“Bleibt hinter den Erwartungen zurück”

Heinrichs - Die Wirtschaft
Platz Nr. 100 von 540 Restaurants in Mainz
Optionen: Reservierung empfohlen
Optionen: Reservierung empfohlen
Bewertet am 1. Juni 2013

Mit großen Erwartungen sind wir zu Heinrichs gegangen, bei all den guten Bewertungen von Tripadvisor und den Empfehlungen aus dem Freundeskreis. Im Service war jedenfalls nicht das kompetente und schlagfertige Personal unterwegs, die junge unerfahrene Bedienung schüttete unserer Begleitung erst einmal ein Glas Prosecco über die Hose. Okay, das kommt vor, aber auch das Essen war zwar in Ordnung, aber bei all dem Lob auf die Wirtschaft war ich schon enttäuscht, dass es für den hausgebeizten Lachs als Vorspeise die gleiche Sauce gab wie zum Tafelspitz. Auch wäre es eine nette Geste, wenn zur Vorspeise etwas Brot nicht erst auf Nachfrage gereicht würde. Das Spanferkel, das vor der Bestellung auch am Tisch präsentiert wurde, wurde mit geschmortem Pfirsich und Klößen serviert, das war eine gute Wahl. Leider dauerte es eine ganze Weile, bis von der Bedienung der Tisch abgeräumt wurde. So war es nicht wirklich gemütlich. Dass es bei Heinrichs eine sehr ordentliche Weinkarte mit heimischen und internationalen Gewächsen gibt, sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Insgesamt bleibt, der Eindruck, dass die Wirtschaft noch Luft nach oben hat.

1  Danke, Skyliner2!

Bewertet am 14. Mai 2013

Eine Eckkneipe die man nicht so leicht findet. Das Ambiente nicht modern, rustikal . Hier gehe ich gerne hin für eine verfeinerte bodenständige Küche. Auch wenn das Lokal einmal über nicht genügend Plätze verfügt, die Bedienung ist schlagfertig, freundlich, so wie man es eben haben möchte. Als Mainzerin, eines meiner Stammlokale. Tolle Weine, überwiegend rheinhessisch und die Preise äußerst anständig. Schön! Immer wieder ein Genuss. Danke R. Aust

Danke, Kimsoomkum!
Bewertet am 13. Februar 2013

Im Heinrichs wird man nicht nur ausnehmend kompetent und persönlich bedient (großes Lob an die Servicekräfte am Tisch) sondern, und das ist ja bei einem Restaurant wichtig, auch sehr gut "ernährt". Frisch, unkompliziert - im besten Sinne des Wortes ehrlich. Eine immer wieder mit Überraschungen aufwartende Tageskarte, dazu die Klassiker auf der "Standardkarte" - fertig ist ein Ort zum Wohlfühlen bei gutem Essen. Eine echte Stammkneipe für all diejenigen, die sehr gut essen und trinken (Weinauswahl ist top!) möchten. Kleiner Gastraum, persönliche Einrichtung und kein "Gastrogehabe", so mag ich es. Fazit: Heinrichs geht immer.

4  Danke, Markus F!
Bewertet am 28. Januar 2013

Wenn man Platz bekommt ist das ein richtig tolles Mainzer Lokal.

Das Essen ist auch für Mainzer und Gäste sehr gut.

Sehr zu empfehlen, leider immer schwierig einen Platz zu bekommen.

3  Danke, Dagmar W!
Bewertet am 17. Dezember 2012

Das "Heinrichs" ist in Mainz mittlerweile zu einer Institution für Qualitätsessen bei guten Weinen geworden. Wir sind schon mit vielen Freunden dort gewesen und immer gab es großes Lob für die Küche und den aufmerksamen Service. Der tägliche Mittagstisch liefert ein tolle Arbeitsunterbrechung zu moderaten Preisen, der Fisch am Freitag ist ein Muss. Falls der aktuelle Mittagstisch nicht den individuellen Geschmack trifft, bleibt immer noch der unübertroffene Tafelspitz mit grüner Sosse.

1  Danke, dago05!

Reisende, die sich Heinrichs - Die Wirtschaft angesehen haben, interessierten sich auch für:

Mainz, Rheinland-Pfalz

Sie waren bereits im Heinrichs - Die Wirtschaft? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!