Hotel Schwan Mainz
  • Pool
65 $*
66 $*
Bewertet 15. Juli 2013

Das Hotel Schwan ist ein perfekt zentral gelegenes klassisches Hotel mit sehr zuvorkommenden, freundlichen Besitzern. Es wurde geschafft ein urig, gemütliches Ambiente mit absolutem Charme aufrechtzuerhalten: Holzfußboden, liebevoll eingerichtetes Möbiliar, liegefreundliche Matratze und weiches Kopfkissen, Rebsorten als Zimmernummerierung, sehr saubere Sanitäranlagen, halbschattiger Freisitz mit Blick auf den Dom. Das Frühstück war einfach, aber absolut ausreichend und mit frisch zubereiteten Eierspeisen nach Wahl. Wir können dieses Hotel nur empfehlen und können die teilweise negativen Bewertungen in diesem Portal nicht nachvollziehen, haben uns davon vorher auch nicht abschrecken lassen, dieses Hotel zu buchen. Wir kommen gern wieder hierher zurück.

• Aufenthalt: Juli 2013, Reiseart: als Paar
Danke, Gäste G!
Bewertet 4. Juli 2013

Der Schwan ist ein historisches Hotel mit sehr viel Charme und bodenständiger Atmosphäre in direkter Nachbarschaft zum Gutenberg-Museum in der Altstadt von Mainz. Die Zimmer tragen originellerweise nicht Nummern sondern Namen von Rebsorten. Das grosszügig bemessene Zimmer "Siegerrebe", in dem ich übernachtete, weist eine stimmige Ausstattung auf. Es ist ruhig, hell und sauber. Auch das Frühstücksbuffet passt in den Gesamteindruck: einfach, liebevoll, gut – kein Zuviel, kein Zuwenig. In diesem Hotel sieht man noch, in welcher Stadt man übernachtet. Den Tipp erhielt ich in Mainz selbst – nicht selten sind Tipps vor Ort die besten.

• Aufenthalt: Juli 2013, Reiseart: allein
Danke, Philipp S!
Bewertet 1. Januar 2013

Diese Nörgeleien, die man in diesem Bewertungsportal liest, werden dem kleinen privat geführten Hotel nach unserer Erfahrung in keiner Weise gerecht. Wir sind froh, von einem Freund den Insider-Tipp bekommen zu haben, hier zu buchen, denn der liebevoll restaurierte alte Bau ist zentral in der Fußgängerzone am Dom direkt neben dem Gutenberg-Museum in der Altstadt gelegen. Die Fußgängerzone darf man zum Be- und Entladen mit dem PKW befahren. Nutzt man das nahe gelegene Parkhaus am Rathaus, zahlt man als Hotelgast statt 21 Euro nur 9 Euro pro Tag an der Rezeption und erhält dafür einen 21-Euro-Gutschein für die Ausfahrt. Rheinpromenade, Rheingoldhalle, Dom, Shopping-Gelegenheiten – alles das liegt fußläufig vor der Haustür. Wer ggf. Probleme mit dem Treppensteigen hat, für den steht auch in einem der ältesten Häuser von Mainz ein Fahrstuhl zur Verfügung! Wir haben ein freundliches und hilfsbereites Wirtsehepaar angetroffen, saubere Zimmer vorgefunden und haben das ausgiebige Frühstücksbuffet genossen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war unbedingt in Ordnung! Wir würden uns jederzeit wieder für dieses Haus entscheiden.

• Aufenthalt: Dezember 2012, Reiseart: als Paar
Danke, Uwe P!
Bewertet 30. November 2012

Haben den Schwan wg. seiner Nähe zur Rheingold Halle ausgesucht. Das Haus ist mehrere 100 Jahre alt. Das muss man mögen. Wir waren nicht enttäuscht. Sehr heimelige Atmosphäre, große, saubere Zimmer, individuell eingerichtet. Ordentliche Sanitäranlagen. Frühstück völlig in Ordnung. Alle Eierspeisen frisch auf Bestellung. Mit dem Besitzerpaar muss man hält können. Trockener Humor aber sehr freundlich. Bezahlung mit ec-Card problemlos möglich. Wir kommen gern nächstes Jahr wieder zum Kongress.

• Aufenthalt: Oktober 2012, Reiseart: geschäftlich
Danke, Mooney87!
Bewertet 3. März 2012

Sehr ringhöriges Hotel, Frühstück war ganz ok, ich brauch nicht viel am Morgen. Ich glaube manchmal preist sich eine Bewohnerin den Mitbewohnehrn an. Das war nicht sehr appetittlich. Auf eine Handgeschriebene Rechnung lege ich keinen Wert, und am Schluss konnten wir nicht mal mit Kreditkarte bezahlen.

• Aufenthalt: Januar 2012, Reiseart: allein
3  Danke, Keine s!