“Eines der ältesten Druckmuseen der Welt”
Bewertung zu Gutenberg-Museum

Tagesausflug nach Wiesbaden und Mainz ab Frankfurt
Platz Nr. 7 von 81 Aktivitäten in Mainz
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 1. Januar 2012

Johannes Gutenberg gilt als der Erfinder des Buchdruckes mit beweglichen Buchstaben und wird als der bekannteste "Sohn" der Stadt Mainz bezeichnet; inzwischen auch "Man of the Millenium". Er ist Namensgeber dieses Museums, dessen Herzstück eine Original Gutenberg-Bibel ist. Sehr interessant ist auch die Rekonstruktion der Druck-Werkstatt von Gutenberg, wo mehrmals Täglich Vorführungen über die Funktionsweise der Gutenbergpresse stattfinden.Das Museum gibt viele Infos zur Druckkunst und zur Schriftgeschichte.

Wer mit Kindern unterwegs ist, sollte auch versuchen, im Druckladen (direkt neben dem Museum - Voranmeldung) einen Platz zu bekommen. Dort können Kinder selbst Drucke herstellen!!

Ein Muß für Mainz Besucher!

Das Museum ist montags geschlossen und kostet Eintritt.

2  Danke, MOENIEMAUSI!

Bewertet 22. Dezember 2011

Das Gutenberg-Museum liefert viele Exponate, die nicht nur den Buchdruck, sondern auch das Leben Gutenbegrs sehr schön verdeutlichen. Mithilfe eines Audioguides kann man fünf verschiedene Touren durch das Museum machen, abhängig von der zur Verfügung stehenden Zeit sowie dem Interessenschwerpunkt.
Außerdem werden jeweils stündlich Buchdruck-Vorführungen angeboten, bei denen sehr schön das Handwerk des Buchdrucks vermittelt wird.

Danke, rennschnecke1972!
Bewertet 4. Dezember 2011

Das Gutenberg-Museum verucht dem Besucher die Geschichte des Buchdruckes eindrucksvoll darzustellen. Ich war zuletzt vor ca. 25 Jahren dort. Seit dem hat sich sicherlich einiges getan, vor allem bin ich älter geworden. Die Geschichte wird aber immer noch lebendig und anschaulich dargestellt. Ich habe tatsächlich noch Neuigkeiten mitgenommen. Der Besuch lohnt in jedem Fall.

Danke, Carmon77!
Bewertet 19. Oktober 2011

War mit meiner Familie im Gutenberg-Museum in Mainz. Die Ausstellung im Museum ist sehr interessant. Ganz neu ist der Audioguide im Museum (war beim letzten Besuch noch nicht vorhanden).
Haben die Lauschtour durch das Museum mitgemacht und sind begeistert: Neueste Technik (ipod), sehr schöne Texte - der Museumsbesuch wird einfach nicht langweilig!!! Meine Kinder und ich waren begeistert.

3  Danke, Katrin R!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 27. August 2011

warum, warum ist ein museum, welches sich der renaissance alleine schon wegen des zeitpunkts der erfindung des buchdrucks, daher 1455 der renaissance verpflichtet fühlen musste, einfach nicht in der lage diese spannende epoche der europäischen kultur oderndtlich darzustellen....immer noch nicht.
Ich war vor etwa einem Jahr da und jetzt, da Freunde von mir in Mainz wohnen und ich im grafischen Bereich tätig bin, war ich erneut da, um zu üperprüfen, ob sich nun was geändert hat - volle sendepause.
im bode-museum in berlin findet für alle renaissance-freunde im moment eine spannende ausstellung statt: bilder der renaissance'
damit man erfährt, dass der computer im 16. jahrhundert noch nicht erfunden war, muss man doch nicht ins museum gehn, oder? bitte aufwachen in mainz

4  Danke, buedingen_top!