“Schönes Ambiente und gutes Essen”
Bewertung zu Insel Bastei

Insel Bastei
Platz Nr. 51 von 189 Restaurants in Ludwigshafen
Geeignet für: Kinder
Optionen: Spätabends, Mittagessen, Abendessen, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen
Mannheim, Deutschland
“Schönes Ambiente und gutes Essen”
Bewertet am 24. November 2011

Die Inselbastei befindet sich in Ludwighafen auf der Parkinsel, einem der schönsten Stadtteile von der doch sonst eher tristen Stadt Ludwigshafen. Das Restaurant befindet sich direkt am Rheinufer und man kann durch die Bäume hindurch nach Mannheim schauen auf das Schloss. Der Betreiber hat erst vor einigen Monaten das Lokal übernommen, nachdem es aufgrund einer Insolvenz leer stand. Die Karte ist eher einfach/regional gehalten ohne viel Schnickschnack, dafür hat es aber sehr gut geschmeckt. Der Gastraum selber ist etwas laut wenn viel los ist. Im Eingangsbereich gibt es eine Art Lounge. Im Sommer kann man schön draussen sitzen, was ich nur empfehlen kann!

• Aufenthalt Oktober 2011
1 Danke, MMAANNHHEEIIMM!

Mannheim
“ok für einen Kaffee”
Bewertet am 2. November 2011

Das Insel Bastei liegt eigentlich super auf der Ludwigshafener Rheininsel. Leider wird wenig aus der tollen Lage gemacht. Der neue Besitzer hat das Ambiente eher verschlechtert - zumindest aussen. Die Küche ist eher gutbürgerlich. Am besten geeignet ist die Insel Bastei fürn nen Kaffee mit Stückchen Kuchen wenn man mit Oma und Opa unterwegs ist.

• Aufenthalt November 2011
1 Danke, LaPoir!
Rhein-Neckar-Delta
“Lange Wartezeiten, überforderte Bedienungen”
Bewertet am 19. Oktober 2011

Nach einem Besitzerwechsel probierten wir am letzten Wochenende nach einem Spaziergang über die Parkinsel die Inselbastei aus. Der erste Eindruck: der neue Besitzer hat umfängliche Veränderungen vorgenommen. Wir fanden es vorher ansprechender, aber das ist Geschmackssache. Nach wie vor toll ist die große Terrasse mit Blick auf den Rhein. Die Idee für einen Kaffeestopp hatten bei dem tollen Wetter außer uns noch ein paar andere Leute. Richtig voll war es zwar nicht, aber das Servicepersonal war sichtlich überfordert. Wir saßen direkt an der Bar im Lounge-Bereich und haben so die Auseinandersetzungen des Personals mitbekommen - nicht sehr schön für uns als Gäste. Lange mussten wir auf die Bedieung und lange auf unsere Kaffees und den Kuchen warten. Die Sachen waren dann allerdings alle schmackhaft und ansprechend präsentiert. Bis wir bezahlen konnten, vergingen gefühlte 15 Minuten und drei "Ich komme gleich" der Bedienung.
Natürlich haben wir uns auch die Speisekarte mit Interesse angeguckt. Unser Fazit: Es ist sehr viel aufgeführt, für wirklich jeden Geschmack etwas, vom Flammkuchen über Salate über Risotto und Pasta bis zu zwei Fisch-Gerichten. Unser Fazit: Schade, dass an dieser exponierten Stelle nicht besserer SErvice und lieber eine kleine, aber feine Karte geboten werden....

• Aufenthalt Oktober 2011
1 Danke, Reisetiger_10!
Ludwigshafen, Deutschland
“Verschimmelter Käse im Salat”
Bewertet am 15. September 2011

Ich wollte mit meiner Freundin einen gemütlichen Abend im Restaurant Insel Bastei verbringen . Bestellte mir einen "knackigen Salat" mit frischem Käse , der sich leider mit shwarzem Schimmel herausstellte. Mir wurde fast übel, als ich diesen Schimmel entdeckte, so etwas ist mir in einem anderen Restaurant noch nie pasiert. Ich war geschockt, bekam, nachdem ich reklamierte hatte , sofort einen neuern Salat , "Gott sei dank ohne Schimmel" , aber das Vertrauen an die <Küche , habe ich leider verloren. Somit war das mein letzter Besuch , den ich mit meinen Freunden dort abgestattet habe . Die Bedienung war die Einzige die sich entschuldigt hat , obwohl sie nichts dafür kann und vom Chef oder Chefkoch kam keine REaktion. Ich habe den vollen Preis dafür bezahlen müsen, ohne eine Entschädigung, sei es ein Getränk ,etc.
Dieses Lokal werde ich in Zukunft keinem mehr empfehlen. Ich bin am überlegen, ob ich nicht das Ganze dem Gesundheitsamt weiterleiten soll.

• Aufenthalt September 2011
5 Danke, Monika k!
Heidelberg, Deutschland
“Nettes Essen, guter Service - eine etwas kleinere Karte hätte mich mehr überzeugt.”
Bewertet am 12. September 2011

Endlich!
Ich bin im letzten Jahr 1-2 Mal dort vorbeischlawenzelt und dachte immer "Ach könnte das hier schön sein.." und stand vor einem verschlossenen Lokal. Offensichtlich hat hier jemand dasselbe gedacht und ist dabei recht tatfreudig geworden.

Ich war mit einer Freundin neulich dort zum Mittagessen.
Die Insel Bastei ist echt nett eingerichtet: Schöne modern-aber nicht zu kühle Einrichtung mit einer Riesenterrasse zum Rhein. Vogelgezwitscher und vorbeifahrende Schiffchen inklusive. (Ich bekam da echt Lust auf so eine Kaffee-Schifffahrt.)
Die Karte ist sehr umfangreich. Eine Mischung aus regional-bodenständigem und italienisch-französischer Küche (Pasta, Risotto, Fisch, etc)....Mir persönlich ist die Karte zwar eine eine Idee zu umfangreich, aber darüber lässt sich streiten...

Das Mittagstisch war echt preiswert. Ich glaub an dem Tag war es ein Schnitzel mit... irgendwas um die 6-7 Euro.
Ich hatte ne Rinderkraftbrühe - und danach noch n gemischten Marktsalat mit Crostini, zusammen für gerade mal 10,80 Euro. Alles frisch, lecker, nett angerichtet.
Ein wenig enttäuscht war ich allerdings vom Eis in der Mandelgebäckschale. Irgendwie hatte ich doch so eine frischer Art Florentiner-Schale erwartet... und nicht diese fertiggepressten Waffelschälchen mit darübergestreuten Mandelstiften. (Hätte man die nicht wenigstens kurz in Zucker karamelisieren können?) Naja, aber man kann nicht alles haben....

Alles in Allem eine sehr gelungene Bistroküche mit sehr fairem Preis-Leistungs-Gefüge - haute cuisine hätte ich dort ohnehin nicht erwaret. Aber an diesem Ort genau das Richtige, um auf der Parkinsel vorher oder hinterher einen Spaziergang zu machen. Man glaubt ja garnicht, dass Ludwigshafen so schön sein kann...

Achja, was ich persönlich super find: Seniorenportionen!
Insbesondere für den gemäßigten Hunger genau das Richtige.

Achso - der Service: Top! Bei Extra-Wurst-Fragen immer superbemüht!
Insofern... wer eine Art Mittagessen-Kurzurlaub benötigt und trotzdem nicht gleich mitten in der Stadt (MA, LU) auf der Straße sitzen will ist hier genau richtig.

• Aufenthalt Juni 2011
Danke, confusion75!