“Druckmuseum mit Gutenberg-Bibel”

Tagesausflug nach Wiesbaden und Mainz ab Frankfurt
Platz Nr. 6 von 79 Aktivitäten in Mainz
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 14. Januar 2012

Ein Museum für Buch- und Druckkunst klingt vieleicht erstmal langweilig. Ist es aber ganz und gar nicht. Das Museum ist nach dem Erfinder der Druckkunst mit beweglichen Lettern benannt, dessen Denkmal man übrigens unweit vom Museum vor dem Theater besichtigen kann. Eindrucksvoll wird die Drucktechnik Gutenbergs mehrmals täglich in der Druckwerkstatt auf einer rekonstruierten Presse vorgeführt. Highlight ist eine der wenigen Original Gutenberg Bibel (eine andere habe ich in der Library des Capitols in Washington gesehen!).

Neben dem Museum ist ein Druckladen, wo meine Enkel viel Spaß beim drucken von eigenen Bildern hatten (Voranmeldung empfehlenswert).

1  Danke, Biggiman!

Bewertet 1. Januar 2012

Johannes Gutenberg gilt als der Erfinder des Buchdruckes mit beweglichen Buchstaben und wird als der bekannteste "Sohn" der Stadt Mainz bezeichnet; inzwischen auch "Man of the Millenium". Er ist Namensgeber dieses Museums, dessen Herzstück eine Original Gutenberg-Bibel ist. Sehr interessant ist auch die Rekonstruktion der Druck-Werkstatt von Gutenberg, wo mehrmals Täglich Vorführungen über die Funktionsweise der Gutenbergpresse stattfinden.Das Museum gibt viele Infos zur Druckkunst und zur Schriftgeschichte.

Wer mit Kindern unterwegs ist, sollte auch versuchen, im Druckladen (direkt neben dem Museum - Voranmeldung) einen Platz zu bekommen. Dort können Kinder selbst Drucke herstellen!!

Ein Muß für Mainz Besucher!

Das Museum ist montags geschlossen und kostet Eintritt.

2  Danke, MOENIEMAUSI!
Bewertet 22. Dezember 2011

Das Gutenberg-Museum liefert viele Exponate, die nicht nur den Buchdruck, sondern auch das Leben Gutenbegrs sehr schön verdeutlichen. Mithilfe eines Audioguides kann man fünf verschiedene Touren durch das Museum machen, abhängig von der zur Verfügung stehenden Zeit sowie dem Interessenschwerpunkt.
Außerdem werden jeweils stündlich Buchdruck-Vorführungen angeboten, bei denen sehr schön das Handwerk des Buchdrucks vermittelt wird.

Danke, rennschnecke1972!
Bewertet 4. Dezember 2011

Das Gutenberg-Museum verucht dem Besucher die Geschichte des Buchdruckes eindrucksvoll darzustellen. Ich war zuletzt vor ca. 25 Jahren dort. Seit dem hat sich sicherlich einiges getan, vor allem bin ich älter geworden. Die Geschichte wird aber immer noch lebendig und anschaulich dargestellt. Ich habe tatsächlich noch Neuigkeiten mitgenommen. Der Besuch lohnt in jedem Fall.

Danke, Carmon77!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 19. Oktober 2011

War mit meiner Familie im Gutenberg-Museum in Mainz. Die Ausstellung im Museum ist sehr interessant. Ganz neu ist der Audioguide im Museum (war beim letzten Besuch noch nicht vorhanden).
Haben die Lauschtour durch das Museum mitgemacht und sind begeistert: Neueste Technik (ipod), sehr schöne Texte - der Museumsbesuch wird einfach nicht langweilig!!! Meine Kinder und ich waren begeistert.

3  Danke, Katrin R!