“Schloss ist ein guter Durchschnitt” 3 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Kaiserslautern, Deutschland
173 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 627 "Hilfreich"-
“Schloss ist ein guter Durchschnitt”
3 von 5 Sternen Bewertet am 5. November 2011

Eigentlich wollte ich schon immer mal dieses Schloss am Rhein bei Koblenz besuchen, aber so richtig belohnt wurden wir dann bei der Besichtigung eigentlich nicht.

Das Schloss ist schon ein Impossanter Bau. Allerdings wirkt es seit der Renovierung so "Künstlich" und nicht mehr so Mittelalterlich. Dies liegt wahrscheinlich an dem neuen Außenputz. Das Schloss selber ist noch sehr gut erhalten und die Innenräume sind auch Zugänglich. Man kann da vieles an Einrichtungsgegenstände, Mittelalterliche Waffen, usw. sehen.
Aber ich frage mich ob die Möbel auch Originale sind und schon immer auf dem Schloss waren.

Es ist untersagt mit Blitzlicht Bilder vom Inneren des Schlosses zu machen. Ein Parkplatz ist nicht direkt vor dem Schloss, sondern im Ort Stolzenfels. Also muss man da einen kleinen Anstieg zum Schloss in Kauf nehmen. Die Besichtigung der Anlage ist Kostenpflichtig. Die Bediensteten des Schlosses waren zumindestens bei unserer Besichtigung nicht gerade freundlich..

Allem in allem kann man das Schloss besichtigen, wenn man in Koblenz und am Rhein unterwegs ist, aber entlang des Rheins gibt es meiner Meinung nach viel Schönere Schlösser und Burgruinen zu sehen, die sich viel mehr lohnen.

Aufenthalt Juni 2011
2 Danke, andi76ag!

Stuttgart
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 31 "Hilfreich"-
“Schloss Stolzenfels - ein Märchenschloss am Rhein”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. Oktober 2011

Tolles Schloss, das sich derzeit in der Renovierungsphase befindet. Per Schiff, Auto oder Fahrrad erreichbar. Der Anstieg vom Rheinufer auf bequemer geteerter Straße führt im Wald hinauf in den Burghof. Teilweise toll renovierte Innenräume können bestaunt werden. Der Pergolagarten lädt zum Verweilen ein. Daran und an den Außenanlagen wirkt der Gartenarchitekt Peter Josef Lenne mit, was ihm hervorragend gelungen ist. Ein Besuch von ca. 1-2- Stunden lohnt sich, auch die tolle Aussicht auf den Rhein.

Aufenthalt September 2011
1 Danke, HummelStuttgart!