“Einmalig in Kaiserslautern. Sehr gut gestaltet.” 5 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Kaiserslautern
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 20 "Hilfreich"-
“Einmalig in Kaiserslautern. Sehr gut gestaltet.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Januar 2014

Gesamt sehr gut abgelegt. Bei diese Gelegenheit sollte man auch gleich den japanischen Garten besuchen.

Aufenthalt Dezember 2013
Danke, Manfred S!

Kaiserslautern, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 5 "Hilfreich"-
“unzufrieden”
2 von 5 Sternen Bewertet am 19. August 2013

Der Besuch meiner Eltern hat mich dazu veranlasst, nach einigen Jahren Studium endlich auch mal einen Fuß in die so hochgepriesene Gartenschau in KL zu setzen.
Zwar hatte sich das Wetter an jenem Jazz-Sonntag nicht gerade von seiner besten Seite gezeigt, aber ein bisschen Nieselregen kann einem schönen Gartenspaziergang nicht im Wege stehen. Der Spaziergang war angenehm.
Es ging über mehrere flache und steile Wege, die insbesondere für barfußwütige fabelhaft angelegt sind, durch die ganze Schau. Spielplätze für Kinder jeden Alters und dazugehörige kleine Wasseraktionen sowie Dinosaurier sorgen zumindest bei den Kleinen für Begeisterung. Auch Sportaffine können sich aufgrund des Volleyball- sowie Basketballplatzes und der kleinen Skaterbahn mehr als nur die Füße vertreten.
Kulinarisch können keine Höhenflüge erwartet werden, aber die einfachen Gerichte (Würste, Salate,Kuchen) schmecken.
Nun,da eine Gartenschau für Erwachsene in meinen Augen besonders eine Pflanzenschau großer Vielfalt bieten sollte, habe ich genau jene bunte Fleckchen erwartet. Leider Fehlanzeige :-(
Die Vielfalt ist gering, ja, wurde recht zaghaft betrieben. Hinzu kommt, dass die Beschilderung mit den Pflanzenarten sehr schwer zu interpretieren ist. Zwar sind Pflanzennamen zu finden,jedoch verlief unsere Zuordnungsquote (wir sind nicht pflanzenfremd!)sehr niedrig. Neues haben wir nicht entdeckt. Generell wiederholen sich die gleichen Sorten alle paar Meter. Ehrlich gesagt kann ich auf einer natürlichen Sommerwiese mehr Schönheit entdecken.
Wieso können Pflanzen verschiedener Herkunft, Höhen,Breiten nicht miteinander kombiniert werden?Wieso kann man bei der Anlegung eines solchen riesigen Gartenareals die wunderbaren Schönheiten der Jahreszeiten nicht nutzen?
Sehr gepflegt waren die kleinen Blumenbereiche leider auch nicht und die Pflanzenschildchen im nordöstlichen Bereich - in den kleinen Gärten und entlang den Bäumen- waren ausgewaschen.
Es ist wirklich schade, dass diese Gartenschau nur noch einen interessanten Kinderunterhaltungsplatz vorweisen kann. Man kann nur hoffen, dass in Zukunft auch mal wieder neue Gartenelemente eingebaut werden.
Zum Jazzsommerfest möchte ich noch kurz erwähnen, dass die Musik sehr schön war und man durch die verteilten kleinen Bühnen fast immer von Musik "verfolgt war".
Fazit: für Familien mit Kindern empfehlenswert; für Gartenliebhaber nicht.

Aufenthalt August 2013
1 Danke, Christin T!
Kusel, Deutschland
36 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 20 "Hilfreich"-
“zum Bummeln und entspannen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2013

Ein Besuch der Gartenschau bringt nicht nur Erwachsenen sondern auch Kindern viel Freude. Ein wechselndes, buntes Blumenmeer, Ausstellungen, Dinos, Spielplätze -mit und ohne Wasser-, Rutschen, alles ist da.

Aufenthalt September 2012
Danke, Rita V!
Kaiserslautern, Deutschland
33 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 108 "Hilfreich"-
“Traumhaft”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Dezember 2012

Wunderschön , Paradies für Kinder. Große Spielplätze, Wasserlauf, Minigolf, Essensmöglichkeiten. Schöne Kräutergärten auf der oberen Ebene. Tolle Dinos sind auch noch ausgestellt, meine Kinder gehen sehr gerne hier hin.

Aufenthalt August 2012
2 Danke, sugalip!
Kaiserslautern
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 19 "Hilfreich"-
“Langweilig”
3 von 5 Sternen Bewertet am 11. Dezember 2012

Nach all den vielen Jahren an denen es die Gartenschau mit ihren Dinosauriern schon gibt: absolut ermüdend und auch der Eintritt viel zu teuer um sich dieses öfters anzusehen. Wer noch nicht dort war: Mit den Kindern zusammen hingehen und genießen, denn das erste Mal lohnt es sich. Aber dann eigentlich (sorry) nie wieder.
Auch die Blumenauswahl und Beflanzung ist beim ersten Mal anschauen auch sehr schön, aber dann iss gut ...

Aufenthalt Juni 2012
Danke, illerix!

Reisende, die sich Gartenschau Kaiserslautern angesehen haben, interessierten sich auch für:

Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz

Sie waren bereits im Gartenschau Kaiserslautern? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!