“Exzellentes Hotell für jegliche Reiseart”

SAKS Urban Design Hotel
Beitragender der Stufe 4
“Exzellentes Hotell für jegliche Reiseart”
Bewertet am 28. April 2012

Einzig die Zusatzverrechnung des Frühstücks gibt einen Negativpunkt.

• Aufenthalt April 2012
Danke, AndreasHeller!

Dortmund
Bewertet am 26. April 2012

Neuwertiges Designhotel in Innenstadtlage in Kaiserslautern. Die Ausstattung ist in dunklen Tönen gehalten. Muss man halt mögen. Alles sehr ordentlich und sehr sauber und gepflegt. Das Personal war freundlich und hilfsbereit. Das Zimmer war groß und schön ausgestattet. Zwei unterschiedliche Kissen, Regendusche, 40" Fernseher, Kaffeemaschine,... Es ist alles da was man braucht. In der 1. Etage gibt es eine Kaffee Lounge in der man rund um die Uhr Kaffee, Sprudel und Kleingebäck bekommt. Und das noch kostenlos. Für mich Perfekt. Das Frühstück ist mit 12€ zwar nicht günstig aber sein Geld wert. Alles da was man sich so wünscht und Eierspeisen werden frisch zubereitet. Auch das Restaurant ist zu empfehlen. Ein Hotel also, das man eigentlich gar nicht verlassen muss.

• Aufenthalt April 2012, Business
Danke, Gast_K!
Linz
Beitragender der Stufe 1
Bewertet am 22. Januar 2012

Das SAKS Hotel liegt sehr zentral. Führt einem die Reise nach Kaiserslautern um die Weihnachtszeit, ist man mit dem Hotel ideal gelegen um durch den netten Weihnachtsmarkt zu bummeln. Tiefgarage ist vorhanden und vom Flughafen Frankfurt ist es je nach Verkehrsaufkommen eine gute Stunde entfernt. Frühstück ausreichend, frisch, gut. Personal sehr freundlich. Zimmer modern und elegangt eingerichtet so wie auch der Rest des Hotels.

• Aufenthalt Dezember 2011, Business
Danke, reisefu!
Nürtingen, Deutschland
Bewertet am 10. Dezember 2011

Das Hotel liegt sehr gut im Stadtzentrum. Das Hotel ist interessant und stylisch! Schöne Räume mit guter Ausstattung und tollem Interieur. Das Essen im Restaurant ist sehr gut - kleine Portionen zum günstigen Preis! Sehr geschmackvoll angerichtet und super Saucen für die Nudeln. Die Pizzen sind sehr gross und machen auf jeden Fall satt.

• Aufenthalt November 2011, Business
Danke, armin2111!
Bewertet am 8. Dezember 2011

Das SAKS Hotel ist ein sehr modernes Designhotel, insbesondere für Kaiserslautern.

Das Design und die gesamte Inneneinrichtung haben mich durchaus angesprochen. Puristisch und doch sehr chic. Bemerkenswert ist auch der hochwertige SPA Bereich im 4. Stock des Hauses.

Der Kontakt zum Personal war nicht beeindruckend. Man merkt, dass man hier nicht in einer internationalen Hotelkette wohnt, wo eine regelmäßige Schulung stafffindet, so zumindest mein Eindruck. Auch der Check In war seitens des Personals schlichtweg unfreundlich.

Ein ParKhaus ist neben dem Hotel und kostet 12 Euro pro Tag (Stand 12.2011).

Kritisch erlebte ich leider auch die Zimmer zur Vorderseite des Hauses. Hier ist der Straßenlärm deutlich hörbar. Der Fensterbauer hat hier offenbar nicht gut isoliert. Ich bitte seit dem ersten Besuch um Zimmer zur Rückseite, da ansonsten die Nacht lärmbedingt verkürzt bzw. gestört ist.

Zusammenfassend ein erfrischend neues Haus, mit den aufgeführten Kritikpunkten. Schade, denn da wäre mehr möglich.

