“Unfreundlich und schlecht beschildert” 1 von 5 Sternen

Platz Nr. 5 von 89 Aktivitäten in Koblenz
Details zur Sehenswürdigkeit
Rhens
common_n_attraction_reviews_1bd8 8 "Hilfreich"-
“Unfreundlich und schlecht beschildert”
1 von 5 Sternen Bewertet am 27. September 2013

Unserem Besuch aus Frankreich wollten wir Schloss Stolzenfels zeigen. Hinweisschilder für den Weg zur Burg sucht man vergeblich. Wir sind nach einem längeren Irrweg durch den Wald schließlich doch noch angekommen. Dort erwartete uns ein äußerst unfreundlicher und schlecht aufgelegter Schlossverwalter, der meinen Besuch derart rüpelhaft anbrüllte, dass ich dieses Schloss weder mit Gästen noch alleine jemals wieder betreten werde. (Hinweis: Der Anlass war nichtig). Gerne haben wir das Angebot angenommen, uns das Eintrittsgeld zurück geben zu lassen. Zum Glück gibt es viele weitere sehenswerte Burgen und Schlösser am Rhein, deren Besitzer wissen, was Gastfreundschaft bedeutet.

Aufenthalt September 2013
7 Danke, Wimpernschlag!

Schnaittach, Deutschland
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 61 "Hilfreich"-
“Fantastischer Schlossgarten”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Mai 2013

Auf dem etwas steilen und langen Weg zu Schloß Stolzenfels (Parkplätze gibt es "unten" im Stadtteil Koblenz-Stolzenfels) kommt man an einem "Vorgebäude" (siehe Fotos) vorbei.
Das Schloß ist nur mit Führung zu besichtigen (4,-- EUR/Person). Leider darf man in den
Innenräumen des Schlosses nicht fotografieren. Der Schloßgarten mit dem Springbrunnen
ist superschön. Auf jeden Fall sehenswert !

Aufenthalt Mai 2013
3 Danke, Sigi905!
Koblenz, Deutschland
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 33 "Hilfreich"-
“Verwunschen schön”
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. Dezember 2012

Immer eine Reise Wert! Und zu BUGA Zeiten unterschätzt. Sehr persönliche Führung sofern eine kleine Gruppe.
Einfach traumhaft...

2 Danke, CePuKo!
Moers, Deutschland
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 14 "Hilfreich"-
“Tolles kleines Schloss mitten im Grünen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. September 2012

Diese kleine Schloss ist einfach toll ,wenn man den Weg rauf läuft muss man sich vorstellen wie es hier früher abging.

muss man gesehen haben

Aufenthalt September 2012
1 Danke, Andreas B!
Koblenz, Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 14 "Hilfreich"-
“Umschauen lohnt sich!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. August 2012

Schloss Stolzenfels fällt vom Rhein aus sofort auf, weil es im Gegensatz zu den steinernen Burgen die das Mittelrheintal zu zahlreich säumen zierlich und (relativ) jung wirkt. Am besten kommt man hierhin mit einem Boot am dem Deutschen Eck oder mit der Buslinie 650. Der Aufsieg zum Schlösschen durch den feuchten, satten Buchenwald ist auch im Hochsommer erfrischend. Oben angekommen kann das Schloss und sein Garten von außen betrachete werden ganz ohne Eintritt. Ich fand der Eintritt hat sich wenig gelohnt. Die schummrig, staubigen Zimmer habenwenig neues zu bieten und stellen das gewohnt Dekantente Adels Leben des 19. Jahrhunderts dar. Manch ein Schatz mag sich da verbergen; mir hat's zumindest nicht angetan. Vielmehr findes ich lohnt es sich noch einige Schritte um das Schloss zu machen und zu dem alten Schlossstall der 500 Meter vom Schloss im Talende steht zu gehen. Hier gibt es zur Hochsainson einen kleinen Imbiss und Buchen, ein Bach und der alte Stall laden zum Träumen ein. Genauso idyllisch ist die kleine Kirche St.Menas die auf dem Nachbarhügelchen ca 400 Meter entfernt vom Schoss steht. Schau ob du die zwei kleinen Kamele an der Kirchendecke findest!

Aufenthalt Juli 2012
6 Danke, mangomonkeylady!