“Tolles Restaurant - aber der letzte Schliff fehlt”
Bewertung zu Restaurant Shiraz

Restaurant Shiraz
Platz Nr. 6 von 425 Restaurants in Wuppertal
Bewertet 1. April 2018

Wir waren das erste Mal im Shiraz und alles in allem durchaus zufrieden. Die Einrichtung ist hochwertig und schön und das Restaurant aufgrund der geringen Größe regelrecht familiär.

Wir wurden durch das Personal sehr freundlich in Empfang genommen. Speziell zu Anfang war jedoch eine leichte Überforderung feststellbar. Unserer Meinung nach fehlte eine weitere Servicekraft. Die Bestellung konnten wir erst mit einiger Verzögerung aufgeben. Das Nachschenken des Weines funktionierte überhaupt nicht, auch die Lieferung von Wasser und Bier dauerte zu Anfang deutlich zu lang.

Als Vorspeisen hatten wir
a) Faröer-Lachs mit Thaispargel, Rhabarber und Erdbeeressig
b) Jacobsmuscheln mit Blumenkohl, Petersilie und Cashew sowie
c) Currysuppe mit roter Wildfanggarnele, Zitronengras und Kokos

Als Hauptgericht haben wir
a) Gratinierten Lammrücken mit geräucherter Paprika, Bohnen und Cilena-Kartoffeln sowie
b) Steinbuttfilet mit schwarzem Risotto und sautierten Romanasalatherzen gewählt.

Als Nachspeise hatten wir
a) die Rohmilch-Käseauswahl und
b) das Vanille-Tartelette mit Mango, Himbeere und Estragon.

Alle Speisen waren sehr gut. Allerdings muss man sagen, dass knapp 400 Euro für 3 bzw. 4 Gänge (inklusive Getränken) natürlich auch der gehobenen Preiskategorie entsprechen, die auch 1-Sterne-Restaurants aufrufen. ...und die wir sehr gerne zu zahlen bereit sind, wenn denn auch alles stimmt. Und genau daran hapert es. Zum einen war der Service wie oben genannt nicht wirklich stimmig. Zum anderen fehlt der letzte Schliff bei den Speisen. Die Saucen z.B. kann man noch geschmacksintensiver zubereiten. Auch das zu Beginn gereichte Brot mit aufgeschäumter Salzbutter ist eher einfallslos. Zudem lassen es sich Restaurants in dieser Preisklasse normalerweise nicht nehmen, mindestens zwei Grüße aus der Küche zu senden, um ihr Können zu zeigen. Hier ist es bei einem Gruß geblieben, der ansprechend, aber auch nicht herausragend war. Alles kein Beinbruch, richtig, aber eben unserer Meinung nach auch um einiges entfernt von wirklicher Sterneküche, die solche Preise aufrufen kann und darf.

Wir werden uns für solche Anlässe dann eher wieder Richtung Velbert (Stemberg) oder Richtung Vohwinkel (Scarpati) orientieren. Da ist das Preis-Leistungsverhältnis und der Service stimmiger. Alles in allem sehen wir das Shiraz auf der Punkteskala zwischen drei und vier Punkten.

4  Danke, Zwopfeva!

Bewertet 21. März 2018

Über Tripavisor sind wir auf da fantastische Restaurant Shiraz gestoßen. Auf der Homepage haben wir uns vorab über die Karte informiert. Hier muss gesagt werden, das die Karte sehr klein ist und die Preise hoch. Doch muss ich dazu sagen, es war jeder Cent wert! Es werden 2 Menüs angeboten. Ein Menü Vegetarisch (45€) und eins mit Fleisch und Fisch (75€). Die Gerichte kann man auch einzeln aus dem Menü bestellen, da muss ich aber sagen, dass die Speisen zwar sensationell sind, aber wirklich nicht zur Sättigung geeignet sind. Uns war das vorab schon klar, da die Bilder im Internet das schon hergaben. Vorab gab es für uns warmes frisches Brot mit einer leckeren Creme. Darauf folgte ein Gruß aus der Küche. Erst dann startete unser eigentliches Menü. Färöer Lachs, suppe von der Petersilienwurzel mit gegrillten Oktopus, (ein Traum), Garnelen aus dem Wildfang, Freiland Huhn mit Trüffel, Erdnuss / Süßholz / Baumtomate / Mandarine Alle Gänge waren geschmacklich perfekt aufeinander abgestimmt. Der empfohlene Wein passte perfekt zum Essen. Das Personal ist sehr aufmerksam und man fühlt sich einfach nur wohl. Wir kommen gerne wieder.

1  Danke, Corinna Q!
Bewertet 28. Februar 2018 über Mobile-Apps

Ich war heute zum ersten Mal im Restaurant Shiraz und ich bin begeistert! Die Gerichte sind einfach grandios; noch nie habe ich so gut gegessen! Ein großes Lob an den Koch, die Servicekräfte , die Besitzer! !

1  Danke, Sabrina S!
Bewertet 27. Februar 2018 über Mobile-Apps

Wer hätte das gedacht, dass es in „Dessert Wuppertal“ eine kulinarische Insel gibt. Kleine Menükarte - aber mit Niveau! Auch die Weinempfehlungen waren zu unserer Überraschung sehr passend.

Von außen unscheinbar - innen gemütlich und modern eingerichtete Location.

Sehr sympathischer und unaufdringlicher Service. Den Empfehlungen kann man ruhig trauen.

4  Danke, beat k!
Bewertet 20. Januar 2018 über Mobile-Apps

Zum ersten Mal waren wir im Shiraz und haben uns für das Menü entschieden. Zutaten und Zubereitung hervorragend, Timing der einzelnen Gänge perfekt, Service aufmerksam und gleichzeitig unaufdringlich. Sehr gute Weinempfehlung. Geschmackvoll eingerichtet, rundum absolut empfehlenswert.

1  Danke, gabriele306!