“Ein Stückchen Frankreich in der Pfalz”
Bewertung zu Restaurant Julien

Restaurant Julien
Platz Nr. 8 von 286 Restaurants in Kaiserslautern
Küche: französisch
Geeignet für: Geschäftstreffen, besondere Anlässe, romantisch
Optionen: Spätabends, Abendessen, Frühstück, Lieferservice, Reservierung möglich
Bewertet 11. Februar 2013

Wir waren schon zum wiederholten Mal im "Julien" essen. Die Qualität der Speisen war immer gleichbleibend hoch (sowohl bei Fisch- als auch Fleischgerichten)! Unser MUST HAVE ist die Arabische Gemüsesuppe! Einfach lecker!! Das 3-Gang-Menü zu 19,50€ bzw. das "Dienstagsmenü" mit kleinerer Auswahl der Hauptspeisen zu 12,50€ ist unschlagbar im Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Ambiente ist so, wie man sich ein "typisch" französisches Lokal vorstellt. Besonders am Wochenende ist es rappelvoll, so daß eine Reservierung dringend angeraten ist! Die Service-Kräfte sind manchmal etwas gestresst, aber immer sehr freundlich!

Danke, Claudia S!

Bewertet 5. Februar 2013

Das Julien ist ein kleines aber feines Restaurant, das französisch inspirierte Küche auf gehobenem Niveau bietet. Neben einer Standardkarte wird dienstags ein dreigängiges Menü für unschlagbare 12.50€ angeboten, das sich natürlich insbesondere bei den Studenten großer Beliebtheit erfreut. Für 19.50€ gibt es Mi, Do, So bzw. Fr, Sa ebenfalls ein variables dreigängiges Tagesmenü zur Auswahl. Montags ist das Restaurant leider geschlossen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist im Hinblick auf die Qualität der gebotenen Speisen ausgezeichnet. Die dazu gereichte Weinkarte ist übersichtlich, aber es sollte sich stets ein passender Begleiter finden lassen. Aufgrund der Restaurantgröße sollte man vorher unbedingt einen Platz reservieren. Falls das Julien mal wieder gut besucht ist, ist der Service teilweise überfordert, sodass es manchmal zu längeren Wartezeiten kommen kann. Im Sommer bietet das Julien zusätzliche Plätze im dazugehörigen Garten an. Das Restaurant liegt ca. 10 Minuten zu Fuß von der Stadtmitte entfernt. Einen Parkplatz für das Auto zu finden gestaltet sich häufig als schwierig, da das Restaurant keinen eigenen Parkplatz besitzt und man in der Regel in der umliegenden Wohngegend auf die Suche gehen muss.

Danke, RHVL!
Bewertet 28. Januar 2013

Wir waren nur einmal bei Julien, denn die Erwartungen an ein französisches Restaurant wurden leider gar nicht erfüllt. Schon die Karte bot nicht viel Französisches - bis auf Bezeichnungen wie "Pomme vapeur" (gekochte Kartoffeln). ;) Geschmacklich war das Essen ok, mehr aber auch nicht. Die Tiefkühlröstis, die ich zu meiner (nicht ganz billigen) Entenbrust bekam, empfand ich als absolutes No-Go!
Das Restaurant an sich fand ich sehr gemütlich und der Service blieb nicht besonders in Erinnerung.

2  Danke, maquitastic!
Bewertet 21. März 2012

Das "Julien" in Kaiserslautern ist ein eher kleines, französisch inspiriertes Restaurant, das Speisen auf recht hohem Niveau serviert. Meist ist es schwer einen Tisch zu bekommen, Reservierung empfiehlt sich daher. Denn das Restaurant ist - bei sehr angenehmer und gehobener Atmosphäre - klein, aber auch bestens besucht - seit Jahren schon mehr als ein Geheimtipp in Kaiserslautern!

Wir haben schon mehrfach dort gegessen und können sagen: Die Qualität der Speisen und deren Präsentation sind auf einem guten Niveau geblieben - bei durchaus akzeptablen Preisen und einem netten Service. Zwar ist dieser "zeitlich" hin und wieder etwas überfordert, gerade dann, wenn das Restaurant voll ist - so warteten wir mindestens eine Stunde auf unsere Dessert, doch kann man das angesichts der schönen Atmosphäre dort und des guten Essens verzeihen. Im Sommer hat das "Julien" einen kleinen Garten-Außenbereich, der ebenfalls sehr einladend ist!.

Sehr empfehlenswert: Es gibt verschiedene Tagesmenüs. Wir hatten für 19,50 EUR pro Person zum Beispiel einen Salat mit leckerer Vinaigrette, ein Entrecote (super gebraten und gewürzt!!) mit Herzoginkartoffeln und schließlich als Dessert Apfel-Crepe mit Vanilleeis und Sahne - absolut "fürstlich" dekoriert und serviert. Als Aperitif nahmen wir extra einen Sekt mit Veilchenessenz. Sehr apart, aber ebenfalls lecker: Pro Person 3,90 EUR. Für etwa 55 Euro hatten wir mit Getränken einen schönen und netten Abend. Immer wieder gerne! Das "Julien" ist toll.

Übrigens: Das Entrecote findet sich praktisch immer irgendwie auf der Karte - oder bei den Menü-Vorschlägen. Wir hatten das schon mehrfach und waren damit immer sehr zufrieden. Der Koch weiß, was er tut...

2  Danke, Vieltester!
Bewertet 9. Dezember 2011

Julien- Essen wie Gott in Frankreich!
Vor sieben Jahren war ich das erste Mal in diesem Restaurant. Ich wurde damals von meinem Partner mitgenommen, dessen Freundeskreis und Familie schon seit Jahren zum Abendessen und Brunchen regelmäßig dorthin kommt. Ich kann nicht glauben, dass ich so viele Jahre an dem Lokal vorbeigefahren bin, ohne es zu bemerken.
Mit dem Service hatte ich im Gegensatz zu den vorherigen Bewertungen keinerlei Probleme! Im Gegenteil: immer konnte ich die Bedienung als freundlich, flexibel und zuvorkommend erleben. Ich schätze das familiäre Ambiente sehr, zumal ich kein Freund des anonymen PC-Bookings bin. Wo Menschen am Werk sind passieren Fehler, das ist auch in Restaurants nicht anders! ;)
Auch als Vegetarier komme ich voll und ganz auf meine Kosten. Eine vergleichbare Auswahl hatte ich zuletzt in einem Vegetarierrestaurant in Berlin. Mir ist allerding bis heute ein Rätsel, wie das Julien eine solche Qualität für einen so geringen Preis anbieten kann!
Besonders schön finde ich die Gestaltung der Räume mit diversen Kunstdrucken und den Außenbereich der die Stadtnähe vergessen und Urlaubsgefühle hochkommen lässt.
Meiner Meinung nach ist es das beste Restaurant in Kaiserslautern, so viel Stil und vor allem gutes Essen erlebt man (leider) nur selten!

5  Danke, Anne F!