“Ein kulinarisches Highlight” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu San Leo

San Leo
Obergrunewalder Str. 7, 42103 Wuppertal, Nordrhein-Westfalen, Deutschland (Elberfeld-Mitte)
0202 7470515
Platz Nr. 7 von 347 Restaurants in Wuppertal
Optionen: Reservierung empfohlen, Servicepersonal
Stadtviertel: Elberfeld-Mitte
Speyer, Deutschland
“Ein kulinarisches Highlight”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Dezember 2013

Das San Leo ist sicher der kleinste Italiener Wuppertals. Daher ist Reservierung Pflicht. Die dabei gehörte Freundlichkeit zeigte sich dann auch beim Betreten des, aufs wesentliche beschränkten Gastraums. Der Blick auf die handgeschriebene Tages"tafel" und die Küche verriet worum es im San Leo geht: richtig gutes, italienisches Essen. Neben den ca. 10 Vor- und 6 Hauptspeisen, sowie 3 Dolci beschränkte sich auch die Weinkarte auf das Wesentliche: Qualität (der Montepulciano passte wunderbar). Die überaus freundliche Bedienung erklärte uns die Auswahl und das engagierte Küchenpersonal sorgte dafür, das Alles ohne Verzögerung auf den Tisch kam. Eines war bei allen Speisen gleich: eine ungekünstelte, aber kreative Zusammenstellung und gute Zutaten mit intensiven Geschmackserlebnissen. Nur ein kleiner Einblick, denn Ausprobieren müsst Ihr selbst: pikanter Pulpo auf Kichererbsenpurree, heisser Ziegenkäse auf Cima di Rapa, Calamaris mit Mango, Risotto mit Hering (wirklich!), Kastaniengnocci, ein zartes Rinderfilet auf Gemüsebett,...und zum Abschluss das gute Schokotörtchen mit flüssigem Kern und die feine Creme Caramel. Danke an das kleine, engagierte Team vom San Leo für einen wunderbaren Abend.

• Aufenthalt Dezember 2013
3 Danke, Siegbert B!

Wuppertal, Deutschland
“Gerchris”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. November 2013

Nachdem wir schon soviel Gutes über dieses kleine Restaurant gehört und gelesen hatten, konnten mein Mann und ich uns heute selbst davon überzeugen und nun ohne Zögern in die Lobeshymnen einstimmen. Originelle italienische Küche, auch Klassiker, wie z.B. Vitello tonnato, durch raffinierte Würzung neu interpretiert - wir haben einen in jeder Hinsicht genußreichen Abend erlebt, sind aufmerksam, aber unaufdringlich umsorgt worden und werden gerne wiederkommen.

• Aufenthalt November 2013
1 Danke, Gerchris68!
Langeoog, Deutschland
“Bestes Restaurant in Wuppertal”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. August 2013

San Leo ist das beste Restaurant in Wuppertal. Es ist klein, man muss unbedingt reservieren und bekommt dann sehr gute, kreative und qualitativ hochwertig italienische Küche.
Nicht mit Kindern geeignet, es sei denn ihr reserviert das ganze Lokal. Ich habe selten irgendwo so gut gegessen.

• Aufenthalt Juni 2013
2 Danke, 34_Ole!
“Klein aber fein”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Juni 2013

Das Konzept macht' s ...! Speerlich eingerichtet, eng mit dem Nachbarn & nur 6 Tische somit alles im Blick & im ges(ch)ehen sorgt für eine spezielle Atmosphäre... Was jeder mal erleben muss & sollte!!! Super nette Kellner(in) ... Das ganze wird durch die niveauvolle Küche & dem Koch übertroffen, denn das was man serviert bekommt hat man nicht alle Tage...!!!

• Aufenthalt Juni 2013
3 Danke, schmetterlings-frei!
Köln
“Die vielen Empfehlungen sind gerechtfertigt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juni 2013

Schon lange hatten wir einen Besuch dieses Restaurants geplant, war es uns doch von mehreren zuverlässigen, weil kulinarisch erfahrenen, Quellen wärmstens empfohlen worden. Um es vorweg zu nehmen: Unsere Erwartungen wurden sogar übertroffen. Wie ja schon mehrfach beschrieben, ist das San Leo sehr klein. Mehr als 18-20 Personen dürften hier kaum Platz finden. Das Ambiente ist schlicht aber nicht ungemütlich, man sitzt eng beieinander und kann, falls gewünscht, leicht mit den Sitznachbarn ins Gespräch kommen. Der Blick in die offene Küche zeigt: Nur ein Koch nebst Hilfe geht dort konzentriert und mit Liebe zum Detail zu werke, dazu gesellt sich ein engagierter Servicemitarbeiter. Letzterer ist gerne bereit, die italienische Karte zu übersetzen. Wir haben uns für das Menü entschieden, welches allerdings erst ab zwei Personen serviert wird. Jedenfalls an diesem Abend entpuppte sich das Überraschungsmenue als Volltreffer. Geboten wurden etwa 5 bis 6 kleine Gänge vorweg, der Schwerpunkt lag zunächst auf Fisch & Co (Tintenfisch, Dorade, Knurrhahn, Thunfisch, Garnelen), es folgte ein kleines Stück köstlich gegrillter Zunge. Zu allem gab es recht pure, aber akzentuiert gewürzte Gemüse, saisonbedingt auch einigen Spargel. Asiatische Einsprengsel waren deutlich (Koriander, Papaya), ohne dass dies aufgesetzt wirkte. Die Pasta mit Trüffel waren in Ordnung, als Hauptgang folgte ein wiederum köstliches Stück Kalb. Auf die dringende Empfehlung unserer Sitznachbarn entschieden auch wir uns für den Schokokuchen, dessen flüssiger Kern zeigte, dass auch hier alles richtig gemacht wurde. Für dieses spannende, abwechslungsreiche und auch originelle Menue waren 42.- Euro p.P. fällig, im Vergleich ein sehr faires Angebot. Gleiches gilt für die Getränke. Der Prosecco ist sehr empfehlenswert, die Karte bietet drei weiße und drei rote Weine, das Glas für 4.- bis 5.- Euro. Wir entschieden uns für einen Lugana von der Tageskarte für 21.- Euro, der uns sehr gut gefiel, gleiches gilt für den glasweisen Rotwein (die Nr. 3 der Karte). Der Service war durchgängig freundlich und aufmerksam. Hier stimmt einfach das Gesamtkonzept, welches Wuppertal hoffentlich noch lange erhalten bleibt. Für uns hat sich auch der Weg aus Köln definitiv gelohnt, etwas vergleichbares haben wir hier noch nicht entdecken können.
Abschließend noch dies: Man sollte sich nicht auf den Besuch eines klassischen Italieners oder einer der üblichen Trattorien einstellen. Vielmehr wird hier von jungen, engagierten Leuten ein ganz eigenes Konzept umgesetzt, unprätentiös, etwas unkonventionell, mit Lounge-Musik vom iPod statt Eros Ramazotti.

• Aufenthalt Mai 2013
3 Danke, KJ_Pandemonium!