einen größeren Außenbereich auf dem Hauptmarkt. Und hier haben wir gesessen. Man kann wunderbar das Treiben auf dem Hauptmarkt beobachten, der auch als die "Gute Stube" von Trier bezeichnet werden könnte.

Die Karte umfaßt das, was man so zu Mittagszeit oder in den frühen Abendstunden erwarten kann. Wir hatten ein Jägerschnitzel mit Pommes und Salat sowie ein Makrelenfilet auf Reis mit einer Curry-Ananassoße. Nichts besonderes aber okay. Das Bier im Krug hätte etwas kühler bzw. frischer sein können. Vielleicht lag es ja auch an der Marke.

Der Service ist schnell und sehr aufmerksam. So wurden wir früh vor dem Heranziehen einer dunklen Gewitterwolke gewarnt und durften an einen Tisch unter einem großen Schirm platz nehmen.

• Aufenthalt August 2011
3 Danke, RichiS_10!

Mannheim
“Mitten drin auf dem Marktplatz”
4 von fünf Punkten Bewertet am 17. Juni 2011

Der Ratskeller liegt sonnig gelegen mitten auf dem schönen Marktplatz in Trier. Wir haben draussen gerade noch einen Tisch ergattert. Bestellt haben wir nur Getränke: Cappuccino & Co., die Bedienung war trotz voller Belegung sehr schnell und freundlich und die Getränke wurden heiss serviert und haben sehr gut geschmeckt.

Aufenthalt Juni 2011
Danke, lebtob!
Trier, Deutschland
“Ein angenehmes Restaurant in bester Lage”
5 von fünf Punkten Bewertet am 7. Juni 2011

Es hat ein wenig gedauert bis wir den Ratskeller entdeckt haben da er ein bisschen versteckt im Keller liegt aber seitdem waren wir mehrmals da und waren immer zufrieden. Vor allem die Fleischgerichte sind lecker. Die russischen Sachen habe ich noch nicht probiert. Der Service war immer gut und auch sonst scheint alles zu stimmen.

Letzte Woche haben wir mal auf der Terrasse gegessen und haben die Sonne genossen. Das war auch toll.

• Aufenthalt Mai 2011
1 Danke, mark8875!
Trier, Deutschland
“Restaurant mit allerlei Facetten”
4 von fünf Punkten Bewertet am 19. Mai 2011

Mein erster Besuch im Ratskeller war während des Weihnachtsmarktes 2009, beginnend mit einem Besuch in der Glühweinbar. Danach war ich mehrmals mit Freunden und der Familie Gast dort, u. a. auf der Terrasse während des Altstadtfestes 2010 oder zu Weihnachten 2010, zuletzt im April d. J. als Gast mit einer Hochzeitgesellschaft. Ich finde der Ratskeller bietet mit seinem historischen Gewölbekeller einerseits und mit der Terrasse auf dem Hauptmarkt für jede Glegenheit von feierlich bis Feierabendbier in lockerer Gesellschaft einen ansprechenden Rahmen. Der Service ist professionell und schnell, die Preise für Getränke und Speisen sind nicht günstig, aber für das Stadtzentrum im üblichen Rahmen.

• Aufenthalt April 2011
2 Danke, Niko63!
NRW
“Durchgängig gut”
4 von fünf Punkten Bewertet am 9. Dezember 2010

Wir waren mit vier Personen zum sehr schön ausgerichteten Adventmarkt in Trier. Der Ratskeller liegt direkt am Hauptmarkt, den man von der "Porta Nigra" aus über die Fußgängerzone gehend leicht erreicht.
Zum Ratskeller "zur Steipe", welcher sich im ältesten Gemeindehaus Triers befindet, muss man über eine Treppe in den Gewölbekeller gehen. Der Ratskeller liegt also untererdig.
Vom Eingang rechts gesehen liegt der große Gastraum, welcher aufgrund des schönen Gewölbes eine angenehme Gemütlichkeit ausstrahlt. Unterstützt wurde der Eindruck dadurch, dass eine nicht übertrieben weihnachtliche Dekoration vorhanden war.
Links liegt ebenfalls ein Gastraum, welcher durch eine Glastüre getrennt ist und dadurch etwas separat liegt.
Die Speisekarte bot eine Mischung aus einheimischen und internationalen Gerichten. Für mich nicht alltäglich und daher bemerkenswert war das Angebot an russischen Speisen auf der Speisekarte.
Das Rumpsteak war ausgezeichnet und das Schaschlik russischer Art wurde ebenso gelobt wie der Ratsherrentopf. Die Portionen waren groß genug, auch für einen guten Hunger.
Der Service war aufmerksam, freundlich und schnell.
Die Preise für unsere Gerichte lagen zwischen 16,- und 20,- Euro, aber auch oberhalb von 20,- Euro wird man fündig. Aus meiner Sicht liegen die Preise im leicht gehobenen Bereich, sind aber aufgrund unserer guten Erfahrung auch gerechtfertigt.

Danke, gc05012014o!