“Ganz nett”

Tagesausflug nach Wiesbaden und Mainz ab Frankfurt
Platz Nr. 4 von 68 Aktivitäten in Mainz
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 29. Januar 2013

Es gibt, natürlich ist es bei Gutenberg auch nicht anders zu erwarten, sehr viel zum Thema Buchdruck und Bibeln.. Das ganze könnte allerdings viel interaktiver und vor allem akti´ver gestaltet sein.

2  Danke, Mar L!

Bewertet am 28. Januar 2013

Alles rundum sehr gut organisiert . sehr gute Austellung mit äußerst freundlichem Personal, für Kinder und Erwachsenen eine schöne Abwechslung

2  Danke, Dagmar W!
Bewertet am 30. Dezember 2012

Die Wiege des modernen Zeitalters wurde entscheidend durch die Buchdruckerkunst des Mainzers Johannes Gutenberg (auch: Gensfleisch) mitgeprägt.
Diesen geschichtlich bedeutenden Zeitabschnitt kann man während einer Führung oder auch per Audio Guide sehr anschaulich nachvollziehen.
Wir wählten bei unserem Besuch eine Führung und waren mehr als zufrieden! Über 75 Minuten wurden Inhalte der so komplizierten Druckertechnik des Hochdruckverfahrens erklärt und verständlich gemacht! Komplizierte Vorgänge des Bleigießens von Lettern sowie das Setzen von "beweglichen" Buchstaben wurden sehr transparent erklärt.
Hochwertige Werke werden in den Wänden des Museums präsentiert wie die ersten Bibelausgaben, die Gutenberg persönlich gedruckt hat.
Nüchterne und sachliche Schilderung des Lebens Gutenbergs sowie persönliche Schicksalsschläge wie der Verlust der gesamten Druckerei gehören zur Information dazu.
Eine anschauliche Führung!!! Sogar für Kinder hochinteressant gemacht!!! Sehr zu empfehlen!!!

2  Danke, GuU12!
Bewertet am 6. August 2012

Gutenberg mal über die Schulter geschaut!
Vor dem Besuch des Museum sahen wir einen Film, der uns das Leben und Wirken Gutenbergs näher brachte, das war auf jeden Fall optimal.
Beeindruckend die Original Gutenberg Bibel, die wir im Tresorraums bestaunen konnten.

Danke, Bonbosai!
Bewertet am 8. Juni 2012

Das die Wiege der Druckerei in Mainz steht, habe ich nciht gewusst. Daher war es für mich sehr interessant, dieses Museum zu besichtigen. Gegenüber vom Mainzer Dom liegt das Gutenberg Museum. Nach kurzem Anstehen ging es auf Erkundigungstour.
Mittels vieler historischer Artefakte, neuer technischer Möglichkeiten wird das Vergangene erlebbar gemacht. Auch für Kinder empfehlenswert, da es eine Druckwerkstatt gibt in der man das Gelernte gleich ausprobieren kann.

Danke, Saracen82!