“schöne Architektur” 4 von fünf Punkten

40 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 71 "Hilfreich"-
“schöne Architektur”
4 von fünf Punkten Bewertet am 4. März 2012

Der Dom beeindruckt vor allem von aussen durch die etwas verspielte Bauweise und den roten Sandstein, aber auch von innen ist die Grösse un die Deckenhöhe beeindruckend, auch wenn der Dom innen schon sehr dunkel ist. Besonders schön ist aber auch die Kulisse rund um den Dom mit den anderen schönen Gebäuden, vor allem wenn samstags Markt ist macht es Spass in dieser Kulisse etwas zu bummeln und die Ruhe im Dom ist ein guter Gegensatz zum Markttreiben.

Aufenthalt März 2012
Danke, SonjaBo!

Ludwigshafen, Deutschland
60 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 99 "Hilfreich"-
“Sehr imposant”
5 von fünf Punkten Bewertet am 1. März 2012

Der MAinzer Dom ist ein sehr lebendiges Stück geschichte.
Man kann die verschiedenen Stile der BAuzeit gut erkennen.
DIe atmosphäre innen ist beeindruckend.
Dazu kommt die perfekte Lage eingebettet in die MAinzer Altstadt.
Ein MUss, wenn man Mainz besucht.
Auch die Weinkellerei des Doms sollte man besuchen.

Aufenthalt Februar 2012
Danke, thorti66!
Bergheim, Deutschland
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 192 "Hilfreich"-
“Ein Kurzbesuch reicht nicht”
4 von fünf Punkten Bewertet am 6. Februar 2012

Weil wir nur kurz auf der Durchreise in Mainz waren und dennoch diesen berühmten und sehenswerten Dom besuchen wollten, mussten wir uns am späteren Nachmittag tüchtig sputen. Wir konnten zwar noch hinein, hatten aber dann doch viel zu wenig Zeit, um den beeindruckenden, wenn auch allzu schwach beleuchteten Kirchenraum ausgiebig zu besichtigen. So blieb uns dann wenigstens ein kurzer Eindruck und der Wunsch, nochmals dorthin zurückzukehren, zumal wir die Unterkirche und den Kreuzgang gar nicht mehr sehen konnten.

Aufenthalt März 2011
Danke, GALKH!
Berlin
155 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 108 "Hilfreich"-
“Imposantes Bauwerk”
5 von fünf Punkten Bewertet am 16. Januar 2012

Der Mainzer Dom ist ein sehr imposantes Bauwerk und muss unbedingt gesehen werden! Wenn man einmal drumherum geht, hat man einen sehr schönen Einblick von den verschiedenen Facetten des Doms. In der Weihnachtszeit befindet sich direkt vor dem Dom ein Weihnachtsmarkt, bei dem sich ein Abstecher lohnt. Ich persönlich kann dort den Reibekuchen empfehlen, der mir sehr geschmeckt hat.

Aufenthalt Dezember 2011
1 Danke, Mathematiker!
Mainz, Deutschland
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 55 "Hilfreich"-
“Prachtvoller Dom”
4 von fünf Punkten Bewertet am 14. Januar 2012

Der Dom liegt mitten in der Stadt am Marktplatz und wer in der Adventszeit dort ist, hat einen schönen Weihnachtsmarkt direkt vor der Tür. Der prachtvolle Bau ist über 1000 Jahre alt und sehr beindruckend. Die "Schöne Mainzerin" (Altarfigur in der Kettelerkapelle) sollte jeder Besucher gesehen haben und Krypten und Kreuzgang sollte man auch nicht auslassen.

In jedem Falle einen Besuch wert, wenn n icht sogar ein Muß!

Aufenthalt Dezember 2011
Danke, Biggiman!