“Weltmuseum der Druckkunst”

Tagesausflug nach Wiesbaden und Mainz ab Frankfurt
Platz Nr. 6 von 77 Aktivitäten in Mainz
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 3. Februar 2012

Besonders der Tresorraum mit den wunderbar gedruckten Bibeln und anderen Kostbarkeiten ist schon den Besuch wert. Aber auch die Druckwerkstatt im Keller, dort gibt es manchmal auch Vorführungen dieser alten Handwerkskunst.
interessant fanden wir auch die Sammlung von Druckmaschinen und die Exponate zur Papierherstellung.

1  Danke, Leoober-olm!

Bewertet 16. Januar 2012

Das Gutenberg-Museum zeigt so ziemlich alles zur Lebensgeschichte des Erfinders des Buchdrucks. Zudem erfährt man auch sehr viel über die Entwicklung und die Verbreitung des Buchdrucks. Zahlreiche Schautafeln geben gute Hinweise zu den einzelnen Exponaten, sehr schön fand ich auch die Vorführung der Presse. Lohnenswert!

1  Danke, Mathematiker!
Bewertet 14. Januar 2012

Ein Museum für Buch- und Druckkunst klingt vieleicht erstmal langweilig. Ist es aber ganz und gar nicht. Das Museum ist nach dem Erfinder der Druckkunst mit beweglichen Lettern benannt, dessen Denkmal man übrigens unweit vom Museum vor dem Theater besichtigen kann. Eindrucksvoll wird die Drucktechnik Gutenbergs mehrmals täglich in der Druckwerkstatt auf einer rekonstruierten Presse vorgeführt. Highlight ist eine der wenigen Original Gutenberg Bibel (eine andere habe ich in der Library des Capitols in Washington gesehen!).

Neben dem Museum ist ein Druckladen, wo meine Enkel viel Spaß beim drucken von eigenen Bildern hatten (Voranmeldung empfehlenswert).

1  Danke, Biggiman!
Bewertet 1. Januar 2012

Johannes Gutenberg gilt als der Erfinder des Buchdruckes mit beweglichen Buchstaben und wird als der bekannteste "Sohn" der Stadt Mainz bezeichnet; inzwischen auch "Man of the Millenium". Er ist Namensgeber dieses Museums, dessen Herzstück eine Original Gutenberg-Bibel ist. Sehr interessant ist auch die Rekonstruktion der Druck-Werkstatt von Gutenberg, wo mehrmals Täglich Vorführungen über die Funktionsweise der Gutenbergpresse stattfinden.Das Museum gibt viele Infos zur Druckkunst und zur Schriftgeschichte.

Wer mit Kindern unterwegs ist, sollte auch versuchen, im Druckladen (direkt neben dem Museum - Voranmeldung) einen Platz zu bekommen. Dort können Kinder selbst Drucke herstellen!!

Ein Muß für Mainz Besucher!

Das Museum ist montags geschlossen und kostet Eintritt.

2  Danke, MOENIEMAUSI!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 22. Dezember 2011

Das Gutenberg-Museum liefert viele Exponate, die nicht nur den Buchdruck, sondern auch das Leben Gutenbegrs sehr schön verdeutlichen. Mithilfe eines Audioguides kann man fünf verschiedene Touren durch das Museum machen, abhängig von der zur Verfügung stehenden Zeit sowie dem Interessenschwerpunkt.
Außerdem werden jeweils stündlich Buchdruck-Vorführungen angeboten, bei denen sehr schön das Handwerk des Buchdrucks vermittelt wird.

Danke, rennschnecke1972!