“Gemischte Gefühle und problematische Grundstoffe”
Bewertung zu Vapiano

Vapiano
Platz Nr. 143 von 534 Restaurants in Mainz
Preisbereich: 5 $ - 10 $
Optionen: Spätabends
Optionen: Spätabends
Bewertet am 8. August 2012

Ich möchte Vorausschicken, dass dies meine ertse vapiano - Erfahrung ist und ich normal ehr den gehobeneren Italiener aufsuche. Aber dennoch kann es nicht sein, was man hier teilweise als neue "Erfahrung" erlebt.

Das Konzept der Selbstbedienung ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber freundlicher Empfang, ein gutes Ambiente und bequeme Loungemöbel machen neugierig und man freundet sich schnell damit an, sich seine Getränke selbst zu holen. Der Chardonnay ist gut gekühlt und lecker, ebenso der der Rioja rosé. Spanischer Wein beim Italiener ist mal was ganz was Neues.

Dann holt man sich Antipasti gemischt und Bruschetta. Beides mit sehr guten, frischen Zutaten und man fängt an sich wohl zu fühlen. Lediglich das Brot hatte bereits bessere Zeiten gesehen und war trocken. Der Schinken hingegen war wirklich erster Güte, das gebratene Gemüse gut angemacht und zubereitet.

Und dann passiert etwas, was man nicht glauben mag. Wir waren zu Vieren dort und können uns das Gesehene nicht erklären. Wir hatten Linguine mit Scampis, Tagliatelle mit Scampis und Spinat, Spaghetti mit Pesto Rosso und eine Pizza "Diavolo". Die Köche waren nett und recht schnell. Alles roch hervorragend aber dann die erste Gabel... es war fürchterlich!!! Die Saucen waren wirklich gut! Aber was bitte ist das Zeug, was da als PASTA oder Pizzateig verarbeitet wird? Geschmacklose Pappe in unterschiedlichen Formen, die im Mund zu einem Teigklumpen degenerieren. Das ist absolut unglaublich, vor dem Hintergrund, dass um uns herum alle Gäste das gegessen haben?!? Nicht einmal unsere Kinder 16 und 19 waren in der Lage, das mit viel gutem Willen zu essen. Aber um uns herum schien man durchaus begeistert... Ich frage mich wirklich was da passiert. Der Espresso wiederum war makellos.

Also ganz ehrlich, ich habe italienische Wurzeln, ich bereite gelegentlich selbst frische Pasta und ich esse sehr gerne beim Italiener aber so etwas habe ich noch nie gegessen.

Also Fazit:

Vorspeisen und Getränke gut - Desserts mit Vorbehalt
Hauptgerichte für den geschulten Gaumen ungenießbar

Danke, RAHamm!

Bewertet am 16. Juni 2012

Wir gehen gern ins Vapiano, da die Speisen dort frisch zubereitet werden und die Karte abwechslungsreich ist. Auch bei den Specials ist immer mal was leckeres dabei.
Der Service ist gut, wenn das Restaurant richtig voll ist, kann es aber hektisch zugehen.

Danke, Anne G!
Bewertet am 8. Juni 2012

Freundliche Mitarbeiter, gutes Essen, aber man muss bereit sein, etwas Zeit zu investieren, weil dort immer viel betrieb ist. Absolutes Highlight ist der Nachtisch. Unbedingt probieren !

Danke, bloginfo!
Bewertet am 1. Mai 2012

Am Vapiano scheiden sich die Geister. Das moderne "Fast Food Konzept" ist nicht für jedermann.
Wir sind gerne und oft da. Sowohl in Mainz als auch in Wiesbaden und ab und zu in FFM.
Das Personal ist freundlich und das Essen schmeckt gut.
Vapiano ist gut geeignet für Mittagessen oder ungezwungenes zusammensitzen Abends.
Richtig Schick Abendessen ist im Vapiano nicht möglich
Preise sind im unteren Bereich angesiedelt

Danke, Magicgenius!
Bewertet am 25. April 2012

Das Restaurant Vapiano ist sicherlich eine Bereicherung für Mainz. Aber wie für viele Lokale in sehr guter Lage gilt auch für dieses, daß man sich nicht unbedingt Mühe geben muß.

Er Empfangsservice ist immer sehr nett und freundlich, was man von den "Köchen" nicht immer behaupten kann. Deren Stimmung und Freundlichkeit ist sehr unterschiedlich - zumindest in der Mittagszeit, in der es oft zu langen Schlangen an den Schaltern kommt.

Auch die Salate werden sehr unterschiedlich angerichtet: Mal hat man ausreichend Sauce, mal zu viel und mal zu wenig.

Die Pizza ist lecker, jewoch sollte man wissen, daß man nach der Bestellung mindestens 20 Minuten warten muß, bis diese fertig ist.

Bei Bezahlen wird man zwar gefragt, ob man zufrieden war. Aber ob die Kritik wirklich interessiert, stelle ich infrage.

Leider ist das Essensangebot in der Nähe nicht so gut - es gibt nur noch das Citrus, das Star Coffee und Mama's Liebe haben mittlerweile geschlossen.

Danke, ulli2809!