“Japanische Küche vom Feinsten”
5 von fünf Punkten Bewertung zu Ayame

Ayame
Platz Nr. 4 von 264 Restaurants in Kaiserslautern
Preisbereich: 11 $ - 32 $
Geeignet für: Familie mit Kindern, besondere Anlässe
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Frühstück, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, Servicepersonal
Kaiserslautern, Deutschland
“Japanische Küche vom Feinsten”
5 von fünf Punkten Bewertet am 19. Februar 2014 über Mobile-Apps

Das Ayame ist ein inhabergeführtes japanisches Restaurant und befindet sich im Erdgeschoss des Hotel Alcatraz, der ehemaligen JVA in Kaiserslautern. Es ist ein sehr kleines Restaurant, ohne jeden Schnörkel. Das hat dieses Restaurant auch gar nicht nötig, denn hier kann man unverfälschte japanische Küche in Perfektion genießen. Sitzt man im vorderen Bereich des Restaurants kann man dem Besitzer beim Zubereiten der Speisen zuschauen, man gewinnt fast den Eindruck zu Gast bei ihm zuhause zu sein. Wer übervolle Teller erwartet, wird sicherlich enttäuscht werden. Aber nach Genuss eines Menüs, auch des angebotenen preiswerten Mittagsmenüs, geht man zufrieden und angenehm gesättigt nach Hause. Alles in allem eine tolle Erfahrung, die wir gerne wiederholen werden.

Aufenthalt Januar 2014
1 Danke, RHVL!

“Toller versteckter Japaner”
5 von fünf Punkten Bewertet am 11. Januar 2014

Das Essen ist absolut authentisch japanisch.
Es stehen zwei Japaner in der Küche, die nur schlecht deutsch sprechen, aber dafür umso ambitionierter kochen.
Der nette junge Kellner spricht japanisch und deutsch und sorgt für die Verständigung zwischen Koch und Gästen.

Das Restaurant liegt ein wenig versteckt im Hotel Alcatraz und ist geradlinig und einfach, also typisch japanisch, eingerichtet. Es gibt nicht sehr viele Plätze und man kann den Köchen beim Werken zusehen. Wem das gefällt ist hier Bestens aufgehoben.

Das kleine Sushi-Menü reich vollkommen für den gesunden "weiblichen" Hunger. Bei mehr Hunger empfehle ich das große Menü mit Sushi.
Die Spezialität ist Okonomiyak, eine Art herzhafter Pfannkuchen, den es nach Belieben mit Fisch, Fleisch oder Gemüse gibt. Ich kann die Variante mit den Garnelen empfehlen.

2 Danke, J M!
Kaiserslautern, Deutschland
“Geschmacklich absolut in Ordnung ,allerdings Garagenflair”
3 von fünf Punkten Bewertet am 19. November 2013

Vorweg, das Essen war lecker, wir waren zu 6 und waren allerdings alle der Meinung das es kein Wohlfühlambiente hat.
Es ist sehr klein, gekocht wird in offener Miniküche ( Haushaltsküche?)
Etwas größer als eine Garage, und so wirkt es leider auch.
Preislich oberer Durchschnitt, geschmacklich frisch und gut.
Aber auf Grund des Ambiente werden wir eher nicht mehr hergehen

3 Danke, sugalip!
Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz, Germany
“Super Japaner!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 4. November 2013

Einfach wie zu hause in Japan wird in diesem Restaurant gekocht!. Toller Service, super Qualität. Sehr schöner Mittagstisch mit verschiedenen Angeboten.

1 Danke, 67655Pierre!
Bonn, Deutschland
“Authentisch Japanisch in der Pfalz”
5 von fünf Punkten Bewertet am 23. März 2013

Das Ayame habe ich durch Zufall entdeckt, als ich im November 2012 im Hotel Alcatraz übernachtet habe. Ein echter Glücksfall! Das ganze Restaurant ist Understatement pur hier bekommt man absolut authentisches, hochwertiges japanisches Essen zu einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis.

Ich habe längere Zeit in Japan gelebt und, um ehrlich zu sein, abgesehen vom japanischen Viertel in Düsseldorfin Deutschland noch nie so gut japanisch gegessen. Schon gar nicht Okonomiyaki. Das ist nämlich die Spezialität des Hauses - man sollte es unbedingt probieren. Aber auch das Sushi und die Vorspeisen sind von bester Qualität.

Der Service ist freundlich und persönlich, hier kocht der Besitzer persönlich - in bester Familientradition: Schon die Eltern hatten ein Restaurant in Osaka, der Heimat von Okonomiyaki.

Das Restaurant ist relativ klein (ca. 20-25 Plätze), schlicht mit viel Holz und sehr liebevoll eingerichtet. Es liegt etwas versteckt im oben genannten Hotel und wahrscheinlich nur aus diesem Grund noch ein absoluter Geheimtip.

Wann immer ich nach Kaiserslautern komme esse ich mindestens einmal im Ayame – und seit ich es kenne finde ich immer wieder Gründe in die Stadt zu kommen ;)

Ganz liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg wünscht Euch Fabian!

• Aufenthalt März 2013
5 Danke, Fabian S!