“Schloss Stolzenfels Koblenz”

47 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 51 "Hilfreich"-
“Schloss Stolzenfels Koblenz”
5 von fünf Punkten Bewertet am 15. Juni 2012

Wunderschöner Garten, das Schloss selbst ist sehr sehenswert.

1 Danke, VFSE!

klaus20052
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 66 "Hilfreich"-
“Zur BuGa rennoviert und jetzt durchaus einen Besuch wert”
5 von fünf Punkten Bewertet am 3. Mai 2012

Das Schloss Stolzenfels wurde anlässlich der Bundesgartenschau 2011 rennoviert und erstrahlt nun in neuem Glanz. Neben den liebevoll renovierten Gebäuden sind auch die berühmten Lenne-Gärten sehenswert. Schon der kurze Fussmarsch (circa zehn bis 15 Minuten) vom Parkplatz lohnt sich da er einen schönen Blick auf das Schloss ermöglicht.
Es werden auch stündlich Führungen angeboten bei denen man alles zur Geschichte des Schlosses erfährt. Schloss Stolzenfels liegt etwa 4 km ausserhalb von Koblenz und ist am besten mit dem Auto zu erreichen.

Aufenthalt April 2012
Danke, klaus20052!
Bonn, Deutschland
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“ein Prachtschloss”
5 von fünf Punkten Bewertet am 28. April 2012

Schloss Stolzenfels liegt bei Rhens hoch über dem Rhein. Es kann zu Fuß binnen 20 Minuten vom Ortszentrum erreicht werden. Das Schloss bietet einen interessanten Einblick in die Welt der letzten deutschen Kaiser. Führungen sind verfügbar. Nehmen Sie sich genug Zeit um die historischen Räumlichkeiten auf sich wirken zu lassen und den Blick zu genießen. Auch für Familien ist das Schloss gut geeignet. Die Eintrittspreise sind moderat.

Aufenthalt September 2011
Danke, Traudl30!
Hameln
common_n_attraction_reviews_1bd8 7 "Hilfreich"-
“Fast südländisches Flair”
5 von fünf Punkten Bewertet am 30. November 2011

Im Rahmen der Bundesgartenschau haben wir die Außenstelle, das Schloss Stolzenfels besucht. Von Koblenz mit dem Bus oder Schiff sehr gut zu erreichen geht man zu Fuß einen sehr schön gewundenen Weg durch den Wald steil bergauf zum Schloss. Die Wegeführung des Parkes wurde im Rahmen der Buga wieder in den Zustand von früher gebracht, Bänke und Planung der Schlossumgebung aus der Zeit von Lenné wurden wiederhergestellt - auch der Innenhof gestaltet sich prächtig und lässt südländische Gefühle aufkommen. Das Eintrittsgeld für das Schloss ist absolut gerechtfertigt. Die Renovierung des Schlosses ist weit fortgeschritten, der Besucher wird über den Stand und die Ausmaße der Restaurierung sehr gut und interessant gestaltet informiert. Ich fand es eine herausragende Dokumentation für denkmalbegeisterte Laien und auch Fachleute.

Aufenthalt September 2011
1 Danke, Montevideo10!
Kaiserslautern, Deutschland
200 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 712 "Hilfreich"-
“Schloss ist ein guter Durchschnitt”
3 von fünf Punkten Bewertet am 5. November 2011

Eigentlich wollte ich schon immer mal dieses Schloss am Rhein bei Koblenz besuchen, aber so richtig belohnt wurden wir dann bei der Besichtigung eigentlich nicht.

Das Schloss ist schon ein Impossanter Bau. Allerdings wirkt es seit der Renovierung so "Künstlich" und nicht mehr so Mittelalterlich. Dies liegt wahrscheinlich an dem neuen Außenputz. Das Schloss selber ist noch sehr gut erhalten und die Innenräume sind auch Zugänglich. Man kann da vieles an Einrichtungsgegenstände, Mittelalterliche Waffen, usw. sehen.
Aber ich frage mich ob die Möbel auch Originale sind und schon immer auf dem Schloss waren.

Es ist untersagt mit Blitzlicht Bilder vom Inneren des Schlosses zu machen. Ein Parkplatz ist nicht direkt vor dem Schloss, sondern im Ort Stolzenfels. Also muss man da einen kleinen Anstieg zum Schloss in Kauf nehmen. Die Besichtigung der Anlage ist Kostenpflichtig. Die Bediensteten des Schlosses waren zumindestens bei unserer Besichtigung nicht gerade freundlich..

Allem in allem kann man das Schloss besichtigen, wenn man in Koblenz und am Rhein unterwegs ist, aber entlang des Rheins gibt es meiner Meinung nach viel Schönere Schlösser und Burgruinen zu sehen, die sich viel mehr lohnen.

Aufenthalt Juni 2011
2 Danke, andi76ag!