• Aufenthalt November 2011
4 Danke, Alsterhai!
Köln, Deutschland
Beitragender der Stufe 4
Bewertet am 3. Oktober 2011

Dieses Hotel am Stiftsplatz im Herzen Kaiserslauterns sollte eigentlich schon zum FIFA World Cup 2006 in Deutschland - Kaiserslautern war ja offizieller Austragungsort - eröffnet werden. Doch dann kam alles anders: Jahrelang stand der Rohbau als Ruine und Mahnmal für kommunalpolitische Unfähigkeit leer - bis der lokale Investor Hans Sachs kam und daraus das "SAKS Urban Design Hotel Kaiserslautern" gemacht hat, das im Mai 2011 eröffnet hat und geplant ist als "Stammhaus" für eine künftige Kette ähnlicher Design-Hotels, wie sie derzeit allenthalben in Mode sind.

Doch nun zum Hotel: Man kann direkt unter dem Hotel in einer öffentlichen Tiefgarage (Betreiber: Q-Park) parken und von dort aus das Hotel betreten. Die Tiefgarage hat mit knapp 15 € für 24 Stunden den üblichen, recht happigen Preis, der aber nicht durch das Hotel zu verantworten ist.

Das Hotel selbst ist sehr geschmackvoll und schön eingerichtet. Es auf 5 Stockwerken (inkl. Erdgeschoss) knapp 100 Zimmer. Man wundert sich, wie viele Zimmer da reinpassen, da das Hotel eher das Format eines Schuhkartons hat (rechteckig, nicht sehr breit). Die Innenwände auf den Fluren sowie zumindest das Zimmer, in welchem wir logiert hatten, sind in einem recht dunklen Braun (Savanne) gehalten - für meinen Geschmack etwas zu dunkel. Auf den Fluren wird man ständig von Lounge-Musik (oft verjazzte, gesungene Versionen von Pop-Klassikern, so genannte "Fahrstuhlmusik") berieselt. Es gibt nur einen Fahrstuhl, auf welchen man zuweilen länger warten muss - aber jeder Schritt hält fit, und so lohnt es sich, auch einmal die Treppe zu nutzen.
Die Zimmer sind spitze: Ebenerdig begehbare, vollverglaste Duschkabine mit Regendusche, Fliesen im Schiefer-Farbton, Fußbodenheizung, super Flachbildschirm-TV mit Satellitenfernsehen (also eine unendliche Auswahl an TV-Programmen), es stehen zwei Flaschen Mineralwasser (auf SAKS gebrandet) kostenlos bereit sowie eine Nespresso-Maschine (!) mit vier Kapseln (da kostet eine Kapsel ja auch für den Endverbrauch im Nespresso-Shop über 0,30 €). Es liegen außerdem hochwertige Lifestyle-Magazine (z. B. GQ) im Zimmer zum Lesen bereit. Das Bett war auch super: Harte Matraze, LED-Punktleseleuchten, gepolsterte Rückwand zum Anlehnen (einzig die Kissen brechen einem den Nacken, da sie zu hoch sind). Via Fernbedienung kann man vom Bett aus die Raumtemperatur regeln. Die Einrichtung ist insgesamt sehr geschmackvoll!

Auf nahezu jeder Etage gibt es ein "Gym" (Fitnessraum) mit dem Notwendigsten, aber Ausreichenden (Gewichte, Kardiogeräte). Auf dem Dach ist ein "Spa" (Sauna) vorgesehen; er war zum Zeitpunkt, als wir dort waren, leider noch nicht in Betrieb.

Spitze: Auf der ersten Etage gibt es eine so genannte "Guest Lounge". Dort kann man rund um die Uhr als Gast kostenlos (!) snacken: Ein Kaffeevollautomat, ein Kühlschrank mit Mineralwasser, ein Obstkorb, ein Teesortiment, eine Joghurt-Theke sowie drei Brotkörbe (mit Brot, Croissants etc.) stehen hier bereit. Also durchaus frühstückstauglich - damit kann man sich die happigen 12 € pro Nase für das offizielle Frühstücksbuffet sparen. Aber dass das offizielle Frühstück extra kostet, ist eine Unsitte, die ja alle Hotels seit Jahren praktizieren (eine versteckte Preiserhöhung).

