“BESTE Mainzer Weinstube”

Platz Nr. 71 von 538 Restaurants in Mainz
Geeignet für: regionale Küche
Optionen: Abendessen, Spätabends, Reservierung empfohlen
Bewertet am 29. Mai 2011

Also, der Beichtstuhl gehört wirklich zu meinen Lieblingslocations in Mainz. Super Essen zu super Preisen. Grundsätzlich eher einfach gehaltene Gerichte, aber super zubereitet. Der Dill-Dip und die Bratkartoffeln sind super. Zusätzlich gibts immer noch ne Wochenkarte mit etwas ausgefalleneren Sachen drauf. Einmal war es glaub ich Heringstartar, was wir gegessen haben. Super. Außerdem gute Weine zu guten Preisen. Riesling ist super.

1  Danke, gastrosuchti!

Bewertet am 19. Mai 2011

Es soll ein Küster der nahegelegenen Kirche St. Ignaz gewesen sein, der vor vielen Jahren einen Beichtstuhl anschleppte, um seine Wirtshausschulden zu begleichen. Der Stuhl soll zur Wandvertäfelung im Jahrhunderte alten Fachwerkhaus in der Kapuzinerstraße 30 verwendet worden sein. Soweit die glaubwürdige Geschichte zur Namensgebung der Weinstube, die zu den drei ältesten der Mainzer Altstadt gehört.
In der Neuzeit angekommen, bietet die Weinstube durch dunkel gebeizte, bis zur Decke reichende Wandvertäfelungen, dunkle Tische und Stühle eine unverwechselbare Atmosphäre und Heimeligkeit. Diese werden gepaart mit edlen Tropfen aus dem Weinkeller, leckeren Tagesgerichten und typischen Mainzer Spezialitäten.
Wir hatten bei unserem Besuch die Rheinhessischen Wildschweinbratwürste mit Pflaumenrotkohl und Bratkartoffeln sowie die in Butter gebratenen Steinbutt-Filets mit lauwarmem Kräuter-Kartoffelsalat gewählt. Zwei reichhaltige Portionen, sehr gut im Geschmack und von freundlichen Wirtsleuten serviert.
Unser Gesamturteil: sehr gut, wir kommen gerne wieder.

Danke, altoadige!
Bewertet am 24. April 2011

Die Gaststätte ist auf der Kapuzinerstr. gelegen, also in der Innenstadt von Mainz. Das Essen (gut bürgerlich) ist sehr lecker und die Portionen sehr groß (auf Wunsch kann man auch halbe Portionen bestellen). Die Preise sind angemessen und eine breite Auswahl an Weine wird auch angeboten. Es gibt eine Tageskarte sowie eine Karte mit Mainzer Spezilitäten. Das Ambiente ist nicht für Schicki-Mickies.
Man empfiehlt eine rechtzeitige Reservierung, allerdings konnten wir auch ohne 4 Plätze finden.
Ich kann diese Location richtig empfehlen.

Danke, Mariolito1!
Bewertet am 21. März 2011

Uriges Weinlokal in der Altstadt von Mainz .Die Speisekarte mit regionalen Speisen ist zwar nicht besonders umfangreich, haben aber ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Die Portionen sind groß. Trotz vollem Lokal ist das Personal sehr freundlich. Wir hatten Glück und haben ohne Reservierung einen Tisch für vier Personen bekommen. Auf jeden Fall ist eine vorherige Reservierung empfehlenswert.

Danke, Forty8!
Bewertet am 21. März 2011

Ein historisches, gemütliches Lokal mit dunklen Holzvertäfelungen und einer netten Atmosphäre. Kleine Speisenkarte mit typisch Mainzer Gerichten, Salaten und drei Hauptgerichten. Netter aufmerksamer und geschäftstüchtiger Service, die bemüht sind allen Wünschen gerecht zu werden. Das Essen war reichlich und wohlschmeckend.
Gute Weinauswahl zu angemessenen Preisen. Eine Reservierung am Abend ist ratsam. Immer wieder gerne.

Danke, Moselstier!

Reisende, die sich Weinhaus Zum Beichtstuhl angesehen haben, interessierten sich auch für:

Mainz, Rheinland-Pfalz

Sie waren bereits im Weinhaus Zum Beichtstuhl? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!