“viel Gedrucktes zu sehen”
Bewertung zu Gutenberg-Museum

Wiesbaden and Mainz Day Trip from Frankfurt
Platz Nr. 4 von 70 Aktivitäten in Mainz
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 3. Mai 2012

Das Gutenberg-Museum in der Mitte von Mainz ist ein Ort, an dem es viel Gedrucktes zu sehen gibt. Das Museumsgebaeude ist ein verhaeltnismaessig grosser Komplex. Vor dem Besuch hatte man eher die Vorstellung, dass das Thema Buchdruck in einem kleinen Gebaeude ausreichend Platz finden koennte. Aber die gesamten Ausstellungsexponate die man zu Gesicht bekommt, brauchen schon eine Platzgroesse, die man nicht erwartet haette. Das Thema Buchdruck mag bei manchen Menschen mit der Vorstellung von langweiligen Buecher behaftet zu sein. Natuerlich sieht man auch fertige Druckexemplare, aber nicht nur die gedruckten Sachen sind sehenswert, sonder auch die damit zusammenhaengenden Artikel und Gegenstaende, die man nicht unbedingt in solch einem Museum erwartet haette. Wir hatten fuer den Besuch nur eine Stunde eingeplant. Das war natuerlich viel zu wenig. Man sollte sich schon mindestens zwei bis drei Stunden dafuer vornehmen.

Danke, gabi1234!

Bewertet am 3. April 2012

Direkt gegenüber vom tollen Mainzer Dom in der schönen Mainzer Altstadt liegt das Gutenbergmuseum. Neben Ausstellungen zur Geschichte des Buchdrucks und der Druckerei insgesamt gibt es immer wieder wechselnde Sonderausstelungen. Man lernt nicht nur (fast) alles rund um das Drucken, sondern auch eine Menge zur Geschichte von Mainz. Ein Besuch von Mainz ist sicher nicht komplett, wenn man nicht ins Gutenberg Museum geht!

1  Danke, bonello1!
Bewertet am 3. Februar 2012

Besonders der Tresorraum mit den wunderbar gedruckten Bibeln und anderen Kostbarkeiten ist schon den Besuch wert. Aber auch die Druckwerkstatt im Keller, dort gibt es manchmal auch Vorführungen dieser alten Handwerkskunst.
interessant fanden wir auch die Sammlung von Druckmaschinen und die Exponate zur Papierherstellung.

1  Danke, Leoober-olm!
Bewertet am 16. Januar 2012

Das Gutenberg-Museum zeigt so ziemlich alles zur Lebensgeschichte des Erfinders des Buchdrucks. Zudem erfährt man auch sehr viel über die Entwicklung und die Verbreitung des Buchdrucks. Zahlreiche Schautafeln geben gute Hinweise zu den einzelnen Exponaten, sehr schön fand ich auch die Vorführung der Presse. Lohnenswert!

1  Danke, Mathematiker!
Bewertet am 14. Januar 2012

Ein Museum für Buch- und Druckkunst klingt vieleicht erstmal langweilig. Ist es aber ganz und gar nicht. Das Museum ist nach dem Erfinder der Druckkunst mit beweglichen Lettern benannt, dessen Denkmal man übrigens unweit vom Museum vor dem Theater besichtigen kann. Eindrucksvoll wird die Drucktechnik Gutenbergs mehrmals täglich in der Druckwerkstatt auf einer rekonstruierten Presse vorgeführt. Highlight ist eine der wenigen Original Gutenberg Bibel (eine andere habe ich in der Library des Capitols in Washington gesehen!).

Neben dem Museum ist ein Druckladen, wo meine Enkel viel Spaß beim drucken von eigenen Bildern hatten (Voranmeldung empfehlenswert).

1  Danke, Biggiman!