“Sehr schön” 5 von fünf Punkten

19 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 30 "Hilfreich"-
“Sehr schön”
5 von fünf Punkten Bewertet am 11. Juli 2011

An einem langen Wochenende im Juni habe ich bei traumhaften Wetter das Obere Mittelrheintal zwischen Bingen und Koblenz besucht. Es ist wunderschön und zurecht Weltkulturerbe. Vor allem die unglaubliche Anzahl der Burgen ist beeindruckend. Manche Städtchen sind von Touristen heillos überlaufen und verlieren dadurch stark an Charme (zB Rüdesheim), es gibt aber noch viele kleine Orte, die noch nicht von Bustouristen überschwemmt werden (zB Braubach, Bacharach). Unglaublich schön! Ein Auto sollte man aber in jedem Fall dabei haben, sonst könnte es mühsam werden die vielen Orte zu besuchen.

Aufenthalt Juni 2011
Danke, wuscheldani!

düren
“erhaltenswert”
5 von fünf Punkten Bewertet am 8. Mai 2011

diese landschaft gehört zuden schönsten orten der welt. unbedingt erhalten.es handelt sich hier nicht um einen einzigen ort. es zieht sich von Bingen bis rauf nach Koblenz. dies kann man nicht alles an einem tag geniessen. diese vielen weinlokale sind sehr gemütlich. man fährt hier nicht gerne fort.auch etwas für junge leute.

Aufenthalt März 2011
Danke, zetka15!
Klein-Winternheim
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 68 "Hilfreich"-
“Heimat der Loreley”
5 von fünf Punkten Bewertet am 7. März 2011

Im Sommer macht es uns immer wieder Spaß durch das Rheintal zu fahren, ob mit Fahrrad, dem Cabrio oder dem Ausflugsschiff genießen wir den Blick auf den Rhein und die zahlreichen Burgen, die teilweise zur Besichtigung einladen. Bekannt ist mittlererweile auch der Rheinsteig als Wanderweg entlang des Rheines.

Aufenthalt August 2010
1 Danke, alzey1!
Muenster
common_n_attraction_reviews_1bd8 4 "Hilfreich"-
“Wunderschön - aber von der Deutschen Bahn stark gefährdet!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 23. November 2009

Das Gebiet zwischen Wiesbaden und Koblenz mit dem Rheingau und dem Mittelrheintal sind wunderschön: viele Burgen und Schlösser als Inbegriff der Rheinromantik, gut erhaltene Baudenkmäler, in denen von den Römern bis zu den Preußen, Ritter , Dichter und Künstler ihre Spuren hinterließen - es gibt so viel zu besichtigen!
Schon allein die Landschaft von Rheingau und Mittelrheintal rechts und links des Rheins ist unglaublich abwechslungsreich: Felsen, Wald, mit Reben bewachsene Hänge und der Rhein, an dem entlang sich die vielen kleinen Ortschaften reihen. Man kann nicht genug davon sehen. am besten, in dem man dern Rheinsteig entlang wandert.

Und dann das leibliche Wohl!. Von Gutsausschank beim Winzer bis zum Gourmet-Restaurant gibt‘s alles. Wein probieren (und kaufen) ist bei vielen Winzern vor Ort oder in Vinotheken möglich. Da gilt eher die Maxime: Wer die Wahl hat, hat die Qual! Verschiedene Lagen, Rebsorten, Rot oder Weiß, Qba, Kabinett, Spätlese....

Am schönsten finde ich es dort ich im Herbst - die Farben und das Licht erinnern an die Toskana, das Wetter ist meist deutlich freundlicher und milder als "im hohen Norden". Das letzte Mal habe ich eine Weinbergswanderung von Eltville-Hattenheim zum Kloster Eberbach unternommen. Entlang des Weges waren zahlreiche Weinprobierstände aufgebaut, bei denen es z.B. Spundenkäs und andere regionale Kleinigketiten gab. Und natürlich zahlreiche verschiedene Weine zum Probieren!

Gestört hat allerdings - besonders in der Nacht, aber auch beim Wandern durch das Tal und z.T. am Rhein entlang - der je nach Nähe zu den Gleisen enorme Bahnlärm! Jede Menge Güterzüge rattern tags wie nachts am Rhein entlang. Nachts hatte man das Gefühl, dass ein Erdbeben stattfindet, so sehr hat das Bett von den Erschütterungen der vorbei fahrenden Güterzüge gewackelt!!! Da muss etwas geschehen! Die Bahn verschandelt die schöne Gegend und die alten Häuser im Rheingau, im Welterbe Oberes Mittelrheintal gehen davon Kulturdenkmäler und Landschaften kaputt! Und laut Anwohnern sollen dort bald noch mehr Züge in noch kürzerer Taktung und höherer Geschwindigkeit durchfahren - Hilfe! Gibt es denn keine Ausweichstrecke? Im Interesse von uns allen, aber auch unserer Kinder und deren Nachkommen sollten wir uns sehr bemühen, diese einzigartige Landschaft und unser aller Kulturerbe zu erhalten!

4 Danke, Djamilia!
Weimar
“Herrliches Rheintal”
4 von fünf Punkten Bewertet am 23. November 2009

Wir hatten im Frühherbst eine Wochenendwanderung im Mittelrheintal und Rheingau unternommen. Nachdem wir uns erst in Lorch die bemerkenswerte gotische Kirche mit der alten Orgel angeschaut hatten, sind wir rheinaufwärts am wunderbar gelegenen Lorcher Friedhof vorbei, oberhalb des Rheins Richtung Assmannshausen gelaufen. In Assmannshausen haben wir die Staatsweingüter besichtigt und uns vom anspruchsvollen Weinanbau an den Steillagen berichten lassen. Die Weinprobe in den Staatsweingütern war sehr überzeugend. Eingekehrt waren wir in der Krone in Assmannshausen, eines der ältesten Hotels und Restaurants in Deutschland. Schön und historisch, aber leider auch laut. Wir saßen auf der Terrasse und genossen den Blick auf den Fluss. Der Lärm von der vorbeilaufenden Bundesstraße war moderat. Allerdings war der Bahnlärm, der hinter dem Hotel verlaufenden Bahnlinie und der von der anderen Rheinseite über den Rhein transportiert wurde, kaum zu ertragen. Güterzüge wie an der Perlenschnur. Kann man hier leben? Das Mittelrheintal gehört doch zum Weltkulturerbe? Das kann doch nicht zusammen passen!

Übernachtet habe wir schließlich in Eltville im Rheingau, wo zum Bahnlärm noch Erschütterungen hinzu kamen, so dass sich unser Bett hob und senkte: Beim ersten Mal dachten wir noch, es sei ein Erdbeben. Trotzdem haben wir den darauf folgenden Tag genossen, sind am Rhein entlang gelaufen. Das Ufer, der Blick und das Licht waren traumhaft. Eingekehrt sind wir im „Anleger 511“ und später am „Weinprobierstand“ auf einen „Schoppen“, direkt am Rheinufer, mit Blick auf die Eltviller Au. Mediterranes Urlaubsfeeling pur! Fazit: Mittelrheintal und Rheingau sind eine Reise wert. Ohne Bahnlärm wäre die Gegend kaum zu toppen.

Danke, Paolo13!