“Nettes Weinhaus mit Hausmannskost”
Bewertung zu Weinhaus Michel

Weinhaus Michel
Platz Nr. 19 von 519 Restaurants in Mainz
Preisbereich: 6 $ - 25 $
Küche: deutsch, Weinbars & Weinstuben, europäisch, gesund
Geeignet für: Familie mit Kindern, romantisch, regionale Küche
Optionen: Frühstück, Mittagessen, Getränke, Abendessen, Akzeptiert American Express, Akzeptiert Mastercard, Akzeptiert Visa, Büffet, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, Servicepersonal, Wein und Bier
Beschreibung: Die Weinstube Michel - zusammenrücken und wohlfühlen Man nehme: Auserlesene Weine aus eigener Erzeugung, eine Auswahl typisch "rhoihessischer" Speisen und dazu eine große Priese Gemütlichkeit - herzlich willkommen im Weinhaus Michel! Im Sommer sitzen Sie lauschig vor dem Weinhaus mitten in der Fußgängerzone. Für Gesellschaften bis zu 60 Personen lockt ein schöner Gewölbekeller mit historischen Wurzeln. Zum Mitnehmen stellen wir Ihnen auch gerne verschiedene "Weinpersönlichkeiten" zusammen. Ihr Michel-Team
Essen, Deutschland
“Nettes Weinhaus mit Hausmannskost”
Bewertet am 20. November 2013

Eine nette, gemütliche Weinstube. Immer gut gefüllt.
Toll ist, daß (fast) alle Weine des Weingutes im Ausschank sind, so kann man sich durchprobieren.
Das Essen ist eher bodenständig. Die Preise sind o.k.
Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend.
Die Gaststube ist gut gefüllt, man muß sich also dazusetzen.
Als nix für ein romantisches Abendessen zu zweit, eher was zum geselligen Schoppen trinken.

• Aufenthalt November 2013
2 Danke, Harald K!

“Die Qualität bleibt auf der Strecke.”
Bewertet am 16. November 2013

Seit meinem letzten Besuch im Weinhaus Michel hat sich die Qualität des Essens aus meiner Sicht deutlich verschlechtert. Ich war jetzt in Abständen von wenigen Wochen zweimal dort und habe dies leider immer wieder feststellen müssen. So war die als Tagesangebot offerierte "Gänsekeule mit Rotkraut und Knödel" bereits gegen 18.30 ausverkauft, allerdings wurde mir dann Gänsebrust angeboten, was zumindest als adäquater Ersatz dienen konnte. Die Knödel dann wässrig ohne jeden Eigengeschmack, vermutlich aus der Tüte, der Rotkohl ähnlich, kaum gewürzt und fade. Für die Gäste wird sich aber vermutlich so schnell nichts ändern, da der Laden jeden Abend knackevoll ist,meist mit Laufkundschaft und Touristen, und da besteht wohl aus Sicht des Inhabers wenig Handlungsbedarf. Meine Empfehlung, gehen Sie in eines der vielen weiteren Weinlokale in der Innenstadt von Mainz, da schmeckts in der Regel besser.

• Aufenthalt November 2013
4 Danke, candoo_7!
“Weinhaus mit ehrlicher Küche”
Bewertet am 1. Dezember 2012

Das Weinhaus Michel in der Mainzer Altstadt gehört zu den Traditions-Gaststätten in Mainz und bietet zudem auch Weine aus eigenen Anbau an.Eigentlich ist die Gasstube immer voll, wenn man das Restauarant betritt, aber das gehört einfach zur urigen Atmosphäre Mainzer Weinstuben dazu.Irgendwie findet dann letztendlich jeder noch ein Plätzchen. Erwähnenswert ist die originelle Speisekarte in "Meenzer Mundart" geschrieben, mit der ein Zugereister so seine Probleme haben dürfte. Die angebotenen Gerichte sind daher auch stark regional ausgerichtet, die Qualität ist recht gut, wie hausgemacht und alles scheint weitgehend frisch zubereitet zu sein. Einzig meine bestellte Gänsekeule bei meinem letrzten Besuch im November, war ein bischen zäh, aber vielleicht lag es ja auch am Alter der Gans?
Wer's deftig mag, hier is(s)t man gut und wird als Gast umsorgt.

• Aufenthalt November 2012
2 Danke, candoo_7!
Köln
“Klein, urig und gemütlich”
Bewertet am 16. Juli 2012

Eigentlich sind wir nur im Weinhaus Michel gelandet weil wir zu einer Veranstaltung auf die Zitadelle wollten, nicht mehr viel Zeit hatten und es ganz in der Nähe ist. Da es uns draussen zu ungemütlich war (Fussgängerzone, ziemlich viel "Durchgangsverkehr"), haben wir - 2 Personen - uns drinnen einen Platz an einem grossen Tisch gesucht, wo sich später noch 4 Personen dazu gesetzt haben (ist in Mainz so üblich). Also, wer das nicht mag: Direkt einen kleinen Tisch aussuchen bzw. vorher reservieren, viele kleinere Tische habe ich nicht entdeckt. Das Personal ist sehr freundlich, unaufdringlich und kompetent. Wir erhielten sehr schnell die Karte mit dem freundlichen Hinweis, dass es zur Zeit nur eine kleine Auswahl gibt da die Küche umgebaut wird. Es gab eine grosse Auswahl an offenen Weinen und Flaschenweinen aus eigenem Anbau (!!!), die auch zu günstigen Preisen zum Mitnehmen verkauft werden. Noch ein Hinweis zur Karte: Die ist auf "määnzerisch" geschrieben, wird aber gerne vom Personal übersetzt und erklärt. Das Essen kam sehr schnell, war sehr lecker und die Portionen waren ausreichend gross. Bloss die Salatsauce fand ich etwas zu essiglastig, aber das ist wohl mein persönlicher Geschmack. Es war rundrum ein gelungener Besuch und wir werden jederzeit gerne wieder hingehen, wenn wir in Mainz sind.

• Aufenthalt Juli 2012
2 Danke, Reisekenner!
Mainz, Deutschland
“Gemütlicher Abend”
Bewertet am 18. Mai 2012

Eigentlich hatten wir einen Tisch für 8 reserviert, letztendlich kamen aber nur 4. War aber kein Problem, wir wurden trotzdem super nett bedient und der Chef hat sich dann auch noch zu uns gesetzt. Zu späterer Stunde haben wir auch noch einen Kräuterwein zum Probieren bekommen, nicht wirklich mein Geschmack aber dafür hatte ich ein Geschenk für eine spätere Einladung (kam übrigens sehr gut an). Ich bin nur froh, dass auch das hintere Stübchen immer noch frei zugänglich ist und wir so auch in Zukunft noch die Möglichkeit haben, im Weinhaus Michel einen schönen, gemütlichen und geselligen Abend zu verbringen. Wer arbeiten will, sollte vielleicht woanders hingehen... wobei uns auch das schon gelungen ist. Und was ich persönlich ganz toll finde, man muss nicht unbedingt reservieren und kann trotzdem noch einen Platz bekommen.

• Aufenthalt April 2012
4 Danke, YasminG1!