Manko: Die Prozesse und die Menschen funktionieren leider nicht so gut - oder anders formuliert: Ein Hotel in der Provinz, vom Design und Austattung auf Metropolenniveau, aber das Personal ist eben doch Provinz-Level. Freundlich, bemüht, aber es fehlt einfach ... So sind z. B. die Putzfrauen mit uns als Gästen im Aufzug gefahren, statt zu warten. Das habe ich noch nie erlebt! Beim Check-in haben wir einfach nur die Schlüsselkarten ohne Pappmäppchen bekommen (wo auch die Zimmernummer draufstehen könnte). Obwohl wir im Vorfeld im Internet gezahlt hatten, wurden wir beim Check-out noch danach gefragt - hier war also nichts vorbereitet. Insgesamt fehlt es an aufmerksamem Personal, das z. B. einfach aktiv grüßt und Manieren hat. Das ist aber weniger Fehler des Personals als vielmehr des Managements, das hierfür Sorge zu tragen hat.

Ansonsten ist "das SAKS" ein super Hotel und eine tolle Alternative zum Dorint Hotel, das auf dem Betzenberg eher peripher liegt und bislang die einzige Alternative für Reisende mit Business-Anspruch war.

Für 79 € (Online-Tarif, nicht stornierbar, ohne Frühstück) hatten wir im SAKS ein super Preis-Leistungs-Verhältnis! Danke!

• Aufenthalt Oktober 2011, Paar
3 Danke, Andreas H!
Hessen
Bewertet am 18. Juli 2011

Design Hotels muss man mögen. Die meisten designer scheinen eine kalte Athmosphäre zu mögen....
Am Empfang wurde mir zunächst der (deutscher) Ausweis kopiert, weil ich gerade aus dem Ausland. Sei Vorschrift in Rheinland Pfalz. Stimmt zwar nicht, aber mit einer schlecht deutsch sprechenden Empfangsdame lege ich mich nicht an....Dann wurde mir barsch klargemacht, dass Rauchen im Zimmer 500 Euro koste...; Kewin freundliches Wort, hart im Ton (Die armen Raucher müssen vor die Tür ohne irgendeinen Schutz vor Regen). Parken kann man im öffentlichen Parken kann man im öffentlichen Parkhaus unter dem Hotel zu redizierten Raten; vom Parkhaus kommt man ohne irgendwelche Kontrolle auf die einzelnen Etagen mit den Gästezimmern. Das halte ich für sehr unsicher. Die Zimmergröße war ok, als Einzelreisender stört mich auch nicht, dass man die Glaswand in das Bad sehen konnte. Ein Vorhang war zwar auf einer Seite vorhanden, der war aber durchsichtig...Was Designer sich alles einfallen lassen. Dafür waren die Einstellmöglichkeiten am riesigen Duschkopf exzellent. Ein großer Fernseher ist vorhanden, bei jedem Einschalten kommt zwangweise zunächst ein Musiksender. Frühstück war gut, im Zimmer funktionierte alles, bis auf eine Klimaanlage. Die einen mögen den Design-Stil, und Geschmack ist sehr persönlich. Die Abwertung war wegen mangelnder Freundlichkeit, aber auch Servicepersonal hat einmal einen schlechten Tag

• Aufenthalt Juli 2011, Business
Art Hotel Lauterbach
Art Hotel Lauterbach
Nr. 5 von 21 in Kaiserslautern
Alcatraz Hotel am Japanischen Garten
Alcatraz Hotel am Japanischen Ga ...
Nr. 9 von 21 in Kaiserslautern
TDYHOMES Hotel Schattner
TDYHOMES Hotel Schattner
Nr. 6 von 21 in Kaiserslautern
Burgschänke Hotel-Restaurant
Burgschänke Hotel-Restaurant
Nr. 15 von 21 in Kaiserslautern

Sie waren bereits im SAKS Urban Design Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über SAKS Urban Design Hotel

Unternehmen: SAKS Urban Design Hotel
Anschrift: Stiftsplatz 11, 67655 Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Lage: Deutschland > Rheinland-Pfalz > Kaiserslautern
Bar/Lounge Fitnesscenter mit Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Suiten
Nr. 8 von 21 Hotels in Kaiserslautern
Preisspanne pro Nacht: 107€ - 164€
Hotelklassifizierung:4,5 Stern(e) — SAKS Urban Design Hotel 4.5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, TripOnline SA, Hotel.de, HRS, Invia SSC Germany GmbH, Hotels.com, Ebookers, Odigeo, Agoda und Evoline ltd als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei SAKS Urban Design Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
SAKS Urban Design Hotel Kaiserslautern