“vom feinsten”

Tagesausflug nach Wiesbaden und Mainz ab Frankfurt
Platz Nr. 5 von 75 Aktivitäten in Mainz
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 6. August 2012

Gutenberg mal über die Schulter geschaut!
Vor dem Besuch des Museum sahen wir einen Film, der uns das Leben und Wirken Gutenbergs näher brachte, das war auf jeden Fall optimal.
Beeindruckend die Original Gutenberg Bibel, die wir im Tresorraums bestaunen konnten.

Danke, Bonbosai!

Bewertet 8. Juni 2012

Das die Wiege der Druckerei in Mainz steht, habe ich nciht gewusst. Daher war es für mich sehr interessant, dieses Museum zu besichtigen. Gegenüber vom Mainzer Dom liegt das Gutenberg Museum. Nach kurzem Anstehen ging es auf Erkundigungstour.
Mittels vieler historischer Artefakte, neuer technischer Möglichkeiten wird das Vergangene erlebbar gemacht. Auch für Kinder empfehlenswert, da es eine Druckwerkstatt gibt in der man das Gelernte gleich ausprobieren kann.

Danke, Saracen82!
Bewertet 30. Mai 2012

Im Gutenbergmuseum wird der Buchdruck, welcher Guttenberg erfunden hat fundiert erklärt und gezeigt wird. Besonders interessant ist die Ausstellung der Gutenbergbibeln. Aber auch die Möglichkeit im Druckladen, eine museumspädagogische Druckwerkstatt, selbst Drucke herzustellen, ist ein Erlebnis der besonderen Art.

Danke, zefi78!
Bewertet 3. Mai 2012

Das Gutenberg-Museum in der Mitte von Mainz ist ein Ort, an dem es viel Gedrucktes zu sehen gibt. Das Museumsgebaeude ist ein verhaeltnismaessig grosser Komplex. Vor dem Besuch hatte man eher die Vorstellung, dass das Thema Buchdruck in einem kleinen Gebaeude ausreichend Platz finden koennte. Aber die gesamten Ausstellungsexponate die man zu Gesicht bekommt, brauchen schon eine Platzgroesse, die man nicht erwartet haette. Das Thema Buchdruck mag bei manchen Menschen mit der Vorstellung von langweiligen Buecher behaftet zu sein. Natuerlich sieht man auch fertige Druckexemplare, aber nicht nur die gedruckten Sachen sind sehenswert, sonder auch die damit zusammenhaengenden Artikel und Gegenstaende, die man nicht unbedingt in solch einem Museum erwartet haette. Wir hatten fuer den Besuch nur eine Stunde eingeplant. Das war natuerlich viel zu wenig. Man sollte sich schon mindestens zwei bis drei Stunden dafuer vornehmen.

Danke, gabi1234!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 3. April 2012

Direkt gegenüber vom tollen Mainzer Dom in der schönen Mainzer Altstadt liegt das Gutenbergmuseum. Neben Ausstellungen zur Geschichte des Buchdrucks und der Druckerei insgesamt gibt es immer wieder wechselnde Sonderausstelungen. Man lernt nicht nur (fast) alles rund um das Drucken, sondern auch eine Menge zur Geschichte von Mainz. Ein Besuch von Mainz ist sicher nicht komplett, wenn man nicht ins Gutenberg Museum geht!

1  Danke, bonello1!