“Sehr interessant”

Beitragender der Stufe 1
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Sehr interessant”
Bewertet am 12. März 2013

Einfach nur zu empfehlen.
Wissenswertes und Neues.
Gut gelegen.
Nahe dem Dom.
Gute Verbindung.
Sehr interessant und schön gemacht.

Aufenthalt März 2013

15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 17 "Hilfreich"-
“Ganz nett”
Bewertet am 29. Januar 2013

Es gibt, natürlich ist es bei Gutenberg auch nicht anders zu erwarten, sehr viel zum Thema Buchdruck und Bibeln.. Das ganze könnte allerdings viel interaktiver und vor allem akti´ver gestaltet sein.

Aufenthalt Februar 2012
2 Danke, Mar L!
Mainz, Deutschland
Beitragender der Stufe 3
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 29 "Hilfreich"-
“Sehr schön”
Bewertet am 28. Januar 2013

Alles rundum sehr gut organisiert . sehr gute Austellung mit äußerst freundlichem Personal, für Kinder und Erwachsenen eine schöne Abwechslung

Aufenthalt Oktober 2012
2 Danke, Dagmar W!
kempen
Beitragender der Stufe 6
94 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 112 "Hilfreich"-
“Umfangreiche Informationen für Jeden!”
Bewertet am 30. Dezember 2012

Die Wiege des modernen Zeitalters wurde entscheidend durch die Buchdruckerkunst des Mainzers Johannes Gutenberg (auch: Gensfleisch) mitgeprägt.
Diesen geschichtlich bedeutenden Zeitabschnitt kann man während einer Führung oder auch per Audio Guide sehr anschaulich nachvollziehen.
Wir wählten bei unserem Besuch eine Führung und waren mehr als zufrieden! Über 75 Minuten wurden Inhalte der so komplizierten Druckertechnik des Hochdruckverfahrens erklärt und verständlich gemacht! Komplizierte Vorgänge des Bleigießens von Lettern sowie das Setzen von "beweglichen" Buchstaben wurden sehr transparent erklärt.
Hochwertige Werke werden in den Wänden des Museums präsentiert wie die ersten Bibelausgaben, die Gutenberg persönlich gedruckt hat.
Nüchterne und sachliche Schilderung des Lebens Gutenbergs sowie persönliche Schicksalsschläge wie der Verlust der gesamten Druckerei gehören zur Information dazu.
Eine anschauliche Führung!!! Sogar für Kinder hochinteressant gemacht!!! Sehr zu empfehlen!!!

Aufenthalt Dezember 2012
2 Danke, GuU12!
Münsterland
Beitragender der Stufe 6
35 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 211 "Hilfreich"-
“vom feinsten”
Bewertet am 6. August 2012

Gutenberg mal über die Schulter geschaut!
Vor dem Besuch des Museum sahen wir einen Film, der uns das Leben und Wirken Gutenbergs näher brachte, das war auf jeden Fall optimal.
Beeindruckend die Original Gutenberg Bibel, die wir im Tresorraums bestaunen konnten.

Aufenthalt Juli 2012
Danke, Bonbosai!